• 16.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 1. März 2012, 19:13

Ich habe mal auf Deinen Vorschlag hin den Hotfix installiert. Die AS hat die FW neu geflasht, trotz identischer Version (1022).

Problem ist weiterhin vorhanden.

Allerdings ist die Warscheinlichkeit einen guten Start zu 'erwischen', bei dem beide AE5 sauber laufen jetzt sehr niedrig. Ich musste gerade ca 10 mal runterfahren + NT abschalten bis die Namen des Pro auftauchten. Die einzige andere Änderung die ich gleichzeitig am System gemacht habe ist das Abschalten des Windows-Search Dienstes. Der kann kaum was damit zu Tun haben.

Statistischer Zufall, oder soll ich mal probieren die Pre-Hotfix Version zu installieren um zu sehen ob sich das reproduzieren lässt?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 1. März 2012, 20:42

um die Fehler eingrenzen zu können schreibe uns bitte per Mail deine Genaue Rechnerkonfiguration.
Mainboard, Prozessor, Ram, Betribssystem usw. Und ganz wichtig :
Eine Auflistung aller USB Geräte, also Welchens Gerät und wo es angeschlossen ist.


Hiho!


Hier meine Config:
Asus Rampage IV Extreme Bios 1201
Intel I7 3930k C2
4x 2GB Corsair XMS 3 1600mhz
Evga GTX 570 Superclocked
Intel SSD 320 (sata)
JMicron Raid Controller (Pcie x1) mit 2x Samsung 500GB
2TB Western Digital (sata)

fix am USB:
Logitech G15 an den Rückwandsteckern vom Gehäuse
Logitech G700 (im Desktop Betrieb mit einer Signalrate von 125/s) am Front USB (4x USB 2.0 belegen einen internen 2xHub)
Aquaero (hängt alleine an einem internen 2x Hub)



Hoffe Ihr findet was! Mit meiner alten Config (Asus Maximus Extreme, Intel Core2 Quad Q6600, ansonsten war alles gleich) hatte ich dieses Problem nicht. Alllerdings glaube ich auch nicht wirklich an eine Fehlfunktion des MB, dann würde es doch sicher auch mal Probleme mit dem ganzen andren Zeugs geben, dass da zwischendurch neben hängt.
Inzwischen hats jetzt auch wieder mal funktioniert, auch das alte Profil konnte ich laden. Hatte allerdings ein Problem mit den Reglern. Beim 1. Mal wurden mir die Regler richtig angezeigt, wie aus dem Profil geladen. Die Lüfter regelten aber nicht danach und liefen weiterhin auf 100% obwohl sie definitiv zugewiesen waren. Virtuelle Sensoren haben auch nicht funktioniert. Beim 2. Start der As waren die Regler plötlich weg, und die Standard Regler wurden angezeigt... dann musste ich arbeiten fahren, verdammt :)

Donnerstag, 1. März 2012, 20:50

Logitech G15 an den Rückwandsteckern vom Gehäuse
Logitech G700 (im Desktop Betrieb mit einer Signalrate von 125/s) am Front USB (4x USB 2.0 belegen einen internen 2xHub)
Aquaero (hängt alleine an einem internen 2x Hub)
Stecke mal die Maus/Tastatur an die hinteren USB Anschlüsse vom Mainboard. Das ist meist ein anderer USB Root hub als die internen Ports. Was wo angeschlossen ist, siehst du am besten in der Systemsteuerung im Gerätemanager. Wenn das alles intern am Mainboard (auch über Hubs) angeschlossen ist, wird das alles an einen Root Hub im System hängen, dann kann es schon sein das es eng wird mit der USB Bandbreite. Zumindest mit der Firmware kleiner 1022.

Donnerstag, 1. März 2012, 21:04

werd ich versuchen. Die Firmware ist allerdings schon aktuell! manchmal funktionierts ja. Mit der alten Firmware kams mir aber so vor, als ob es öfter funktionieren würde. Wenn es dann erkannt wird/wurde funktioniert absolut alles Problemlos. Zumindest war das bei der alten Firmware so, bei der neuen habe ich noch nicht bzw. zu wenig getestet

