• 19.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

!flacher! Kühler für HD5770 gesucht

Donnerstag, 24. März 2011, 14:24

Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen. Ich hab gestern versucht meine 2 HD5770 (einmal Club3D HD5770 und eine Sapphire HD5770) auf mein GigaByte GA880GMA-UD2H zu kriegen. Beide haben einen Twinplex darauf... Nur leider ist der Twinplex zu !dick! für den Abstand. Natürlich schonmal sehr scheisse von Gigabyte, wie soll man denn bitte auf dem Board Crossfire betreiben ?! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem flachen Wasserkühler für die Club3D HD5770, weil die musst in den unteren Slot, da die Sapphire von Haus aus auf 2 Slots ausgelegt ist...
Hat da irwer Empfehlungen ?


Hier noch ein Bild vom PCB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slame« (25. März 2011, 13:36)

Donnerstag, 24. März 2011, 16:34

Gib in google dochmal "5770 wasser komplettkühler" ein =) Alles weitere darf ich hier nicht sagen =)

Donnerstag, 24. März 2011, 19:07

Wäre es da nicht billiger beide Karten zu Verkaufen und eine neue schnellere zu nehmen anstatt dafür noch Wasserkühler zu Kaufen?

Donnerstag, 24. März 2011, 19:50

Naja... für die Karten krieg ich net mehr so viel, die Twinplexe liegen jetzt auch schon hier und der Aufwand isses mir egtl net wert :X

Donnerstag, 24. März 2011, 21:11

Ich meine wenn du die Fremdkühler kaufen mußt.

Und eine HD6850 gibt es schon ab 130€ und die wird schneller sein.

Freitag, 25. März 2011, 00:54

Halb OT:
Einen Komplettkühler kenne ich persönlich nicht, aber sooo schwierig ist ein gebohrter Kanalkühler ja auch nicht herzustellen - und den kann man ziemlich flach bauen. Fällt mir deshalb dazu ein, weil ich die gleiche Karte im Einsatz habe:


Ist eine kostengünstige Lösung, aber kostet halt etwas Zeit...

Freitag, 25. März 2011, 11:26

Wäre sicherlich machbar, wenn man dafür das richtige Werkzeug besitzt. Das ist aber leider in keinster Form vorhanden. Wenn ich das mal früher gewusst hätte, hätte ich den Kühler in meinem Praktikum vor nem Monat machen können :/

Freitag, 25. März 2011, 13:31

Hi,

nope. Sehe keinen Grund das zu "tolerieren". DIe Gründe liegen ja nicht darin, daß AC sagt es gibt niemand Anderen.

Also bitte keine Fremdhersteller thx



Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »slame« (25. März 2011, 13:40)

Samstag, 26. März 2011, 13:14

Halb OT:
Einen Komplettkühler kenne ich persönlich nicht, aber sooo schwierig ist ein gebohrter Kanalkühler ja auch nicht herzustellen - und den kann man ziemlich flach bauen. Fällt mir deshalb dazu ein, weil ich die gleiche Karte im Einsatz habe:
Ist eine kostengünstige Lösung, aber kostet halt etwas Zeit...


Wie hast du denn die Speicherkühler befestigt? Ich überlege auch an einer Lösung, die eine Demonatge erlaubt aber trotzdem gut die Wärme leitet. Die Wärmeleitpads, die ich mir bei Ebay geholt habe wirken irgendwie eher wie eine Isolierung, als wie ein guter Wärmeübergang.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Samstag, 26. März 2011, 16:34

Die Speicher- und SpaWa-Kühler habe ich mit Wärmeleit-Klebefolie von Akasa aufgeklebt, das ist so eine Art dünnes (!) Wärmeleitpad. Der Wärmeübergang scheint ganz ordentlich zu sein, jedenfalls werden die Kühlkörper gut warm. Um Höhenunterschiede der Spannnungswandler auszugleichen ist das Zeug aber zu dünn - bei mir sind die Wandler praktischerweise sehr ordentlich gelötet und daher alle gleich hoch.

[Edit] Notfalls muss man sich eben mehrere kleine Kühlkörper zurechtsägen und jedem Wandler einen eigenen Kühler verpassen... [/Edit]

Die WL-Pads hier im Shop sind nur auf einer Seite mit Kleber versehen und daher für diese Anwendung leider nicht verwendbar.

Wo ich das Klebepad seinerzeit her hatte - keine Ahnung... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (26. März 2011, 16:37)

Samstag, 26. März 2011, 16:47

Gibt doch hier im AC Shop schon fertige Kühlkörper zum aufkleben.

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1478
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 26. März 2011, 17:23

Ah, die hatte ich übersehen. Ja, die tun's natürlich auch!

Dienstag, 29. März 2011, 14:50

Bestellter Kühler passt leider auch nicht.. An was für ne Art Betrieb könnte ich mich denn wenden, um dem Twinplex einen flacheren Deckel mit gewinkelten Anschlüssen fertigen zu lassen ? :X

Dienstag, 29. März 2011, 15:40

Die Frage verstehe ich nicht - gewinkelte Anschlüsse sind doch alleine schon höher als der Twinnie-Deckel mit geraden Anschlüssen?!

IMHO bräuchtest Du einen flacheren Deckel mit eingeklebten/gelöteten/geschweißten Rohren, an die dann wie bei meinem Kühler P&C-Verbinder statt Anschlüssen drankommen, sonst wird's nicht wesentlich flacher.

Dienstag, 29. März 2011, 18:26

Is eh egal, hab grade rausgefunden, dass das Board nur Crossfire "Hybrid" unterstützt, was heißt, dass das nur mit der OnboardGrafikkarte funzt -.-

Dienstag, 29. März 2011, 18:56

Ah - schade einerseits. Aber andererseits kannst Du ja dann auch bei dem vorhandenen Deckel bleiben, oder?

Mittwoch, 30. März 2011, 00:13

Jop genau. Ich frage mich trotzdem warum man ein Mainboard dann mit 2x PCI-E 16x Steckplätzen ausrüstet, ist schon ein ganz schöner Fake, wobei ja auch beide funktionieren, nur nicht zusammen ..

Mittwoch, 30. März 2011, 18:20

Was ist den mit dem Msi 890gx????

Mittwoch, 30. März 2011, 19:45

Ja, das hab ich gestern dann auch noch gefunden und heute gleich bestellt ;D danke für den Tipp