• 16.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 5. Juni 2011, 08:10

Mann kann zunächst noch einmal einen Reset des aquaeros oder einen Reflash versuchen.

SudL

Junior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 09:31

also bei mir funktioniert soweit alles, das es nur "unfertig" ausgeliefert wird wussten wir aber alle.(lesen hilft)

von daher find ich die arbeit von aquacomputer klasse das sie sich hier überhaupt noch um die leute kümmern die sie so angreifen.

könnt ihr nicht sachlich bleiben?

ich dachte mir das muss mal gesagt werden.

maexi

Senior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:07

@Sudl
sachlich bleiben, ist angesicht der Probleme und Gefahren nicht immer leicht. Auch mir ist bekannt, das es Fehler gibt und unbekannte Fehler hinzukommen, aber was bedeutet das für mich? Wenn, wie auch bei mir, am Lüfterkanal 1 der rpm 0 anzeigt, aber trotzdem arbeitet, ist das ein Mangel, mit dem ich erst einmal leben kann. Wenn ich den Rechner ausschalte und nach dem erneuten einschalten, alle Daten der Ausgänge auf Null stehen, die Gräte aber trotzdem arbeiten, ist das ein Mangel und verwirrend, mit viel Verständnis nehme ich das auch noch hin. Wenn aber z.B. bei einer Zweipunktreglung, der Einschaltpunkt bei 34°CWassertemp. liegt und bei 43°C Wassertemp. die Lüfter immer noch nicht anfahren, ist das ein Mangel der für meinen Rechner gefährlich werden kann und spätestens hier, hört jedes Verständnis auf. Wie soll das weiter gehen? Ich konzentriere mich mehr auf meine Wasserkühlung,als auf meine eigentliche Arbeit am PC. Bloß nichts ausfallen lassen, immer wieder überprüfe ich die Lüfter, denn auf die Anzeige kann ich mich nicht verlassen. Ich glaube, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Mir ist schon mal vor kurzem mein System wegen überhitzung undicht geworden, ich hatte es einem abgeknickten Schlauch zugeordnet, jetzt ist mir klar, es war die Kühlung, die wegen der nicht laufenden Lüfter, überhitzte. Da vorläufig nicht mit einer Beseitigung der Probleme zu rechnen ist, sehe ich mich gezwungen, das AE5 wieder auszubauen und die alte AE4 wieder einzusetzen. Jetzt entsteht natürlich die Frage, wie geht es weiter. Ich warte jetzt ein halbes Jahr, bis die Soft und Hardware richtig arbeitet und bau dann alles wieder um, oder ich warte die nächste Betaversion ab und bau dann wieder um und das immer wieder, bis alle läuft? Fest steht ich habe ein Produkt welches nicht zuverlässig arbeitet, also zurück an den Hersteller oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (6. Juni 2011, 09:49)

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:18

change it, love it or leave it!

Ich bin auch extrem enttäuscht - da weder die Software noch die Hardware einen funktionierenden Eindruck erwecken.

Für die Steuerung eines Lüfters bestimmt ausreichend - aber dafür überteuert.

Für die komplexe Steuerung einer Wasserkühlung ist das Design m.E. unseriös.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

devon

Junior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:48

Also mein Aquaero und die Aquasuite leuft wunderbar seitdem ich mein Netzteil nichtmehr ganz vom Strom trenne sondern im Standby laufen lass, die Steuerung leuft zuverlässig und auch nachvollziehbar Pumpe oder auch Lüfter Behalten die Einstellungen und Laufen auch immer, habe eine Laing Ultra an Fan1, 3x Scythe S-Flex 1600 an Fan2, 1x 80cm blauen LED-Fan an Fan3 und nen 12cm blauen LED-Fan an Fan4, hier mal meine Einstellungen.






| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

maexi

Senior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:38

@devon
alles richtig, aber ich rede über die zusätzlichen Kanäle 5,6,und 7, das sind meine drei PA2, wenn ich alles über die Kanäle 1-4 laufen lasse, bricht AE5 wegen Überlastung zusammen.

