• 20.04.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. November 2011, 08:43

Und es wird mit 100%iger sicherheit keine Kurve mit irgendwelchen Alarmwerten verknüpft.


schade, würde eine Wakü nämlich um einiges prozesssicherer machen. Es war ja als kleiner Verbesserungsvorschlag gemeint und somit wohl nicht ganz OT

Dienstag, 1. November 2011, 09:18

würde eine Wakü nämlich um einiges prozesssicherer machen
Setze die Limits so das es sicher funktioniert.
Was nun besser ist wenn man Alarmwerte über eine Kurve mappt ist mir noch nicht so ganz klar.
Entweder das System kühlt noch ausreichend bei 20l/h oder nicht. Wenn nicht -> alarm auslösen und ne andere Pumpe/Kühlmittel nehmen.

Dienstag, 1. November 2011, 10:32

Es geht nicht um Kühlleistung, lies es dir genau durch falls es dich interessiert. Es geht darum Leckagen festzustellen, was aber nur möglich wäre wenn man die Durchflusswerte temperaturabhängig in eine Alarmkurve integrieren könnte (da die Schwankungen sonst zu groß sind 25C Wasser Temp= 145l 40C=160-165l). Also ist die Notabschaltung für den Durchfluss bei mir garantiert nicht das Problem ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (1. November 2011, 10:36)

Dienstag, 1. November 2011, 11:08

Man kann mit einem Flowsensor keine Leckagen feststellen. Dafür sind die messungen und Sensoren VIEL zu ungenau.
Und wenn du dann was am Durchfluss merkst, ist es den meisten fällen eh zu spät.

Dienstag, 1. November 2011, 18:23

Naja, dachte ich auch. Aber was ist so abwegig an meiner Rechnung im Post 757? Klar Theorie und Praxis sind verschiedene Welten, jedoch denke ich schon, dass das funktionieren könnte- da (zumindest meiner!!) der DFM bei gleichbleibender Temp maximal +/- 5l/h schwankt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (1. November 2011, 20:30)

Mittwoch, 2. November 2011, 07:59

Wenn dein DFM um die ~5l/h schwankt kannst du lecks von 80ml/m schon nicht mehr überprüfen, weil das ja innerhalb der Tolleranz ist. Bei 2 DFM die jeweils 5l/h abweichen können verdoppelt sich der bereich sogar auf 160ml/m.

Also bevor du da messen kannst das du nen Leck hast, brauch dein Rechner schon lange Schwimmflügel.

Mittwoch, 2. November 2011, 13:34

Sach ich doch, mit Präzisionsdurchflusssensoren würde es gehen, aber definitiv nicht mit dem was für die Wakü angeboten wird. Ich glaube allerdings nicht, dass die mit den Durchflussraten im Wakü-Bereich klarkommen würden, die liegen eher im einstelligen l/h-Bereich. Und ich glaube auch kaum, dass das AE5 mit impulszahlen von 5000 und mehr pro Liter umgehen kann, schon gar nicht bei den Durchflusswerten, von denen wir hier reden. Also schließe ich mich mal meinen Vorrednern an und sage: Forget it.

Edit: Ich hab da mal nen Gegenvorschlag zu machen: Wie wär's mit nem Feuchtigkeitssensor, den man auf den Boden des Gehäuses oder an leckverdächtige Anschlüsse anbringen kann? Das wäre allemal simpler als eine Interferenzdoppleranalyse zweier Flowsensoren. Und so wie ich AC kenne, ist da auch schon was in Planung ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (2. November 2011, 13:39)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 2. November 2011, 15:48

Muss mir da noch mal gedanken machen und nachrechnen, ich finds nach wie vor nicht abwegig. Mir ist auch lieber es sind 80ml als 2500 ;) allerdings glaube ich das der Wert niedriger liegt.
Was ist so falsch an dieser Rechnung:

Um ein Leck festzustellen, müsste der Unterschied bei 7l/h liegen. Das wären pro s 1,944 ml! Sollte das AE auch 5 s brauchen um den Wert sauber zu schalten wären das erst ca. 10ml und nicht 80.
Oder rechne ich hier total falsch? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Selbst wenn die Schaltschwelle bei 10l/h liegt, wäre das noch der absolute Hammer im Vergleich zu 2500ml im Case. klar, ein klitzekleines Leck wird man damit nicht zuverlässig detektieren können, bzw. wird es einfach weiter rinnen. Aber ich denke mir es ist trotzdem ein ordentliches Sicherheitsplus.

Naja ich werde das ganze bei Gelegenheit testen, indem ich eine Solltemperatur mit +/- 0,1C einstelle. Natürlich werde ich dann berichten, wird aber sicher noch Wochen dauern, bis ich mich da wirklich mal ransetz.