Donnerstag, 1. März 2012, 21:56

@ Heinz Neu
sorry, wollte deinem 1000.-€ System nicht zu nahe treten. Sicherlich habe ich das zum Spaß geschrieben. Es läßt sich jedoch nicht abstreiten, daß die X79 Boards mindestens noch so buggy sind wie die Aquasuite. Das ist ja nun mal auch nicht deine Schuld. Asus oder Gygabyte interessiert es doch einen Dreck, ob ein paar Spinner wie wir, hier mit den Boards oder Peripherie Probleme haben. Ich bin sicher der Letzte der Aquacomputer lobhudelt, aber die Jungs geben sich doch Mühe die Sache voranzubringen.
Also, "take it easy" und fühl dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten. :thumbsup:
Gruß, Tervüren

Donnerstag, 1. März 2012, 22:52

Heinz fällt hier schon seit langem mit cholerischen Texten auf. Wenn Du mich fragst DER typische Fall von "das Problem sitzt meist VOR dem Monitor"...

just my 0.02cents..bei mir läuft der AE total chico

Freitag, 2. März 2012, 00:04

Saugeil, gleich mal installiert, bin total gespannt wie sich bei mir in Zukunft die Aquabusgeräte verhalten. Wenn die Probleme alle passé sind bin ich happy. :D

Freitag, 2. März 2012, 01:38

Hat außer mir niemand Probleme mit der AquaBus Verbindung zur aquastream XT?

Alles gut!

Freitag, 2. März 2012, 06:56

Problemloses Update, trotz aller belegter USB-Ports. Reibungsloses Update - Image und Profil fehlerfrei wieder übernommen.
Gut so - weiter so!
[WUNSCH] Offest für Tubemeter
Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Freitag, 2. März 2012, 10:04

Hat außer mir niemand Probleme mit der AquaBus Verbindung zur aquastream XT?


Doch ich. -.- Gerade wieder Notaus per Ralais wegen Aquastream XT 1 obwohl die ganz normal lief. Kurz danach tauchte im Log nämlich wieder "normal operation" auf ergo die Aquabus Verbindung war nur für kurze Zeit unterbrochen was aber schon ausreichte zum Schalten des Relais. Danach habe ich im ausgeschalteten Zustand den Alarm der Pumpen deaktiviert, PC eingeschaltet-> sofort wieder aus. Dieses mal war es dann das Tubemter welches 0% anzeigt. :rolleyes: PC vom Strom getrennt, wie ich es in der Vergangenheit immer bei Aquabusproblemen gemacht habe weil sich diese dadurch vorübergehend lösen ließen, bissl warten und erneutes Einschaltet löste das Problem aber nicht. Auch Ruckeln an den Kabeln oder an den Kontakten brachte nichts, es lief ja außerdem vorher noch für ein paar Minuten bevor der Fehler mit dem Aquabussignal von der Aquastream XT vom Primärkreislauf passierte.
Außerdem spinnt mein Sensordiagramm des Cold 1 Sensors im Aquaero Display, aber nur dort. In der Übersichtsseite wird das Diagramm korrekt angezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. März 2012, 10:05)

Freitag, 2. März 2012, 11:06

In der Übersichtsseite wird das Diagramm korrekt angezeigt
das sind 2 verschieden Dinge, dein Sensor hat ein Wackelkontakt. Das Was die aquasuite anziegt sind die daten die alle 0.5 sekunden übermittelt werden. Im Gerät ist die aktualisierungsrate viel schneller.

maexi

Senior Member

Freitag, 2. März 2012, 11:55

ich habe das Update gemacht, kein Problem, alles direkt installiert, Firmwareupdate klappte ohne Probleme. Aber dann ging es los, meine Tastatur (G19) die ich mit der alten Firmware vorher zum laufen brachte, wird wieder nicht erkannt, erst wenn sie auf der Win-Oberfläche ist, wird sie durch die Treiber erkannt. Dann habe ich die AS eingerichtet und gespeichert. Alles bestens, bis es zum Neustart kam, da passierte garnichts mehr, alles was ich an Daten eingegeben hatte war weg, die Anzeigeseiten waren eingefroren. Egal was ich angestellt habe es änderte sich nix, bis ich den USB-Steckplatz wechselte. Es wurde zwar nicht besser aber die Anzeigeseiten auf dem Display wechselten wieder. Ich habe dann die AS geöffnet und die Reglerseite geöffnet. Da stand garnix mehr, nur ein dicker Balken in dem die drei Namen standen Sensor, Regler, und Ausgänge. Nach einem Neustart der AS, ging garnix mehr, ich kam nicht mehr auf die Oberfläche, dafür hatte ich aber auf dem Speicherikon einen roten Punkt. Rechner ruter gefahren vom Netz genommen dann wieder neu gestartet.Ich kam wieder auf die AS-Oberfläche aber der dicke Balken war immer noch da. Ich habe dann alles zurückgestellt und stellte bei den Software Sensoren fest, das sie zwar inaktiv waren, aber alle 50°C anzeigten, obwohl die Temperatur auf 0 stand. Irgendwie konnte ich das alles löschen, so das auch die Softwaresensoren 0 anzeigten. Nachdem ich also alles zurück gestellt hatte, habe ich dann noch einen Neustart gemacht und nu wurde alles richtig angezeigt, der dicke Balken war weg dafür zeigte AS die eingerichtete AE5 an obwohl ich die AS ja zurück gesetzt habe. Also ich meine, da stimmt mit den Software-Sensoren etwas nicht. Sobald die bei mir laufen, bekomm ich Probleme. Und meine Tastatur wird beim booten nicht erkannt, auch nicht prickeld, wieder mit 2 Tastaturen arbeiten?

