• 25.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

berechnung der wärme abgabe von Radiator / Hardware

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:36

servus,

kan man irgendwie rausfinden wieviel wärme der radiator abgibbt

und dazu auch wieviel die hardware beim normalen betrieb wärme bildet?

mfg

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:46

joa, die berechnung, kann das AE soweit ich weis auch durchführen.
Dafür brauchst du je einen kalibrierten Tempsensor an den Anschüssen des Radiators und einen Durchflussmesser.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:22

und kann man das auch ohne AE?

also so ca .

tripple radiator 100 W
1080 radiator 400 W
etc.

und hardware genauso?

mfg

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:33

Achso du willst Pauschalwerte für Radiatoren.. was möglich ist an Kühlleistung.

Das kann man sooo nicht so einfach ausrechnen, da du einfach zuviele Faktoren nicht kennst.
Laut angaben von AC, kann man mit einem Aquaduct 360 bis zu 700Watt Wärme abführen.
Das ist aber ein theoretischer Wert, den man zur Auslegung seiner Wakü nicht her nehmen sollte. Die Hälfte halte ich für halbwegs human, aber nicht das Optimum was Temperaturen und Lautstärke anbelangt.


Bei der Hardware geben die Herrsteller immer eine TDP(Thermal Design Power) an. Die kannst du natürlich als Anhaltspunkt für die Wärmeabgabe der Komponenten nehmen.

Bei der aktuellen "Gaming" Hardware bist du bei den CPUs meist bei um die 100Watt und bei den Grakas zwischen 200-300Watt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (19. Dezember 2010, 17:43)

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:40

Wieviel Wärme die Hardware abgibt wird von den meisten Herstellern veröffentlicht, für Chipsätze, CPUs und Grafikkarten gibts z.B. bei Wikipedia meistens die Angaben. (einfach nach z.B. der CPU suchen und dann steht da irgendwo in einer Tabelle die tdp, wenn nicht steht da die Leistungsaufnahme unter Volllast, mehr Wärme als das kann nicht abgegeben werden)

Die Berechnung der Radiatorleistung ist so gut wie unmöglich, das kannst du nur messen. AC gibt als Leistung für das Aquaduct 720 1400W an, also pro 120mm Lüfter ca 233W. Nach der Rechnung wäre ein 1080er fähig 2100W wegzukühlen, ein 360er würde noch 700W schaffen. Diese Werte sind allerdings keine zuverlässige Berechnungsgrundlage sondern eher Schätzungen, ich würd mich da nicht all zu sehr verlassen... Wieso es nicht sinnvoll oder möglich ist solche Angaben zu machen wurde hier im Forum schon einige male diskutiert, die ensprechenden Threads findest du sicher mit der Suche.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:46

100W für nen Triple-Radi ist nen bisschen wenig. Selbst passiv ist das arg pessimistisch. Je nach Lüfter-Bestückung würde ich da eher 250-300W (mit gedrosselten Lüftern) schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (19. Dezember 2010, 17:47)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:13

danke für die antworten

mfg

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:54

Kommt immer auf die anzustrebende Wassertemperatur an.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 20. Dezember 2010, 10:52

und kann man das auch ohne AE?

also so ca .

tripple radiator 100 W
1080 radiator 400 W
etc.

und hardware genauso?

mfg


die radiatoren schaffen ordentlich was weg.
hauptproblem für die berechung reeller leistungsangaben ist, die mehrfache konvertierung der energiemengen. denn je grösser die differenz zwischen den kühlmedien (luft/wasser) desto mehr effektive leistung hat der radiator.

beispiel:
ACHTUNG sämtliche folgenden zahlen und rechungen sind lediglich musterhaft anzusehen um das schema zu verstehen.

der wasserkreislauf besteht im ruhezustand nur aus cpu-kühler und radiator.
die cpu gibt ca 100W an wärme ab.
die wassertemperatur ist im ruhezustand auf raumtemperatur (20°C)
das wasser kann aufgrund der gegebenen temperatur (20°C) ca 10W/Kelvin-temperaturerhöhung aufnehmen