Beim Feuchtigkeitssensor hab ich dafür zweifel, das hängt wohl sehr stark davon ab wie gut das Case belüftet ist. Füllstand wäre vermutlich die einfachste Methode um Lecks zu dedektieren, allerdings gefällt mir nicht so ganz was man alles über das AC Tubemeter liest (vl. Zufall, aber diesbezüglich habe ich immer nur über Probleme gelesen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (2. November 2011, 16:13)

Donnerstag, 3. November 2011, 10:17

Die vor x Betas gelöste Uberspannungsproblematik hat gestern wieder bei mir zugeschlagen.

xt an pa2 ultra, belastet mit 9 noiseblocker pk2.
sofern ich mindestdrehzahl halten drinne hab, also mit startboost von 10sek ist alles ok. wenn ich aber kein mindestdrehzahl halten drinne hab, damit sie wieder ausgehen um später bei erneutem anlaufen mit dem üspannungsfehler einfach aus zu bleiben.

die 10sekunden alarme ignorrieren zählt wohl nur im erstanlauf des xt oder irre ich mich da?

startboost im pa is aus, nur im xt isser an.

kann sein das der überstromschutz bisschen zu flink auslöst??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (3. November 2011, 10:19)

Samstag, 5. November 2011, 16:30

Hallo ich habe ein Problem ich kann mit der Aquasuite 2012 Beta 9 meinte Aquastream nicht regeln. Mit der alten Aquasuite geht das aber ohne Problem. Woran liegt das dann?
Gruß Dany

Samstag, 5. November 2011, 16:35

Weil die Aquastream noch nicht in die AS2012 integriert ist.
Bis das soweit ist wird noch ne Schüppe Zeit vergehen.

Samstag, 5. November 2011, 17:45

Öhm, mit der neuen Aquasuite 2012 geht das aber. ?( Also ich habe beide Aquastreams auf Konfiguration via Aquabus in der AS eingestellt und ich kann in der AS2012 die Frequenzen jeweils ändern. Mehr Funktionen sind allerdings noch nicht drin.

Samstag, 5. November 2011, 17:47

Übers AE5 ja... Ich bin davon ausgegangen, das er von der Pumpe alleine redet. Die Lüppt ja auch mit der Alten Aquasuite. :)

Samstag, 5. November 2011, 18:08

Hi!


Gibt es denn ein grobes Zeitfenster, wann mit der Unterstützung des Tubemeter in der AS2012 zu rechnen ist?

Des weiteren frage ich mich, ob ausser der Anzeige der Werte auch erweiterte Funktionen geplant sind (logging, email Alarm usw.)


MfG


JJ

Samstag, 5. November 2011, 18:19

Ich würd mal ne Menge drauf wetten, dass da ne Menge geplant ist. Mit Betonung auf geplant.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 6. November 2011, 13:23

Öhm, mit der neuen Aquasuite 2012 geht das aber. ?( Also ich habe beide Aquastreams auf Konfiguration via Aquabus in der AS eingestellt und ich kann in der AS2012 die Frequenzen jeweils ändern. Mehr Funktionen sind allerdings noch nicht drin.
Hey vielen Dank, nachdem ich meine Aquastream auf Aquabus umgestellt habe ging das regulieren auch per Aquasuite 2012.. Vielen Dank für die Info..

Montag, 7. November 2011, 17:40

Kann man mittlerweile mit der Fernbedienung des AE5 z.b. im Videoplayer (Software) das Video pausieren oder wiederabspielen?

Montag, 7. November 2011, 19:30

Konnte man schon von Anfang an. Der Aquaero kann die Tastendrücke wahlweise selbst verarbeiten oder an den Rechner weitergeben, so auch die Medientasten auf der Tastatur.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 7. November 2011, 20:10

ahhh cool. :thumbsup: hatte bisher mit der Tastatur nicht viel gemacht. Dann fehlt jetzt noch der IR-Booster, damit ich von der Couch die AE FB nutzen kann. :D

EDIT: von der Couch aus funzen leider nicht alle Tasten/Funktionen immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingPiranhas« (7. November 2011, 20:17)

Dienstag, 8. November 2011, 17:06

Man möge mich berichtigen, wenn das folgende jetzt falsch ist:

Ich meine gehört zu haben, dass der IR-Booster keine Signale empfangen, sonder nur senden kann. Das heißt du kannst deine Stereoanlage anschalten lassen oder sonst was noch, aber dein Pc über den IR-Booster mit der AE-Fernbedienung steuern wird meiner Meinung nicht klappen.