• 19.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:19

Hallo, ich nochmal wegen Speicherverbrauch,

es scheint so alsob Beta 8 nicht nur das Ram mit Daten füllt sondern bei Verwendung von 1GB dann abstürzt. Auf meinen PC passiert das jedenfalls bis jetzt jedes mal wenn diese Grenze erreicht wird.

Ich verwende W7 64bit mit 16GB Ram und auch die Aquasuite ist 64Bit. Ich bin zwar kein Programmierer aber denke das man auch bei der bei der aquasuite verwendeten Sprache es sicher eine Möglichkeit gibt die logs (oders was auch sonnst immer das verbrauchte RAM so groß werden lässt) von Zeit zu Zeit entweder zu löschen oder auf die HDD zu schreiben und danach den verwendeten Speicherplatz im RAM wieder frei zu geben.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:20

Dieses mal habe ich screenshots davon gemacht.


Samstag, 8. Oktober 2011, 14:47

Ohne jetzt 36 Seiten gelesen zu haben ^^, wird die 2012er Version auch mal für andere Geräte einsetzbar sein? zB XT Pumpe, Poweradjust 2 etc...

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:12

Ohne jetzt 36 Seiten gelesen zu haben ^^, wird die 2012er Version auch mal für andere Geräte einsetzbar sein? zB XT Pumpe, Poweradjust 2 etc...
Dazu reicht es wenn man den 1. Post auf der 1. Seite liest. ;)

Ja, das wird auch noch implementiert, aber das dauert noch. Dazu wird es auch kein konkretes Datum/Termin geben. Wenn es implementiert ist, wird es veröffentlicht.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:59

Hallo ich hätte noch eine Frage und hoffe das mir hier jemand eine technische Erklärung geben kann.

Folgendes Szenario:

Fanport 1: 3x NB-PL2 drehen manchmal
Fanport 2: 3x NB-PL2 drehen fast nie
Fanport 3: 1x NB-PL2 dreht immer
Fanport 4: leer

Fan power amplifier 1: 41,5°
Fan power amplifier 2: 41,5°
Fan power amplifier 3: 39,3°
Fan power amplifier 4: 39,3°

Mir ist nicht ganz verständlich wieso Fan power amplifier 1+2 und Fan power amplifier 3+4 immer die selbe Temperatur haben, ist es vielleicht so das diese intern jeweils zu einen amp zusammengeführt werden ?

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:06

intern zu einem Amp zusammen geführt geht nicht .
Man hat ja 4 getrennte Ausgänge.
Aber die Temp Meßung von 1+2 und 3+4 sind gekoppelt.
Hat vermutlich was mit der räumlichen Nähe der Endstufen zutun.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:20

Hallo ich hätte noch eine Frage und hoffe das mir hier jemand eine technische Erklärung geben kann.

Folgendes Szenario:

Fanport 1: 3x NB-PL2 drehen manchmal
Fanport 2: 3x NB-PL2 drehen fast nie
Fanport 3: 1x NB-PL2 dreht immer
Fanport 4: leer


Das wird man dir leider nicht beantworten können, ohne deine Regler + Lüftereinstellungen zu kennen ;)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:24

Vermutlich meint Chello die Tatsache das an Fan 4 nichts angeschloßen ist ,aber die Temp bei 39,3°C rum eiert.
Das ist normal
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:26

Fan power amplifier 1: 41,5°
Fan power amplifier 2: 41,5°
Fan power amplifier 3: 39,3°
Fan power amplifier 4: 39,3°

Mir ist nicht ganz verständlich wieso Fan power amplifier 1+2 und Fan power amplifier 3+4 immer die selbe Temperatur haben, ist es vielleicht so das diese intern jeweils zu einen amp zusammengeführt werden ?
Die Endstufen sind auf der Leiterplatte so dicht zusammen das dort jeweils identische/ähnliche Temperaturen sind, deshalb ist auch nur je 1 Sensor zwischen einem Endstufenpaar.

DukeX2

Junior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:28

Ich habe den DFM an mein Aquaero 5LT angeschlossen und frage mich ob der Kalibrierwert stimmt der die Software anfangs mit 256 angibt oder ich den verändern muss!? Wenn ja auf welchen Wert

maexi

Senior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:33

wenn Du den High Flow hast, dann ist der Wert 169 oder einfach mal ins Handbuch schauen.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:34

Wenn du den HighFlow DFM von AC dran hast ist 169 der richtige Wert.

DukeX2

Junior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:36

Ja habe ich, danke.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:34

@madro17 - Verstehe nicht wieso du da meine restlichen settings dazu brauchst, aber vielleicht habe ich es auch nicht eindeutig genug beschrieben.

@alle: Danke, genau auf das wollte ich hinaus, hatte mich schon gefragt wieso es bei 4 Amp sensoren nur 3 Möglichkeiten bei den Virtuellen Sensoren gibt um zb. den Durschnitt auszurechnen. Wenn es aber nun so ist das 1+2 und 3+4 immer die selben Temps reporten reichen an dieser Stelle ja 2 Sensoren.

Was mich noch zu einer nicht so wichtigen aber dennoch zumindest für mich für den Konfort von aquasuite beitragenden Funktion bringt :)

Wird es mal eine Mausrad Unterstützung geben ?

Beim "Anzeigeseiten" Tab klappt es ja nur auf allen anderen Seiten leider nicht.

