• 18.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 27. Mai 2011, 12:33

Gibts schon eine Idee, ob bald Beta3 kommt?
Irgendwann anfang Juni.

Zampano

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 13:38


Irgendwann anfang Juni.

Hallo :?:

Wie siehts denn mit einem FW-Update für die jenigen Besitzer aus, bei denen das Update auf 1011 nicht funktioniert, bzw. bei denen die Aquasuite 2012 ncht läuft ???

Meiner Einschätzung nach sind da vor allem Sandy-Bridge-Boards (z. ASUS P8P67...) davon betroffen. An den USB-Schnittstellen kanns ja eigentlich nicht liegen, da ja andere Geräte einwandfrei funktionieren. Ich habe ganz ehrlich keine Lust, den Rechner wieder zu zerlegen, das AE auszubauen um an einem anderen Rechner zu testen... :wacko:

Es muß doch eine Möglichkeit geben, das FW-Update auch ohne Aquasuite zu überspielen :!:

Vieleicht kann ja AC hierzu mal Stellung nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zampano« (27. Mai 2011, 13:41)

Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Freitag, 27. Mai 2011, 13:44

Es muß doch eine Möglichkeit geben, das FW-Update auch ohne Aquasuite zu überspielen
wie willst du das machen? Meditation?
Das geht nur mit der aquasuite, und Wir sind dabei die Fehler zu beheben, und sobald wir eine lösung für die Probleme haben werden wir auch eine weitere Version veröffentlichen.

devon

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 13:57

Habe heute mein Aquaero 5 LT bekommen die Software leuft gut und Stabil bis auf den Neustart nach dem FirmwareUpdate da ist die AS mal Abgestürtzt.
Das Aquaero erkennt die Drehzahl meiner LaingUltra nicht steht 0RPM drann der Heatmaster hat die Drehzahl noch angezeigt, bei den anderen Lüftern gehts.

€: Liegt warscheinlich daran das das Aquaero 5 >4000Upm nicht anzeigt wenn ich die Laing runterregele auf zB 8V zeigt die AS dann auch 2600RPM an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devon« (27. Mai 2011, 14:00)

| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

Zampano

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 14:06

Na ja, habe so an eine eigenständige ".exe-Datei" gedacht, die in der Lage ist, unter Umgehung der eigentliche aquasuite das AE über den USB-port anzusprechen.

Ich habe ja auch das Problem, das das AE aus der AS wohl nicht erreicht wird, bzw. wenn mal der Ladebalken startet, es unendlich dauert und letzt endlich doch nichts übertragen wird.

Ich bin kein Programmierer, nur User und wollte bestimmt niemanden zu nahe treten,....deshalb meine Frage !!!

Aber nervig und unzufrieden stellend ist die Sache schon.....
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Freitag, 27. Mai 2011, 14:53

wie willst du das machen? Meditation?
Das geht nur mit der aquasuite, und Wir sind dabei die Fehler zu beheben, und sobald wir eine lösung für die Probleme haben werden wir auch eine weitere Version veröffentlichen
Sehr kompetente Aussage, dass mit der Meditation!!!! :thumbdown:

Aber der Grundgedanke des Users ist ja auch generell total verkehrt. Warum sollte man ein einfaches Tool zum Firmware flashen rausbringen? dann könnten einen ja nicht 100e unzählige bugs in anderen Modulen des Programmes zwischenfunken, wär ja langweilig....nen bisschen risiko beim Firmware Flashen ist ja immer schön *Ironie aus*
Ich finds ne Frechheit: Da strengt einer gratis sein Hirn an (mehr wie ihr in den letzten monaten/ jahren) und dann kommt so nen blöder Spruch......

Zampano

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 15:23

Ich finds ne Frechheit: Da strengt einer gratis sein Hirn an (mehr wie ihr in den letzten monaten/ jahren) und dann kommt so nen blöder Spruch......
:thumbsup: DANKE :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zampano« (27. Mai 2011, 15:28)

Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Freitag, 27. Mai 2011, 15:43

Ich finds ne Frechheit: Da strengt einer gratis sein Hirn an (mehr wie ihr in den letzten monaten/ jahren) und dann kommt so nen blöder Spruch...
Wie bereits mehrfach geschrieben, arbeiten Wir an dem Problem.
Da hilft es auch nicht weiter wenn irgend jemand etwas fordert. Die sache ist etwas komplexer als einige hier meinen.
Es gibt ein tool zum flashen der firmware, und das ist die aquasuite. Daran wird auch nichts geändert.

