• 20.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:03

Ich meine ja P, war in eile :)

Wo kann man die Einstellungen von der AS2012 auf das AE5 übertragen, speichern ?

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:11

Wo kann man die Einstellungen von der AS2012 auf das AE5 übertragen, speichern ?
Die aquasuite überträgt die änderungen direkt bei der eingabe.
Gespeichert werden alle einstellungen wenn die aquasuite beendet wird. Alternativ kann man (bei pro/XT) einmal in das gerätemenü gehen und diesen dann wieder verlassen. Dann sind die einstellungen mit sicherheit gespeichert.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:04

Kurze Frage:

Die Drehzahl meiner Laing wird am Lüfteranschluss 1 nicht erkannt. Warum?

Adapterkabel habe ich und an den anderen 3 Lüfteranschlüssen wird die Drehzahl korrekt angegeben... nur am 1. nicht..
Ein Lüfter jedoch am port1 da wird das Tachosignal angezeigt..


Durchflusssensor 2 ist auf Lüfter eingestellt.

Wo ist der Fehler?!

EDIT: Habe ja heute etwas zeit also habe ich das AE neu geflsht und von vorne angefangen.

Ergebinnes:

*Laing DDC 1T+ wird am Lüfterport 1 zwar mit Strom versorgt aber Tachosignal ist weiterhin bei 0
*Tachosigna zeigt erst was an wenn ich >ausgänge>Lüfter>Regelwert pro Umdrehung auf mind. 3 setzte dann zeigt er 2700an was bei 100% aber eher ca. 4000sein sollte
*Wähle ich bei den Lüftern oder der Pumpe KEINE DATENQUELLE aus, so bleiben die Lüfter und die Pumpe stehen (Drehzahl 0)
*Einzig nach dem neuen flashen wenn keine Datenquelle ausgewählt ist sind alle bei 100%
*Kurvenregler mit der Pumpe geht nicht weil die temp dann auf 90 Grad steigt.. Fehlermeldung des AE komt


Was ist da los??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darkphalanx« (9. Juni 2011, 18:27)

maexi

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:29

ein Bug im Gerät, habe ich auch wahrscheinlich musste dazu das Gerät einsenden, aber warte ab meins ist gerade da, vielleicht ergibt sich etwas neues, so das ein einsenden nicht nötig ist.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:36

Och nööööööö ;(

@Sebastian sag was dazu ?( Einsenden oder Abwarten?
ein Bug im Gerät, habe ich auch wahrscheinlich musste dazu das Gerät einsenden, aber warte ab meins ist gerade da, vielleicht ergibt sich etwas neues, so das ein einsenden nicht nötig ist.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:09

Wähle ich bei den Lüftern oder der Pumpe KEINE DATENQUELLE aus, so bleiben die Lüfter und die Pumpe stehen (Drehzahl 0)
Das ist ja auch richtig so, wenn du die Leistung Manuell vorgeben willst gibt es den Reglertyp "Vorgabewert".
Da kannst du dann eine konstante Leistung einstellen, nach dem Reset ist da Vorgabewert 1 mit 100% ausgewählt.
*Kurvenregler mit der Pumpe geht nicht weil die temp dann auf 90 Grad steigt.. Fehlermeldung des AE komt
Was für ein aquaero hast du? pro, XT, lt mit welchem Kühler?
Ausserdem ist es nicht sinnvoll die Pumpe nach irgend einer Temperatur zu regeln. Die Sollte einen Fixe Leistung + Startboost bekommen.

*Laing DDC 1T+ wird am Lüfterport 1 zwar mit Strom versorgt aber Tachosignal ist weiterhin bei 0
*Tachosigna zeigt erst was an wenn ich >ausgänge>Lüfter>Regelwert pro Umdrehung auf mind. 3 setzte dann zeigt er 2700an was bei 100% aber eher ca. 4000sein sollte
Was denn nun, wird da nun eine Drehzahl angezeigt oder nicht?
WIrd die Drehzahl erst angezeigt wenn du den Kalibriert auf 3 nimmst oder ist das schon wieder an einderer Kanal als 1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:21

was ist denn eigentlich mit dem problem das die einstellungen der lüfter "mitspringen" sobald man auf einen anderen Lüfterausgang klickt ?

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:27

Ich habe eine XT Version mit schwarzen Kühler, der neue silberne kommt morgen genauso der Wasserkühler für das AE5
Das mit der Fixen Leistung habe ich kappiert, wird so gemacht. Wobei bei höheren Temp. die Pumpe ruhig auch höher drehen könnte das waäre doch fein...
Was denn nun, wird da nun eine Drehzahl angezeigt oder nicht?
WIrd die Drehzahl erst angezeigt wenn du den Kalibriert auf 3 nimmst oder ist das schon wieder an einderer Kanal als 1
Lüfteranschluss 1:

Drehzahl wird erst angezeigt wenn ich mindestens bei Impulse/Umdrehung auf 3 (2750) oder 4 (274) usw. gehe vorher sagt er 0
Ein normaler Lüfter an dem selben anschluss (Lüfteranschluss1) gibt aber eine Drehzahl aus.


