• 26.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erste Wasserkühlung Kaufberatung was beachten...

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:12

Guten Tag Leute,

gleich vorweg bin komplett neu auf dem Gebiet und hier im Forum also nicht gleich fertig machen :) ...
Ich bisitze ein HTPC der eigentlich ein Gamer Rechner ist nur in einem HTPC Gehäuse verpackt ist.

Meine Komponenten:

ASUS M3NHT-Deluxe Board
8GB OCZ DDR2
Asus 470 GTX (kommt bald noch ne 2te)
3 Festplatten und eine SSD ab Freitag
Thermaltake 850W Netzteil
Creative Xfi Soundkarte
1 DVD Brenner

Jetzt will ich mein ganzen System Geräuscharm und kühl machen und dies mit einer Wasserkühlung.
Ich muss lgeich sagen habe null Ahnung was ich wofür brauche usw.. Will ein System selber zusammen
stellen. Mir wurde gesagt es gäbe eine Berechnungsformel anhand dieser die Temperaturabgaben bzw
Watt zahlen der einzelnen Komponenten berechnet werdern und dem ensprechend auch die Komponenten
für die Wasserkühlung gewählt werden müssten.

Zur besseren Visualisierung habe ich noch paar Bilder von meinem System beigefügt damit ihr wegen Platz
mangel mal bissl gucken könnt was besser geeignet ist für mich. Ist aber noch ne alte Grakka drin und Soundkarte
ist auch noch nicht verbaut. Habe die möglichkeit die Grakka auch oben zu platzieren.
Zudem wie soll ich am besten die Festplatten leise bekommen?
Gekühlt werden soll 2 Grafikkarten und die CPU mit der Wakü... eventuell noch der Arbeitsspeicher...

Denke ich muss das Extern machen... würde mir das selber ein Gehäuse bauen wo auch eine Lüfterstuerung reinkäme...

Hoffe ich bekomme ordentlich Feedback von den Erfahren Usern :thumbsup:

MFG --Wovka--
»--Wovka--« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3994.JPG
  • IMG_3995.JPG
  • IMG_3996.JPG
  • IMG_3997.JPG
  • IMG_3998.JPG

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:30

Wenns wirklich leise sein soll gibts als erstes mal die Regel: Radiatorfläche kann man nie genug haben. --> 1080er Radiator oder größer

Für die Grakas brauchst du einen Komplettkühler, dabei musst du darauf achten, dass deine Karten auch im Referenzdesign sind damit dieses passen.

Welchen CPU Kühler du nehmen willst, ist eine Optikfrage. Leistungstechnisch nehmen die Topmodelle auf dem Markt nicht viel. Ich würde mir den Kryos Delrin anschauen, da haste einfach das beste P/L Verhältnis.

Ram musst du eigentlich nicht mit Wasser kühlen. Ein kleiner Luftzug sollte aber im Gehäuse vorhanden sein, wenn das Mobo auch nicht unter Wasser gesetzt wird brauchst du das aber eh.

3 Festplatten ist natürlich nen bissel doof, bei 2 würde ich dir nen aquadrive micro ans herzlegen und die Festplatten anschließend schön mit Dämmmaten verpacken. Dazu einfach den HDD-Käfig aus dem Gehäuse nehmen.

Als Pumpe eine AS XT Ultra + PowerAmp (Oder powerAmp selbstbau) und du hast direkt eine Wassertemperatur gesteuerte Lüftersteuerung dabei. Strom must du halt aus dem Gehäuse irgendwie bis zur Pumpe bekommen, aber das brauchste für die Lüffis ja eh, von daher um das Problem kannste dich nicht drücken. ich hab das bei mir mit XLR Steckern/Buchsen gelöst.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:35

Wie palme|kex schon sagte nimm dir einen 1080er radiator.
Der ist auch in zukunft mehr als ausreichend und da du eh ein externes gehäuse bauen willst ist das ja kein problem.

Was du mit formel meinst ist die verlustleistung deiner Komponenten. Sprich wieviel wärme diese erzeugen.
Genau berechnen lässt sich das nicht da jedes stück hardware leicht unterschiedlich ist.
Keine CPU ist 100% gleich wie die andere. Die eine braucht ein watt mehr die andere weniger.