Freitag, 27. Mai 2011, 16:13

Dass hier jemand gartis sein Hirn anstrengt, ist eine Seite der Betrachtung, aber dass die Fehlerfreiheit der Kaufsache "Hardware" durch eine funktionierende Software vorausgesetzt wird, ist die andere Seite.
Man soll hier also nicht so tun, als sei die "Aquasuite 2012" eine großzügige Beigabe des Herstellers. Der Käufer darf selbstverständlich erwarten, dass bereits mit dem Verkauf des aquaero 5 eine voll funktionsfähige Software bereitsteht. :)
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Kunde sich noch solche herablassenden Äußerungen anhören muss. :cursing:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 27. Mai 2011, 16:58

Dass hier jemand gartis sein Hirn anstrengt, ist eine Seite der Betrachtung, aber dass die Fehlerfreiheit der Kaufsache "Hardware" durch eine funktionierende Software vorausgesetzt wird, ist die andere Seite.
Man soll hier also nicht so tun, als sei die "Aquasuite 2012" eine großzügige Beigabe des Herstellers. Der Käufer darf selbstverständlich erwarten, dass bereits mit dem Verkauf des aquaero 5 eine voll funktionsfähige Software bereitsteht. :)
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Kunde sich noch solche herablassenden Äußerungen anhören muss. :cursing:

Sehe ich eben genauso. IHR seid nicht in der Position herablassend zu wirken!!!
Anstatt froh zu sein wenn euch jemand helfen will (und die idee für ein kleines aber stabiles tool zum firmware flashen ist gut!), macht Ihr, nein entschuldige - machst du- hier einen auf arroganten Schnösel!
Ihr habt wohl ein bisschen zu viel meditiert......
PS: Ich frag mich warum Du soviel Zeit hast im Forum herumzutippseln, oder gehörst du etwa nicht zum technisch versierten Teil von AC? Hattest du jemals ein AE5 in gebrauch???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (27. Mai 2011, 17:01)

Zampano

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 17:27

Hallo @ all,
last gut sein Leute.... :rolleyes:
Ich denke mir meinen Teil, Arroganz ist wirklich fehl am Platze und ich danke für eure Unterstützung :thumbup:
Wahrscheinlich ist AC mit sich selbst unzufrieden weil das alles wohl nicht so reibunglos läuft wie erwartet.
Selbstverständlich gehört eine halbwegs korrekt laufende Software zu einer ohne Zweifel sehr guten Hardware dazu, und man sollte auch so langsam mal eine vernünftige Beschreibung des AE zum Download anbieten. Dieses würde den Umgang bzw. die Programmierung des AE am Gerät für manch einen doch erheblich vereinfachen.
Niemand erwartet bei so einem komplexen Gerät (...ich zitiere Sebastian) das alles auf Anhieb absolut fehlerfrei funktioniert.
Aber gewisse grundlegende Funktionen und Beschreibungen müssen einfach vorhanden sein, das erwartet man als Kunde und dafür hat man bezahlt.
Mein Resümee aus dieser Aktion : "Ich hätte mit der Bestellung meines AE5 pro noch 3 Monate warten und meinen AE4 behalten sollen, aber man lernt ja nie aus :S
In diesem Sinne hoffe ich auf eine recht zügige Reaktion seiten AC und auf eine hoffentlich lauffähige "Beta 3" :thumbup:
Gruß
Eines ist doch sonnenklar......,
der PC, der ist zum Schrauben da !!!

Freitag, 27. Mai 2011, 18:21

Ich habe das die Installation gerade noch einmal auf einem Windows 7 x64 (ohne irgendwelche installierten Entwicklertools) getestet.
Dazu habe das das Net4.0 framework von hier:
http://www.microsoft.com/downloads/en/de…9f-b21f31ab88b7
installiert.

Die aquasuite ist problemlos gelaufen.
Mit der "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile" Version geht es nicht. Es muss die komplette Version (Microsoft .NET Framework 4)
installiert werden.