LG

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:33

Wobei bei höheren Temp. die Pumpe ruhig auch höher drehen könnte das waäre doch fein...
Naja,.. das ist aber sehr sinnfrei, weil der Durchfluss nur sehr gering mit der Wassertemperatur zusammenhängt.
Wenn du einen Mindestdurchfluss hast, ändert sich mit steigendem Durchfluss die Temperur nicht mehr bzw. nur noch minimal.
Drehzahl wird erst angezeigt wenn ich mindestens bei Impulse/Umdrehung auf 3 (2750) oder 4 (274) usw. gehe vorher sagt er 0
Ein normaler Lüfter an dem selben anschluss (Lüfteranschluss1) gibt aber eine Drehzahl aus.
Ok,.. das scheint ein Bug zu sein wenn man höhere Drehzahlen misst.
Welche Pumpe genau hast du. Also Hersteller und genauer Typ. (Eventuell auch wo gekauft)

Das kann so wie es aussieht alles mit der nächsten Firmware gefixt werden.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:34

Die Drehzahl meiner Laing am Kanal 1 wird nur erkannt wenn die Drehzahl unter 3000 U/min ist.
Die Drehzahl meiner 2. Laing am Kanal 3 wird auch über 3000 U/min erkannt.
Wechsel doch mal den Kanal.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:49

Ich habe eine Laing DDC 1T Plus hab sie letztes Jahr bei AT gekauft.

Kanaltauschen geht, behebt aber das Problem nicht..

Ist doch fein wenn man das Problem fixen kann.

THX

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:10

Kanaltauschen geht, behebt aber das Problem nicht..
was heist das konkret? geht es kanal2? Wenn es nur den Kanal 1 Betrifft, wonach es ja im moment aussieht wird das mit der Firmware gefixt werden.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:22

Adapterkabel habe ich und an den anderen 3 Lüfteranschlüssen wird die Drehzahl korrekt angegeben... nur am 1. nicht..
Ein Lüfter jedoch am port1 da wird das Tachosignal angezeigt..
Ja es betrifft nur den 1. Lüfterkanal. An den anderen geht es.


was heist das konkret? geht es kanal2? Wenn es nur den Kanal 1 Betrifft, wonach es ja im moment aussieht wird das mit der Firmware gefixt werden.
Freu mich auf das Fix und vielleicht eine neue AS beta. Schön das Ihr am Ball bleibt :thumbsup:

DANKE

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:46

Schön das Ihr am Ball bleibt
Danke.

Ziehl der aquasuite 2012 ist es das alles intuitiver einzustellen ist - ich denke das sieht man anhand der Reglereinstellungen vom aquaero 5 schon ganz gut.
Und das ging nun mal mit der alten aquasuite4 nicht so einfach.

Die aquasuite wird stetig verbessert und weiterentwickelt werden. Im moment sind halt in der Firmware des aquaero noch einige Bugs - und die haben oberste priorität.

Freitag, 10. Juni 2011, 16:09

Kanaltauschen geht, behebt aber das Problem nicht..
was heist das konkret? geht es kanal2? Wenn es nur den Kanal 1 Betrifft, wonach es ja im moment aussieht wird das mit der Firmware gefixt werden.


Auch ich habe dieses Problem bezeichnenderweise auf dem Kanal 1 gehabt. Das Gerät wurde von mir eingeschickt, zumal auf der vierte Kanal völlig tot war. Allerdings sind wir nicht die Einzigen, die Probleme mit dem ersten Kanal haben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob dies ein Hardware- oder ein Software-Fehler ist. ?(
@Sebastian,
gibt es inzwischen schon einen konkreten Zeitpunkt, wann die Beta-Phase der Aqausuite überwunden sein wird? :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (10. Juni 2011, 16:11)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 10. Juni 2011, 19:40

gibt es inzwischen schon einen konkreten Zeitpunkt, wann die Beta-Phase der Aqausuite überwunden sein wird?
Wenn die aquasuite weitestgehend bei allen fehlerfrei läuft und die meisten features fehlerfrei implementiert sind.
das ist ein offener prozess.

PA2 Ultra und AE5 XT

Freitag, 10. Juni 2011, 20:00

hab jetzt immer wieder das Problem, das mitten im Betrieb der PA2 Ultra an dem meine 9x 120er für den CPU Radi hängen aufgehört hat zu laufen...
im AE5 war den Lüfter 5 weg.... mein Tubemeter bei 0%.... CPU ziehmlich warm :cursing:
Rechner aus an, bringt nix, PA2 wird immer noch nicht vom AE5 erkannt....
Netzteil vom Strom getrennt, kurz gewartet, Strom wieder drauf, starten... PA2 (1003) wieder erkannt.....
...ist die FW auf dem AE5 (1011) auch ne Beta??? oder wie kann das sein? genau um sowas zu vermeiden hab ich das Teil

also was soll ich tun damit das zuverlässig läuft???
Was muss ich im AE5 Einstellen damit der wenn ich einen Alarm hab, über den ATX Break die Kiste ausschaltet?

Ach ja wann kommt der Bug raus, das jedes mal wenn das AE5 den Durchfluss vom zweiten Durchflusssenor anzeigt, nen Neustart macht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stylemongo« (11. Juni 2011, 12:09)

RE: PA2 Ultra und AE5 XT

Samstag, 11. Juni 2011, 19:45

Ach ja wann kommt der Bug raus, das jedes mal wenn das AE5 den Durchfluss vom zweiten Durchflusssenor anzeigt, nen Neustart macht??
Das kann ich Dir auch beantworten. - Sobald der fix dafür fertig ist ;)

Montag, 13. Juni 2011, 20:18

Hallo,

wie bekomme ich das mit dem neuen AE5 hin dass die Zeit beim hochfahren automatisch mit der Windows Uhr Synchronisiert wird ?
Beim 4er war das ja automatisch so, wenn die aquasuite installiert war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani.boese« (13. Juni 2011, 20:19)

Dienstag, 14. Juni 2011, 06:27

Sobald der Dienst implementiert ist