• 25.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ziko

Junior Member

Pumpenfrequenz AS Ultra liegt bei max 78Hz Ist das OK'

Montag, 13. Dezember 2010, 18:46

Hallo Leute,



Wie der Titel verrät, läuft meine Aquastream XT Ultra mit max 77.9Hz.

Sobald ich sie höher stelle, "stürzt" sie ab und fängt bei 45Hz an, die Frequenz zu steigern.

Sobald sie aber an die 78Hz kommt, "stürzt" sie ab.

Habe aber gelesen dass die Pumpe mit 85Hz und höher problemlos läuft.

Was nun, ist meine Pumpe etwa weniger leistungsfähig oder sind die Aussagen der User falsch?



Firmware: 1017

Hardware: 105

SerieNr.: 11438

Bootloader: 103



Das sind Daten vom Aquaero.



Ist bei mir alles OK?

Bin für Eure Meinung dankbar

Montag, 13. Dezember 2010, 19:39

Die Pumpenfrequenz ist mit abhängig von dem Schlauchdurchmesser, dem Kühlmedium, also dessen Dichte, der Anzahl, Art und Bauform der verwendeten Anschlüsse, dem was du alles kühlst und und und. Drumm würde ich nicht sagen das die Aussagen der User falsch sind oder die Pumpe nicht leistungsfähig ist, nur das sie von Rechner zu Rechner unterschiedlich arbeitet. Bei mir geht sie bis max 82Hz, also denke ich mal das deine 78 auch noch in Ordnung sein werden. Laufen lasse ich die eh meist auf 68HZ ist einfach schön leise und reicht zur Kühlung bei mir noch gut aus. Mehr Aufschluß würde bei dir wahrscheinlich ein Durchflußmesser bringen, mit dem Teil siehst du genauer wie die Pumpe so am werkeln ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (13. Dezember 2010, 19:40)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ziko

Junior Member

Montag, 13. Dezember 2010, 20:08

Danke Mohrchen für die schnelle Antwort.

Dachte die Pumpenfrequenz,also die maximale wäre bei den Pumpen gleich.

Also ist sie von vielen Faktoren abhängig.

Habe gerade den Durchfluss kontrolliert:

1. Pumpe = 101 l/h

2. Pumpe = 137 l/h

Bei 47Hz geht sie runter auf knapp 100 l/h und bei 78Hz bei den 137 l/h

Der Erste Kreislauf hat mehr Wiederstand wegen CPU-Düsenkühler, darum der geringere Durchfluss von 100 l/h.

Dieser geht bei 47Hz der Pumpe auch auf etwa 70 l/h zurück.

Beide Werte mit AC "high flow" Sensoren G1/4.



Bin jetzt beruhigt, habe schon an den Pumpen gezweifelt, aber wie Du richtig bemerkt hast, gibts bei voller Leistung Wirbel im AGB und es wird Luft mit angesaugt.



Danke noch einmal

Dienstag, 14. Dezember 2010, 08:03

"geringe durchfluss von 100l/h"

^^ Du weist schon dass der unterschied von 100 l/h zu 110l/h absolut minimal ist?
Bei dem durchfluss musst du dir noch lang keine sorgen machen, ist doch alles locker im gruenen bereich.
Stell die Pumpe so ein dass sie auch lautstaerkenmaessig angenehm ist.

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:50

:wacko: Ich habe 35l/h und es reicht absolut aus. CPU ist bei 38°C, GPU bei 46°C. :crazy:

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:01

Naja ich hab eh nur 3 Grad unterschied zwischen wasser und raumtemp.
Daher wird meine CPU nicht ganz so heiss ;)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:53

Bei 47Hz geht sie runter auf knapp 100 l/h und bei 78Hz bei den 137 l/h


Nur mal so am Rande, was benutzt du für einen Durchflußmesser? Bei 47 Hz 100 Liter finde ich schon recht merkwürdig, hab ich sehr, sehr selten von gehört.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:27

Naja kommt wohl auf den schlauchdurchmesser an, ist aber schon recht viel bzw muss halt n mords schlauch sein :)
Meine laeuft mit 68 Hz und hat 102 l/h durchfluss bei 13/10 schlauch.