Freitag, 27. Mai 2011, 18:22

Dann nun mal eine Frage zur Aquasuite 2012:
Ich habe eine Phobya 1080 mit 9 Lüftern, die ich durch 3 Y-Kabel an die Lüfterausgänge des aquaero 5PRO angeschlossen habe (1, 2 und 3). Alle Lüfter werden mit Strom versorgt und laufen, allerdings wird mir von der Aquasuite angezeigt, die Lüfter, die im Ausgang 1 angeschlossen sind, drehen sich nicht. Der Anschluss sitzt perfekt, aber weshalb zeigt mir die Suite eine "Null-Leistung im Ausgang 1 an?
Liegt es daran, dass ich Y-Kabel verwende, oder wie kommt's?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 27. Mai 2011, 18:23

Set dem Beta2 ist die Startseite mit den anzeigen weg:

Die hier:

Stat dessen muss ich nun über "Übersichtsseite bearbeiten" alles neu machen... Name des Lüftser und Drehzahlen zeigt er schon an aber so Diagramme sind alle weg :!:

Freitag, 27. Mai 2011, 18:38

Strom versorgt und laufen, allerdings wird mir von der Aquasuite angezeigt, die Lüfter, die im Ausgang 1 angeschlossen sind, drehen sich nicht. Der Anschluss sitzt perfekt, aber weshalb zeigt mir die Suite eine "Null-Leistung im Ausgang 1 an?
Liegt es daran, dass ich Y-Kabel verwende, oder wie kommt's?
Drehzahlen zeigt das aquaero nur an wenn auch ein Lüfter angeschlossen ist. Das steht ja auch das an deinem Lüfterausgang 1 11.9V anliegen. Also eventuell ein Problem mit deinen Tachosignalen.
Stat dessen muss ich nun über "Übersichtsseite bearbeiten" alles neu machen... Name des Lüftser und Drehzahlen zeigt er schon an aber so Diagramme sind alle weg :!:
Importiere erstelle mal eine neue Seite und importiere das Profil neu.

Für alle wo die aquasuite gar nicht funktioniert:
Ich habe jetzt mal geschaut was alles vorhanden sein muss das die aquasuite läuft:

Wenn diese Dlls alle im System vorhanden sind und fehlerfrei sind sollte die aquasuite prinzipiell laufen.
alternativ kann zum test mal das hier installiert werden:
http://sourceforge.net/projects/sqlite-dotnet2/files/
http://www.microsoft.com/downloads/en/de…9f-b21f31ab88b7

Freitag, 27. Mai 2011, 18:50

Danke. Wie kann ich das Problem mit den Tachosignalen weiter eingrenzen?
Vielleicht sitzen nicht alle PINs im Stecker oder wie?
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

devon

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 18:57

Habs gleiche mim Fan1 und den RPM.

Eine Frage noch kann das sein das jedes mal wenn man den PC vom Strom trennt das man dann alles neu einstellen muss oder gibt es da irgendwo einen Speichern Knopf den ich nicht gefunden habe?


| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

Freitag, 27. Mai 2011, 19:03

normalerweise speichert gibt die aquasuite beim beenden das speichern signal an das aquaero.
Um sicher zu gehen, gehe mal per hand in das Menü am Gerät und verlasse das Menü direkt wieder.

devon

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 19:05

normalerweise speichert gibt die aquasuite beim beenden das speichern signal an das aquaero.
Um sicher zu gehen, gehe mal per hand in das Menü am Gerät und verlasse das Menü direkt wieder.
Habe nen LT
| Intel i7 3930k @ 4500Mhz / 1,2V @ WaKü
| ASUS Rampage IV Extreme + 16GiB Mushkin Redline 2133Mhz CL9
| EVGA GTX 1070 FTW @ EKWB Wakü

YJay

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2011, 19:10

Hi,
konnte inzwischen Aquasuite 2012 zum laufen bringen, eventuell hilft es bei anderen die das selbe Problem mit dem nicht starten unter Win7 x64 haben.
Folgende Schritte wurden ausgeführt:
1. Deinstallation .NET 4 Extended
2. Deinstallation .NET 4 Client
3. Registry cleaner ausgeführt (in meinem Fall TuneUp 1 Klick Wartung)
4. Rechner neu gestartet
5. Über den Link den Sebastian gepostet hat .NET 4 geladen
6. .NET 4 installiert -> das alleine hat noch nicht geholfen Aquasuite zum laufen zu bringen
7. Über WindowsUpdate zwei Sicherheitsupdates für .NET 4 geladen (eins für Client und eins für die Extended Version KB2416472/KB2446708), direkt nach erfolgreicher Installation dieser beiden Updates konnte ich die Aquasuite 2012 ausführen
Vielleicht hilft's
Schönes Wochenende