• 18.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquatube G1/4"

Donnerstag, 15. März 2007, 23:47

Fraiser: "die mehrheit wird sich bestimmt die 1/4" version holen, allein schon wegen der farbwahl."


??? Verstehe ich nicht die 1/8 Zoll Variante gibts doch auch in silber???

Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch..

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 00:02

Ich weiß gar nicht was es da zu nörgeln gibt. Wer wirklich nicht in der Lage sein sollte, G 1/8" von G 1/4" zu unterscheiden, der dürfte wohl kaum fähig sein sich eine Wasserkühlung zu installieren.

Zum Produkt selbst: Großes Lob, ich hätte nicht gedacht, das ihr euch doch in die Richtung bewegen könnt, da G 1/8" bisher ja fast ein Dogma war! Die Optik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig wegen der 2 Anschlüsse an der Seite wo sonst immer 3 waren, aber das sieht man ja meist eh nicht.

Die Frage nach eine Spülleitung für den Tube interessiert mich auch. Eventuell auch gleich in einer etwas "größeren" Ausführung?

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 00:27

hmm ob der jetzt mit g1/4"
und ner laing immernoch soein whirlpool ist?


Grüße
André

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 00:35

Schön schön. :)

Gibts demnächst auch ein passenden aquajet?

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 00:53

Zitat von »Tom«

BTW: Dem Wasser sind die Gewinde ziemlich egal, weil es diese nie zu Gesicht bekommt.
Sobald das Wasser Gewinde "sieht", stimmt etwas an der WaKü nicht.

Absolut richtig, der Innendurchmesser ist entscheident, und dieser is 1mm größer bei 1/4" P'n'C Anschlüssen als bei 1/8". Da ich persönlich kein Kelvinjäger bin und lieber an Messwerte glaube als an Bauernweisheiten (soll jetzt nicht heißen dass 1/4" schlecht wäre oder gar nichts bringt, denn es wurde ja bewiesen dass ein großerer Durchfluss bis zu 2K bringen kann ;)), denke ich reicht mir 1/8".

Gruß Max Payne

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 10:45

Da kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschliessen.

Und wenns auf die 2K ankommt, hat man eh ein anderes Problem ;)

St.K

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 10:59

Das ist ja erschreckend. Da überlässt AC endlich einmal dem Konsument die Entscheidung und schon gibt es Beschwerden unmündiger Kunden ob dieser Zumutung.

Was hier jedoch auf Unverständnis stößt ist, wie man solch ein Produkt auf den Markt bringen kann ohne gleichzeitig auch Beleuchtungsmodul und aquajet anzupassen.
Die Entwicklung und Produktion der "Gärtnertube" erfolgte ja wohl kaum über Nacht.

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 11:37

Zitat von »Max_Payne«


Absolut richtig, der Innendurchmesser ist entscheident, und dieser is 1mm größer bei 1/4" P'n'C Anschlüssen als bei 1/8".

leb doch bitte nicht nur in der kleinen aquacomputerwelt, sondern mach mal die augen auf :-*
schau dir mal das bild an und sag dann noch einmal das der innendurchmesser von 1/4" kaum größer ist als bei 1/8":
http://www.4eweb.de/pc/ek02.jpg (die tülle rechts ist eine EK AD=12mm)
pnc´s nutzen doch nur noch aquacomputeruser und kaum ein neuling nimmt die dinger
ich persönlich stelle mir meine wakü so zusammen wie es mir gefällt, ich lege keinen wert auf "AC-only"
für mich ist die tube jetzt definitiv interessant geworden und ich gehe davon aus, dass es bald auch neue farben gibt, denn das ding wird sich gut verkaufen

@saint
belechtungsmodule gibts auch in 1/4", da brauchst du nicht auf AC zu warten - einfach kaufen ;)

gruß orange

DaReal

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 11:44

Ehja, ein schritt in die richtige Richtung ...

Komisch siehts aber schon auf mit den zwei Gewinden in der Seite, man war an den Anblick der Dreien schon gewöhnt ...

Jetzt wird denke ich mal erstmal geschaut wie die akzeptanz bei den Endkuden ist. Je nach Absatz werden dann wohl auch noch andere farben angeboten. An ner Plexitube wäre ich allerdings ebenfalls interessiert ... (habe ja schon zwei Rev 1.1 Plexitubes)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

St.K

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 11:56

Zitat von »OrangeNectar«

sondern mach mal die augen auf :-*


Das sagt der Richtige. ::)

1/4G Beleuchtungseinsätze liegen schon seit Jahren in meinem Bastelschrank, genauso wie ich schon seit Jahren für die Verbindung tube-AS einen 10mm Schlauch verwende.

Auf die klassische aquatube werde ich dennoch nicht verzichten, da mir die drei Löcher einfach besser ins Konzept passen.
Die kompakteren 1/8G Anschlüsse haben auch ihre Vorteile.
Der relativ unwichtige Durchfluss ist nicht alles.
Und wer das nicht verstehen kann, der ist ganz sicher nicht berufen andere zu belehren. :-*

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:08

Zitat von »Saint«



Das sagt der Richtige.    ::)

1/4G Beleuchtungseinsätze liegen schon seit Jahren in meinem Bastelschrank,

dann sind wir ja schon zwei und wir brauchen uns darüber nicht aufzuregen, denn es gibt sie ja - nur halt nicht bei AC (wayne...)

und durchfluss ist nicht alles, das weiß ich auch
aber man muss sich eben auch nicht beharrlich gegen verbesserungen wehren
AC hat es erkannt und verbessert sich, ich persönlich finde es wirklich toll :D - nur müssen sie selbst noch die hardcore-AC-user überzeugen

gruß orange

St.K

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:24

Die Verbesserung besteht darin, dass AC den Slogan "Wir hören auf unsere Kunden" in die Tat umgesetzt hat.

