• 25.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MADM03

Junior Member

Wasserkühlung für Umbau ausreichend?

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:28

Hallo zusammen, ich habe nach zahlreichen Umbauten/Upgrades ein Wasserkühlungssystem mit unten stehenden Daten. Leider habe ich damit eine CPU Idle Temp. von ca. 50°C, und unter Prime95 max. 80-83°C. Da ich recht Geräuschempfindlich bin möchte ich auch die Radiator Lüfter nicht höher drehen lassen (sind zzt. bei ca. 35%), darum frage ich mich ob sich für mich ein zusätzlicher Airplex XT 120 rentieren würde, Platz währe auf jedenfall hinten vorhanden.

Vor allem würde mich interessieren ob man damit auch noch anstatt meiner jetztigen Nvidia 8800 GTX eine AMD 6970 bzw. Nvidia 570 GTX Grafikkarte vernünftig kühlen könnte?

Daten:
Airplex 240 (EVO? ca. 4 Jahre alt)
Eheim 12V. Pumpe
Aquaero Steuerung (ca. 3 Jahre alt)

Cuplex Kryos Delrin - Kühlt einen Intel Core i7 950
aquagraFX für Nvidia 8800 GTX

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 06:24

wie sieht denn die Wassertemperatur im idle/ unter Last aus?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 10:58

Miss mal wie von hobbes schon vorgeschlagen die wassertemp.

Wie heiss wird den die grafikkarte?
Sitzt der CPU Kuehler richtig? Zu wenig zu viel waermeleitpaste?
Weil 50 Grad idle ist schon viel...ich schaff das grade mal so unter vollast mit einem I7 920 @4,2GHZ.

Wobei ein einzelner 240er Radiator schon sehr klein ist.
eventuell ist der eben einfach schon mit dem I7 überfordert da du die Lüfter ja nur auf 35% drehen lässt.
Aber darüber gibt ja die Wassertemp aufschluß.

Eine 570 und den I7 wirst du damit nicht wirklich kühlen können.
Dafür sind 240er radis einfach zu klein vor allem wen du die Lüfter noch auf 1/3 runterregelst.

MADM03

Junior Member

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:31

Die Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, da mir derzeit ein Sensor dafür fehlt. Aber bei 35% Lüftergeschwindigkeit und Prim95 wird z.Bsp. der Ausgleichsbehälter schon unangenehm warm.

Ich hab zum Test mal die Lüfter auf 60% laufen lassen, damit hab ich Idle ca. 40-45°C und unter Prim95 so um die 66°C.
Die Grafikkarte ist in beiden Fällen übrigens ca. 10°C unter der CPU.


Mir ist natürlich klar dass für den i7 + Graka der Radi etwas dürftig ausfällt. Mich würde aber vor allem interessieren ob nur 1 zusätzlicher 120er Radi eine wesentliche Verbesserung verspricht, oder ob ich gleich zu 2 120ern greifen sollte (eine andere Kombi ist aus Platzgründen nicht möglich). Vor allem da bei mir in nächster Zeit ein Grafikkarten Upgrade ansteht.


Heizt so eine 570 GTX eigentlich viel mehr als meine jetztige?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MADM03« (16. Dezember 2010, 15:32)

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:35

also fürn i7 + aktuelle graka würd ich schon 4 120er Lüffis empfehlen.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:20

Nen Airplex Revolution wäre wohl die sinnvollste Erweiterung. Vorausgesetzt, dass der APR in Dein Gehäuse und in Dein Budget passt. Würde vom Endergebnis aber auf jeden Fall das leiseste und insgesamt billigste sein, wenn man die resultierende Stille mit einbezieht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:53

Nimm ein hausuebliches termometer und haengs in den AGB ;)
Funktioniert 1a.

Aber wen schon der AGB warm wird wird einfach das Wasser zu heiss sein.
2x 120 wuerde ich dir eher empfehlen als nur ein zusaetzlicher 120er.
Je mehr radiatorflaeche du unterbringst desto langsamer kannst du dann auch die luefter drehen lassen.


Ich selbst kuehle mit einem rein passivem Radiator und einem 120er einen Intel Quad samt Graka auf nicht mehr als 32 Grad idle und 60 unter Last.
Da du aber alles intern verbauen moechtest ( schliesse ich aus deinem platz problem ) faellt ja die passiv variante aus.


Eine 570 hat einen viel hoeheren Strombedarf und ab werk schon einen wesentlich besseren Luftkuehler verbaut um die Karte auf temperatur zu halten als deine 8800
Die Evga 570 schluckt laut hersteller satte 255 Watt unter vollast die 8800 nur grobe 180 watt, es ist also mehr energie da die teilweise in Waerme umgewandelt wird.
Und die Waerme muss irgendwo hin, im Moment heizt du ja mit deiner Wakue mehr als das du kuehlst, mit einer 570 im Kreislauf wird das ganze nur noch krasser.
Also mindestens 240er Radi noch verbauen bzw eben 2x 120 um dem ganzen wenigstens ein bischen beizukommen.

Gruesse

MADM03

Junior Member

Freitag, 17. Dezember 2010, 02:20

Danke mal für eure Anworten.
Dann werde ich mich mal mit dem Gedanke anfreunden, zwei 120er Radis zusätzlich zu verbauen.

Ich hab noch n Bild vom Innenleben angehängt, vielleicht hat von euch Experten noch einer n Tipp bezüglich des Verbaus der Radis. :)
Meine Idee wäre ja einen beim Lüfter unterm Netzteil, und den zweiten an der Seitenwand auf Höhe des Netzteils (hoffe das wird keine klapprige Geschichte).


Edit: Ich sehe gerade das mir in der Aquaero Steuerung der 4. Lüfter gar nicht mehr zum konfigurieren angezeigt wird?!
Ich habe gerade einen Lüfter an de Anschluss drangehängt, und der bläst einfach nur voll Schub 8|
Naja, aber zur Not dürften ja die 3 Anschlüsse auch reichen, wenn ich mir nen Y-Adapter löte/kaufe, oder?

Edit2: Hab gerade n bisschen rummgemessen: Wenn ich den 5.2" Laufwerksschacht etwas zuschneide, würde sogar n 240er Pro Radi an die hintere Seitenwand passen.
Also n 240er pro und ein 120er XT zusätzlich, da sollte ich doch für die Zukunft gerüstet sein? Vorausgesetzt die Pumpe macht das mit?!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MADM03« (17. Dezember 2010, 06:39)

Freitag, 17. Dezember 2010, 07:05

Meine Pumpe bedient einen 1080er, einen 240er, CPU, Mainboard und Graka...
Denke mal da wird es mit einer eheim keine probleme geben

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:51

Ich würde den HDD käfig rausfeuern, und in die Front einen 240/280er Radiator setzen. Die Pumpe muss dazu nur nen bissel nach hinten versetzt werden und die HDDs kannst du entweder unters Mobo aufn Boden montieren oder eben mit in die 5,25" schächte hängen, wenn da noch Platz ist.

MADM03

Junior Member

Samstag, 18. Dezember 2010, 03:37

@palme|kex

genau so wer ich es auch machen. Die Frontblende ist nach einer kleinen Modifikation ja gerade zu prädestiniert dazu :-)