devon

Junior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:51

Wie kann ich da eigentlich 3x PA2 anschließen ich hab nur einen Anschluss für eines gefunden in der Anleitung?
Also der "high speed" anschluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devon« (5. Juni 2011, 14:52)

| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:59

Hi

Meine vier pa 2 die am ac hibus hängen funken alle soweit einwandfrei

die regelung mittels kurvenregler funktioniert wie ein " Schweizeruhrwerk :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: " was man z.Z von der Firmware 1011 so halten kann

mit der as2012 bin ich noch nich so ganz zufieden also benutze ich wie vorher neine aquaremote fernbedienung " und alles ist gut "

Ae 5XT, as xt ultra, vier pa 2 via hibus und Multisw am lobus was mit kurven und zweipunkt regler angeseuert wird :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

maexi

Senior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 15:49

@devon
Du verbindest die Pa2 mit dem beiliegenden Kabel untereinander und gehst vom letzten Port dann auf den High bus am AE5

Sonntag, 5. Juni 2011, 17:13

also bei mir funktioniert soweit alles, das es nur "unfertig" ausgeliefert wird wussten wir aber alle.(lesen hilft)

von daher find ich die arbeit von aquacomputer klasse das sie sich hier überhaupt noch um die leute kümmern die sie so angreifen.

könnt ihr nicht sachlich bleiben?

ich dachte mir das muss mal gesagt werden.


Ich weiß nicht, was Du überhaupt meinst mit, "sachlich bleiben".
Alle bisherigen kritischen Beiträge benennen wesentliche Einschränkungen des Gebrauchs der Kaufsache Auqaero, indem sie die relevanten Tatsachen hierzu vortragen.
Es ist nach dem deutschen Kaufrecht die Hauptpflicht des Verkäufers, die Kaufsache so zu liefern, dass die entweder die zugesicherten Eigenschaften besitzt und/oder zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Dem gegenüber steht die Pflicht des Käufers den Preis der Kaufsache zu zahlen.
Weshalb sollen die Käufer nicht kritisieren, dass der Aquaero nicht so funktioniert wie vom Verkäufer/Hersteller angegeben?
Falls Hardware verkauft wird, so ist der Verkäufer ebenfalls verpflichtet, eine Software mitzuliefern, die den bestimmungsgemäßen Gebrauch ermöglicht.
Dem Hersteller ist es angeraten, sich mit den kritischen Anregungen der Käufer auseinanderzusetzen und die Fehler unverzüglich zu beheben. Schließlich haben die Käufer nur für ein fehlerfreies Produkt bezahlt.
Dass im vorliegenden Fall erst lange nach dem Vertrieb des Aquaero 5 eine Beta-Software herausgegeben wurde, die zudem noch nicht mal reibunglos funktioniert, ist wirklich allerhand und ein berechtigter Vorhalt des Käufers an den Hersteller! X(
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:51

Füße still halt ... :rolleyes:

Das AE ist vollständig über das Gerät konfigurierbar. Die Software macht das ganze halt komfortabler.
:rolleyes:

maexi

Senior Member

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:12

@b0nez
das ist richtig, leider und ich spreche nur für mich, habe ich die besagten Probleme auch, wenn ich nur am Gerät alles einstelle. Ich sehe ja auch am Gerät, ob die Daten von der Software übertragen wird, wird sie. Was ich ausserdem noch nicht so richtig verstehe, bei den meisten verschwinden die Daten, wenn der Rechner vom Strom genommen wird. bei mir genau umgedreht, erst wenn ich den Rechner vom Strom nehme, erscheinen die Daten anschließend und das AE5 arbeitet richtig. Ich zocke manchmal Crysis, ich kann das Spiel nur mit mehreren Neustarts spielen. Genau jetzt fangen die Probleme an, alle Daten weg und ich muss höllisch auf meine Lüfter achten, zusehen das sie anlaufen, sonst........... Das ist schlicht und einfach ätzend. Wenn ich gezwungen werde, AE5 auszubauen, weil das Teil nicht sicher ist, geht es an der Hersteller zurück ohne wenn und aber. Ein Gerät mit Macken (AE4) reicht mir.

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:43

Füße still halt ... :rolleyes:

Das AE ist vollständig über das Gerät konfigurierbar. Die Software macht das ganze halt komfortabler.
Das gilt leider nicht für die LT-Version, da geht ohne die Aquasuite 2012 gar nichts. Meiner Meinung nach ist es Erbsenzählerei ob die Aquasuite 2012 nun zum Umfang der Pro und XT zählt denn die LT, welche die gleiche Hardwarebasis benötigt diese Software und von daher sollte sie auch zur Pro und XT gehören.