Wichtige Komponenten sind:

Pumpe
Ausgleichsbehaelter (AGB)
Radiatoren
CPU Kuehler
GPU Kuehler
Schlauch, Anschluesse, Wasserzusatz
Lüftersteuerung/Überwachung

palme|kex hat dir ja schon einen sehr guten CPU Kühler vorgeschlagen. Der neue Kryos ist echt sehr gut habe den selbst verbaut wen auch in der HF version.
RAM lohnt sich nicht mit Wasser zu kühlen. Sooo heiß wird der nun auch nicht da reicht luft völlig aus.
Festplatten machen da viel mehr sinn zu kühlen. Aber bei 3 ists echt blöd weil es wasserkühlungskomponenten dafür immer nur in 2er oder 4er boxen gibt. ( In die Boxen baust du die festplatten dann ein )

Ein Kühler für deine Grafikkarte ist sicher vorhanden, wie palme|kex ja schon sagte musst du nur darauf achten dass der kühler auch für deine Karte gedacht ist.
Und sei bloss vorsichtig bei der montage,


@palme|kex

Wie muss man den die Pumpe mit dem Poweramp verbinden dass der die lüfter nach temperatur regelt?
Das hört sich nach ner günstigen Lösung an ^^

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:55

Den PowerAmp benötigst man bei der Pumpe nur, wenn man eben einen 1080er Radiator voll bestücken will. Wenn man nur einen 360/420er Radiator hat, kann die Pumpe das auch ohne PowerAmp, das kommt aber auf die verwendeten Lüfter drauf an.
Der PowerAmp kommt einfach zwischen Lüfter und die Lüftersteuerung der Pumpe, um diese eben zu verstärken. Ein Wassertemperatursensor + Lüftersteuerung sitzt bereits in der Pumpe. Die Option einen Durchflusssensor anzuschliesen gibt es ebenfalls. Mit der AS XT Ultra kannst du also alle wichtigen Steuervorgänge regeln (die Lüfter auf dem Radi nach Wassertemp) und hast noch die Option auf spielerein, wei eben nen 2ten Tempsensor oder nen DFM.
Die Lüfter im Gehäuse muss man meiner Meinung nach nicht regeln, die baut man ein und lässt betreibt sie fix mit 5/7V damit man sie nicht hört, sie aber trotzdem für ausreichend "Wind" im Gehäuse sorgen.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13:21

Wie verbindet man den poweramp mit der aquastream?
Gibts da n extra kabel zu was man bestellen muss?
Hab auch die ultra und nen 1080er deshalb frag ich, die 9 120er treiben mich sonst noch in wahnsinn bzw wär einfach cool die nach der temperatur steuern zu können

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:03

Du brauchst quasie ne Lüfterkabel mit 2 Buchsen. Wenn du nen PowerAmp kaufst ist so ein Kabel aber im Lieferumfang dabei.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:40

Alles klar danke dir,
hast n kleines dankeschön

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:26

Mal zu deinem 1080er, schmeiss die 9 Lüfter runter und mache 4 große drauf. Das ist leiser, kühlt wenigstens genauso gut. Ich habe auf meinem 4x230er Lüfter, die sind zwar etwas zu groß, stehen auf einer Seite ca 3 cm über bringen aber richtig gut Leistung. Ich habe die auf meinem 1080er.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:46

Wenn würde ich 4x 180er Silverstone nehmen, die haben zumindest die selben Ausmaße wie 9 120er

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:11

Würde ich heute auch, die Coolermaster hatte ich hier noch zu liegen. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:16

Wo ich den 1080er gekauft hab gabs noch keine blende mit 4x180 dafür ;)
Werde ich eines tages mal ändern aber momentan eher eine unwichtigere ausgabe

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:29

Wo ich den 1080er gekauft hab gabs noch keine blende mit 4x180 dafür


Die gibt es heute auch noch nicht. Einfach Lüfter auf den Radi legen, die originale Blende drauf und gut ist, wenn denn eine Blende sein muß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:44

Doch gibt es, is kein AC Radi.

@Wovka
Fragen? :crazy:

Ähnliche Themen