das system wird gestartet.
durch die 100W der cpu gibt es eine temperaturerhöhung um 10Kelvin auf 30°C. das wasser wird im radiator aufgrund der differenz zur raumluft um 0,267Kelvin/°C aber wieder auf 22°C herunter gekühlt. durch die neue ausgangstemperatur kann das wasser nun nur noch 9W/Kelvin aufnehmen und erwärmt sich auf 33°C der radiator schafft nun aufgrund des wärmeren kühlmediums und der jetzt grösseren differenz zur raumluft eine abkühlung um 0,3 Kelvin/°C also auf 23°C. nun folgt wieder erwärmung - abkühlung - erwärmung- abkühlung - usw
igendwann pendelt sich das system so ein, dass die aufgenommene wärmemenge der abgegebenen entspricht. die eingependelte temperatur entspricht z.b. 24°C/34°C vorlauf/rücklauf
daraus ergibt sich, dass der radiator bei 20°C raumtemperatur diese 100W leistung der cpu abführen kann.
das kann er aber genauso, wenn die raumtemperatur um 5 Kelvin höher liegt. oder wenn raumtemperatur unter 0°C beträgt. in dem fall ändern sich temperaturen im kreislauf entsprechend.
ändert man nun die abzuführende wärmemenge auf 500W (2 cpu's + graka + chipsatz) aber blässt die raumtemperatur auf 20°C verändern sich die temperaturen im vor-/rücklauf, aber der radiator kühlt auch diese 500W weg. dann halt bei anderen vor-/rücklauf werten.
um somit eine qualitativ brauchbare aussage über kühlleistung machen zu können müsste man dementsprechend die umgebungstemperatur und die gewünschten vor-rücklauf-werte ebenfalls definieren. das ist bei uns im wakü-bereich aber wenig sinnvoll, da viel zu viele grössen variabel sind.
man kann lediglich grobe richtwerte vorgeben. siehe 233W/120mm-lüfter wobei selbst diese von der radiatorgeometrie abhängig sind. oder von aktiver/passiver kühlweise.
ebenfalls sollte bedacht werden, dass be einem waküsystem das gesamte system betrachtet werden sollte. auch der schlauch, winkelverbinder usw sind "kühlende elemente" zwar nicht so leistungsstark wie der radiator aber immerhin. wer z.b. 100m schlauch im garten in 2m tiefe verbuddelt hat über ganze jahr konstante 4-5°C wassertemperatur im ruhezustand.


fazit:
bedenkt man sämtliche einflussfaktoren, wäre eine mathematisch korrekte berechung der leistungsangaben zwar durchaus möglich, aber praktisch nicht sinnvoll.
daher ist das ausgehen von richtwerten wesentlich sinnvoller.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 20. Dezember 2010, 21:38

ich frag nur weil ich einen mora2 habe und ich kühl alles

cpu: amd athlon x2 6400+
gpu: gtx 470 x2
mb: Asus M2N32Sli-Deluxe
3 hdds
ram
evtl noch netzteil

deswegen frage ich ob mein mora2 des packt.

mfg :?:

Montag, 20. Dezember 2010, 21:49

Willste den X2 6400+ nicht bald in Rente schicken? Dann kommt sich Deine restliche Hardware nicht mehr so arm vor. :D *duckundweg*
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 20. Dezember 2010, 21:58

Mit einem 9x120mm Radiator kannst du das System wahrscheinlich schon kühl halten wenn die Lüfter auf 5V laufen, mein evo1080 muss da schon wesentlich mehr stemmen und hat keine Probleme damit^^

Montag, 20. Dezember 2010, 23:36

wieso sollte ich den prozessor in rente schicken der is geil läuft gut und ich kann alles flüssig zoggn.

für was braucht man einen quadcore?
das ist lächerlich.
und wenn meiner mal net reichen sollte kauf ich mir einen quadcore und steck ihn druf und jut is.

zu dem was musstn du bitte mehr kühln.?

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:33

Willste den X2 6400+ nicht bald in Rente schicken?

Weiß nicht was du hast meiner rent noch sehr gut und selbst meine gt9800 reicht auch für so gut wie jedes GAme ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 25. Dezember 2010, 12:14

Naja aber bei 2x gtx 470 verschenkt man mit eine so alte CPU massiv Leistung, auch bei hohe Auflösungen braucht man bei aktuelle Spiele zb eine starke CPU sonst hat man große fps Einbrüche. Die 2 Karten langweilen sich größtenteils nur.

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:39

also mal angenommen du hast recht wenn meine cpu überfordert ist und meine gpus sich langweiln,

warum lastet die cpu fast nie aus wie gesagt so 80% max normalerweise.


und wenn es mir mal nimma reichen sollte schmeiß ich mir ein quadcore rein und jut ist.

auf mein board kann ich auch am3 verbauen.

M2N32-Sli Deluxe

mfg

was würdet ihr mir von der liste empfehlen?


  • Athlon IIX4 640(ADX640WFK42GM),3.0GHz,512KB,rev.C3,95W,SocketAM3
  • Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM),3.0GHz,2048KB,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core
  • Phenom X4 9950 (HD995ZXAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core

einen der 3 würde ich mir dann hohlen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (26. Dezember 2010, 00:45)

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:21

Getestet werden anktuelle grafikkarten immer mit einem I7 980 um eben den Faktor "limitierende CPU" moeglichst gering zu halten. ;)
Koennte also durchaus sein dass da noch bischen mehr geht bei dir mit einer besseren CPU

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:51

also alles was ich spiele spiele ich mit high res.

und ich habe keine ruckler und nix und es läuft
so lange es läuft mach ich nix.

wenns anfängt kauf ich mir einen neuen cpu.
entweder
  • http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_925/142576/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
oder
  • http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Athlon_II_X4_640/153536/?baseId=682148
aber wechlen würdet ihr mir vll empfehlen?

der mit 2,8 aber level 3 cache oder den mit 3.0 ohne levl3 cache?

mfg

Ähnliche Themen