@ maexi

AC hat anscheinen momentan das Problem, daß einige Geräte absolut stabil und ohne Datenverlust arbeiten und andere nicht. Wenn man dann durch Zufall ein solches funktionierendes Gerät im Testaufbau hat, dann zweifelt man an sich selber was man denn nun anders macht wie die anderen. Ist genau so eine bescheidene Fehlersuche wie Wackelkontakte zu finden, man braucht sehr viel Glück oder sehr viel Zeit um den Fehler zu finden, zumal wie Du schon richtig beschrieben hast, daß einige diese und die anderen andere Fehler haben.

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (5. Juni 2011, 19:55)

Sonntag, 5. Juni 2011, 20:14

Probleme treten im wesentlichen noch mit der Beta 3 der aquasuite auf. Die Software ist leider in der Tat noch im Beta Stadium und wir werden bald die nächste Version veröffentlichen. Um Probleme zu umgehen kann man bei der pro/xt Version das Gerät am Display konfigurieren. Wir können nicht mehr als daran arbeiten und das tun wir - keine Angst.

Wir sind absolut sicher, dass wir die noch vorhandenen Bugs (es sind in der Firmware nur noch Kleinigkeiten zu korrigieren, gemessen am Gesamtprojekt) bald behoben haben und auch die aquasuite 2012 mit dem ersten RC eine tolle Software werden wird. Die ae 5 Preise werden dann übrigens angehoben.

Wer sein Gerät zurückgeben möchte, der kann sich (soweit bei uns gekauft) gerne melden. Wir nehmen dieses anstandslos zurück, soweit es keine Beschädigungen aufweist.

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:51

könnt ihr noch was an der spannung ändern
bei eingestellten 12V kommen nur 11,35V an

Montag, 6. Juni 2011, 08:09

bei eingestellten 12V kommen nur 11,35V an
das liegt am Netzteil bzw. der angeschlossenen Last am Lüfterausgang.
Da das die real am Lüfterausgang gemessene Spannung ist. Die EInstellung bezieht sich immer auf den Idealfall, also 0-12V.

Montag, 6. Juni 2011, 10:28

aber das schaffen andere LüSt doch auch, also 12V zu liefern

Montag, 6. Juni 2011, 10:39

aber das schaffen andere LüSt doch auch, also 12V zu liefern
Dann halte doch mal an die anderen Lüftersteuerungen bei gleicher Last ein Multimeter.
Es ist nun mal so wenn man auf PWM endstufen verzichtet die bei einigen Lüftern probleme machen, gerade bei geringen Drehzahlen muss man mit dieser eigenschaft leben.
das ist beim aquaero 5, der aquastream xt, dem poweradjust und dem aquaero4 so.
Nur das aquaero5 kann seine eigene Spannung an den Lüfterausgängen auch messen und sagt nicht 100% == 12V.

Montag, 6. Juni 2011, 11:24

Also bei PA2 wenn für Laing DDC 100% einstelle kommt auch 12V, beim AE5 aber nicht,und das ist keine anzeigefehler weil die Pumpe wird auch langsamer bei 100% ungefähr 100-150 RPM weniger . ?( Woran liegt das?
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Montag, 6. Juni 2011, 13:42

aber das schaffen andere LüSt doch auch, also 12V zu liefern
Dann halte doch mal an die anderen Lüftersteuerungen bei gleicher Last ein Multimeter.
Es ist nun mal so wenn man auf PWM endstufen verzichtet die bei einigen Lüftern probleme machen, gerade bei geringen Drehzahlen muss man mit dieser eigenschaft leben.
das ist beim aquaero 5, der aquastream xt, dem poweradjust und dem aquaero4 so.
Nur das aquaero5 kann seine eigene Spannung an den Lüfterausgängen auch messen und sagt nicht 100% == 12V.



also an meiner anderen kommen 11,85V an
und beim Durchfluss sind das schon ein paar l/h

btw
hast du den anderen post von mir gelesen ?
wegen den ändern der spannung sobald man bei den lüftern auf einen anderen klickt
seite 12 glaub ich

@ eugen, haste das nachgemessen am PA2 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wulle« (6. Juni 2011, 13:44)