Eine grundsätzliche Verbesserung im Wechsel der Anschlüsse sehe ich jedoch nicht, da die Aufgabenstellung darüber entscheidet, welcher Anschlusstyp der geeignete ist.
Wer den G1/4 Anschluss um seiner selbst willen fordert, der jagt einem Fetisch hinterher.

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:34

Zitat von »Saint«

Wer den G1/4 Anschluss um seiner selbst willen fordert, der jagt einem Fetisch hinterher.

es ist genau andersherum
nur noch AC nutzt den 1/8", sonst ist er quasi ausgestorben, deswegen kann man es ruhig als fetisch bezeichnen, wenn man unbedingt nur 1/8" nutzen will

du bist leider auch einer, der die alten AC-werte immer verteidigen wird, nur leider hat sich sogar AC nun ein wenig gegen 1/8" gestellt
meiner meinung nach absolut richtig, denn wie will man sonst einheitlich größeren schlauch (>11mm) nutzen?
ich möchte gerne 16/11er schlauch verwenden und kann mit hilfe dieser 1/4"-version auch die aquatube nutzen

man muss ja nicht jeden trend mitmachen, aber mit der zeit sollte man schon gehen
AC macht es da richtig und öffnet sich - super
(wiederhole ich mich? mach ich doch gern!)

gruß orange

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:41

"... ich möchte gerne 16/11er schlauch verwenden ..."

Das soll jetzt nicht blöd klingen, oder irgend etwas verteidigen, aber warum genau willst du 16/11er Schlauch einsetzen? Optik? Leistung? Kühlung? Durchfluss?

Ich persönlich finde mehr auswahl meistens gut. Mir deswegen nen neuen AT holen...nein.

Gruss CaseMD

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:50

gegenfrage: warum willst du 10/8er oder 8/6er nutzen?
es ist einfach geschmackssache, dazu kommt auch ein wenig der durchflussgedanke, aber das ist nicht so wichtig
da halte ich mich hier ran: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108

nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig

gruß orange

PoRo69

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:51

Ohh mein gott, sorry - diese Diskussion um Schlauchdurchmesser ist sowas von unnötig. Ist doch gut so wie es jetzt ist - jeder kann kaufen was er möchte. Es wird ja niemand zu irgendwas gezwungen. Und wem die anderen AC Produkte nicht gefallen, bitte er kann ja zur Konkurenz gehen.
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

St.K

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 12:53

Da du mich anscheinend bewußt falsch verstehen möchtest:
Versuch doch einfach mal, deinen "modischen" Gartenschlauch in einem Barebone oder HTPC zu verbauen.

Und bezeichne mich bitte nicht als Verteidiger der AC-Werte. Sonst bekomme ich wieder eine Aufforderung meinen Nick zu ändern, da ich mit jemand anderem verwechselt werde.

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 13:08

Zitat von »Saint«

Da du mich anscheinend bewußt falsch verstehen möchtest:
Versuch doch einfach mal, deinen "modischen" Gartenschlauch in einem Barebone oder HTPC zu verbauen.

ich will dich nicht bewußt falsch verstehen, keine angst

auch werde ich definitiv nicht versuchen 16/11er in einem barebone zu verbauen, da nehme ich dann 10/8er oder 11/8er verschraubungen mit 1/4" und fertig, da brauche ich kein 1/8" dazu
es geht mir ja auch nicht darum das jeder jetzt 16er schläuche nutzen soll oder du umsteigen sollst
nur eben ist die tube mit 1/4" sehr viel variabler einzusetzen, denn die macht 16er schläuche erst möglich - ob man sie mag oder nicht, eine vielzahl an usern setzt aber darauf

umgekehrt ist kann sie aber auch in waküs mit 8/6er-schlauch problemlos eingesetzt werden
deswegen ist der vorteil von den 1/4"-anschlüssen eben nicht von der hand zu weisen

gruß klasse

St.K

Senior Member

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 13:27

Gibberish.

Du unterschlägst hierbei, dass die größeren Anschlüsse dazu führen, dass das dritte Loch wegfällt. Und eben jenes lies sich bisher wunderbar für die Beleuchtung oder den tubemeter nutzen.
Deine angeblich erhöhte Variabilität geht damit klar zu Lasten der Funktionalität und damit sind wir wieder beim springenden Punkt, dass ein G1/4 Anschluss eben nicht generell überlegen ist.

Aber wenn er dir ein gutes Gefühl gibt ... ::)

Re: Neu: aquatube G1/4"

Freitag, 16. März 2007, 13:37

zumal das tubemeter bei diesem ja eh nit pastt *hust* ^^
nene will mich gar nit in die diskussion einklinken
finde jeder sollte kaufen was er für das richitge hält
ich werd mir nen g1/4 holen da ich davon eh noch anschlüssse hab und mir die 5 anschlüsse reichen
außerdem passt dann mein tempsensor rein...
danke ac :)