EDIT: Meine Aussage wegen den Scrollrad stimmt wohl so nicht ganz, es funktioniert wohl nur nicht im "Regler" Tab und ich habs wohl gerade dort schon öfters verwenden wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chello« (9. Oktober 2011, 17:24)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:42

@alle: Danke, genau auf das wollte ich hinaus, hatte mich schon gefragt wieso es bei 4 Amp sensoren nur 3 Möglichkeiten bei den Virtuellen Sensoren gibt um zb. den Durschnitt auszurechnen. Wenn es aber nun so ist das 1+2 und 3+4 immer die selben Temps reporten reichen an dieser Stelle ja 2 Sensoren.
die virtuellen Sensoren haben doch mit den ENdstufen Temperaturen nix zu tun.
Da kannst du Dir von belibigen Temperatur Sensoren je nach Modus eine Temperatur berechnen lassen.
Und wir haben 3 Sensoreingänge für die Virtuellen Sensoren gemacht, weil wir mehr für wenig sinvoll halten. Bzw. es in den meisten fällen so nie gebraucht wird.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:22

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei, ich errechne mir mit einen der vier Virtuellen Sensoren einfach die Durchschnittstemperatur der Power Amp Temps und war anfangs verwundert das ich bei 4 Power Amps nur die Möglichkeit habe den Durchschnitt aus 3 zu berechnen, wenn es nun aber real sowieso nur 2 Power Amp Sensoren sind reichen mir die zu Verfügung stehenden 3 aus.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:23

@madro17 - Verstehe nicht wieso du da meine restlichen settings dazu brauchst, aber vielleicht habe ich es auch nicht eindeutig genug beschrieben.


hatte dich nur falsch verstanden, ich dachte du willst etwas zum Regelverhalten wissen

Montag, 10. Oktober 2011, 20:48

Fan power amplifier 1: 41,5°
Fan power amplifier 2: 41,5°
Fan power amplifier 3: 39,3°
Fan power amplifier 4: 39,3°

Mir ist nicht ganz verständlich wieso Fan power amplifier 1+2 und Fan power amplifier 3+4 immer die selbe Temperatur haben, ist es vielleicht so das diese intern jeweils zu einen amp zusammengeführt werden ?
Die Endstufen sind auf der Leiterplatte so dicht zusammen das dort jeweils identische/ähnliche Temperaturen sind, deshalb ist auch nur je 1 Sensor zwischen einem Endstufenpaar.


Ist bei mir auch so, obwohl ich auf der Endstufe 3 drei Phobya und auf der Endstufe 4 einen 60 mm Noiseblocker angeschlossen habe ^^
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:47

Die Softwaresensoren haben von allen Dingen die noch so gemacht werden müssen die gringste Priorität. Einfach weil dieses Feature von den wenigsten benötigt wird und auch für die funktion des Gerätes am wenigsten relevant ist. Es wird dazu keine Angabe von Zeiten geben.

Schade, für mich wäre es wichtiger als andere Features. Für mich wäre der Aquaero als reine Lüftersteuerung interessant. Und da würde ich gerne die vorhandenen Temperatursensoren mit einbeziehen.

Natürlich kann die Software Fehler haben, auf dem Aquaero läuft aber am Ende auch nur eine Software und die hat eben auch Fehler.

Gibt ja keine genaueren und zuverlässigeren Temperatur-Datenquellen als die internen Sensoren von GPU, CPU & Co.

gibt keine ungenaueren Sensoren bzw Schätzeisen. :whistling:

Der in CPU bzw. GPU integrierte Sensor ist ein Schätzeisen? Was ist denn bitteschön an einem extra Temperatursensor genau, den ich irgendwie an den CPU/GPU-Kühler ranfummeln muss? Da ist schon der Wärmeübergang ein Problem, dazu kommt dann noch die thermische Trägheit des Kühlers. Die Sensoren in CPU bzw. GPU reagieren ohne größere Verzögerung und dürften die tatsächliche Temperatur des Chips eher anzeigen als ein Sensor am Kühlkörper. Unpraktisch ist es dazu wenn man die Grafikkarte oder den CPU-Kühler mal ausbauen will und da hängt dann noch der Sensor dran.

Wie genau sind denn die mitgelieferten Temperatursensoren? Im Datenblatt steht dazu nichts. Und bevor jetzt einer mit der "Anzeigegenauigkeit analog" kommt, die ist hier nicht gefragt ;)


Mal noch eine andere Frage: Wann kann man mit einem neuen SDK rechnen? Welche Funktionen wird es bieten?

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:13

Wie genau sind denn die mitgelieferten Temperatursensoren? Im Datenblatt steht dazu nichts. Und bevor jetzt einer mit der "Anzeigegenauigkeit analog" kommt, die ist hier nicht gefragt ;)
Wir haben das mal mit einem Kalibriertem Messgerät verglichen das auf 1/100°C geanu misst. Da waren die abweichungen Absolut nur im bereich von wenigen 1/10° Grad.
Relativ gemessen löst das aquaero im Bereich von 10°C - 60°C so ca. 0.025K auf, darüber und darunter kann man so mit mit 0.06K rechnen.
Durch interne Algorithmen die das signal etwas aubereiten wird der messwert noch mal ca 1/100 - 2/100°C besser.
Das bezieht sich NUR auf das aquaero 5.
Mal noch eine andere Frage: Wann kann man mit einem neuen SDK rechnen? Welche Funktionen wird es bieten?
Etwas nach dem RC1 Release der aquasuite wird das SDK veröffentlicht.
Es werden alle Gerätefunktionen ansprechbar sein. (ausser das firmware update)
Das SDK wird auch mit entsprechenden Code Samples veröffentlicht. Sonst wäre das zu umfangreich.
Das ganze SDK ist in C# geschrieben basierend auf dem Net 4.0 Framework.