• 18.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sockel 775 Kühler?

Montag, 29. November 2010, 06:59

Hallo!

Ich habe mich eben nach einem Kühler für meinen Q9650 (4x3 Ghz) im Shop umgeschaut und finde überraschender Weise nur noch den Cuplex pro.
Ok, der Sockel ist mittlerweile nicht mehr aktuell, aber da gibt's ja sogar für 478 noch mehr :)

Auf was könnte ich gebraucht zurückgreifen? Pro, XT, XT DI oder doch HD?

Danke schon mal.

Montag, 29. November 2010, 08:52

Der neue Kryos kann auch 775 und ist in der delrim version auch recht guenstig.
Ist im shop allerdings unter 1366er sockel zu finden ;)

Montag, 29. November 2010, 14:03

Genau. Die neuen Halterungen sind für 1366, 1156, 775. Also gleich alle drei Sockel mit einer Halterung. Hier noch der Link zur Auswahl:

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_544

Montag, 29. November 2010, 15:33

Na das is ja mal nett, und die Delrin-Variante is sogar recht günstig.
Sagt mir zu, danke für den Tipp :)

Bekomme von meinem Kumpel nen älteren, externen Radiator, etwas Zeit zum Basteln :)

*edit*

Sacht ma, die Wasserzusätze sind ja mal unverschämt teuer geworden, und die 5l Kanister gibts auch nimmer? Hm. Ich wünsche mir das 75ml Konzentrat zurück, das hat zwei Jahre gereicht und hat 7€ gekostet...
Der Passivradiator hier (Zalman Reserator) packt 2,5l da kostet mir ja schon der Wasserzusatz knapp 22€. Hm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (30. November 2010, 17:58)

Sonntag, 5. Dezember 2010, 06:20

Noch eine kleine Nachreichung zu meiner Anfrage:

In wie fern ist der Cuplex Pro "schlechter" für Quadcore geeignet, bzw. in wie weit differieren die Kühlergebnisse?
Hatte früher schon einmal einen Pro und die Erfahrungen waren doch recht gut :) Werde vermutlich eine Eheim 1046 bzw. eine gebrauchte Aquastream dran hängen, falls ich was gebrauchtes finde.

Sonntag, 5. Dezember 2010, 09:33

In wie fern ist der Cuplex Pro "schlechter" für Quadcore geeignet, bzw. in wie weit differieren die Kühlergebnisse?


Steht doch da

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:31

Das sie den gleichen aufbau haben, ja, das habe ich gelesen. Was daraus nicht hervorgeht ist der effektive Unterschied in der Kühleistung. Mir gefällt der alte nämlich immernoch besser.

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:41

Mir auch, Finde das Plexi auf dem Kühler schöner und für die paar Mhz die ich meinen 9770 übertaktet habe reicht der allemal aus. Aber das ausprobieren konnte ih mir nicht verkneifen, mit dem Kryros HF hatte ich ca 2°C weniger. Aber ob nun 45°C oder47°C spielt für die CPU nicht wirklich eine Rolle, also benutze ich den für mich schöneren Kühler und das ist ganz klar der alte cuplex XT

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:02

Wie gesagt, mich lacht der "alte" Cuplex Pro V3 an, den es ja noch neu im Shop gibt.
Günstigster im Angebot, altbewährt und wohl von den Werten her nicht sonderlich abweichend. Aber 'ne Backplate spendier ich ihn in jedem Fall ;)

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:21

in der entwicklung des kryos hat sich bei gegentests mit einer vielzahl von anderen kühlern gezeigt, dass selbst fder alte cuplex classic ausreicht eine i7 cpu absolut sicher zu kühlen. ich glaub der delta-T war 5° com classic zum kryos. dazwischen irgendwo wird der pro cuplex pro liegen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:11

Es stimmt das der Cuplex Classic jede CPU noch ausreichend kühlt, aber sobald man ans Übertakten geht ist der Kühler überfordert.

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:52

zum übertakten nicht geeignet? hmm also selbst wenn ich mein cpu übertakten würde, habe ich trotzdem oft rumgeIDLE. und das viele kupfer hat ja auch ne ordentliche wärmekapazität. ich denke dass es sich alles nix nimmt.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 6. Dezember 2010, 07:57

Naja, der Classic wird ja auch nur noch gebraucht angeboten, wenn dann würde es schon der "Pro" werden.
Übertakten werde ich wohl mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht. Entweder pro oder Cryos in der Delrin version, sind ja nur 10€ um. Leider hat der ja noch die "alte" Befestigung, aber mehr will ich einfach nicht ausgeben.

Montag, 6. Dezember 2010, 08:27

Es stimmt das der Cuplex Classic jede CPU noch ausreichend kühlt, aber sobald man ans Übertakten geht ist der Kühler überfordert.


Also das er zum OC nicht geeignet ist, kann man so pauschal einfach nicht sagen. Sonst würde mein Dualcore nicht mit mehr wie 1ghz überm Stocktakt laufen.