Freitag, 2. März 2012, 12:17

Hm, gar nicht gut. Auch mit der neuen Firmware läuft das Update zwar durch, piepst aber am Schluss nicht..... Dass andere Aquaero habe ich in der Zwischenzeit abgehängt. Zuerst wollte er mit der neuen Version des updaters überhaput kein update starten.

Styx

EDIT: Es läuft. Das umstecken der USB Ports auf dem Bord hat die Lösung gebracht. :) Nochmal Glück gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Styx360th« (2. März 2012, 12:33)

Freitag, 2. März 2012, 12:44

Hm, so gaaanz sauber ist es aber trotzdem noch nicht. Bei den Übersichtsseiten lässt sich nun nur noch eines von zwei Profilen einblenden.

Ich werde die Tage mal die zwei Aquaeros auf zwei USB-Steckgruppen auf dem Board verteilen. Evtl. hilft dass. Bis jetzt sind beide an der selben Gruppe.

Allerdings nicht jetzt. Wetter ist zu gut und das Motorrad wartet. :):):)

Styx

Freitag, 2. März 2012, 14:06

Hi

soweit funzt bei mir alles bis auf die as xt die nur mit dem aqua highseed bus verbunden ist

sie gibt seit dem update sporadisch einen pumpenalarn über den aquabus aus

musste deswegen den pumpenalrm deakivieren da sonst mein systen herrunterfährt :cursing: :thumbdown:

was sonst nie der fall war.

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Freitag, 2. März 2012, 15:18

Ab und zu drehen auch meine Lüfter auch ganz hoch. Auch wenn das logisch wäre wenn mein Cold 1 Sensor einen "Wackelkontakt" hat und demnach die Lüfter geregelt werden, wieso tritt das Problem erst jetzt nach der neusten Firmware auf.....mhhh bißchen komisch das ganze.

Freitag, 2. März 2012, 15:52

Heinz fällt hier schon seit langem mit cholerischen Texten auf. Wenn Du mich fragst DER typische Fall von "das Problem sitzt meist VOR dem Monitor"...

just my 0.02cents..bei mir läuft der AE total chico


Offenbar weißt Du weder etwas von cholerischen Texten noch von Problemen vor oder hinter dem Monitor. Ich finde das einfach nur unverschämt, wenn objektive Dysfunktionalität dem Anwender angedichtet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeinzNeu« (2. März 2012, 16:06)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 2. März 2012, 16:39

ist ja nicht das erste mal, dass solche Texte von Dir kommen.

Freitag, 2. März 2012, 17:25

Bedauerlicherweise gibt die Aquasuite dazu Anlass.
Es darf jedoch nicht sein, dass man diejenigen diskreditiert, die sich nicht in Lobhudeleien über die Aquasuite ergehen.

Immerhin hat Sebastian schnell einen Hotfix hinterher geschickt, um das Problem in den Griff zu bekommen, und das verdient auch Anerkennung!
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 2. März 2012, 18:37

Übrigens, das mit dem Wackelkontakt kann irgendwie nicht sein. Eben haben die Lüfter schon wieder 10 Sekunden lang auf Volllast gedreht was seit der neuen Firmware sporadisch passiert, während das Diagramm so aussah aber die Temperatur im grünen Bereich und konstant angezeigt wurde:

Die beiden Screenshots sind entstanden während die Lüfter hoch liefen und welche per Kurvenregler über den Cold 1 Sensor gesteuert werden. An der Regelung wurde nichts verändert. Diagramm spinnt, ausgelesene Temperatur ist korrekt ?(