• 20.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 2. November 2011, 16:50

Es gibt 2 Varianten den PC zu verkabeln:

1: ATX Break
Dazu muss die grüne Power good Leistung in das Relais eingeschleift werden.
Wenn das Relais aus ist muss die Power Good Leitung an den Kontakt 2 und 3 Angeschlossen werden.
Wenn man nun den PC abschalten will muss man das Relais EIN schalten.
Diese Variante eignet sich nicht um den PC mit der Fernbedienung zu starten. Damit relaisiert man eine harte Notabschaltung.

2: Power Taster
Dazu musst du das Relais mit den Kontakten 1 und 3 parallel zum Power Taster auf dem Mainbord anschließen, das Relais simuliert denn den Power taster.
Mit dieser Variante kann der PC mit der Fernbedienung gestartet werden.
Wenn IR Befehl kommen muss dann die aktion "Relais 2 Sekunden schalten" gewählt werden. Damit kann man den PC dann an und aus schlalten.
Wenn man das Relais dauerhaft schaltet also EIN, dann geht der PC aus. das ist so als wenn du 10 sekunden auf den Power tasten drücken würdest wenn sich nichts mehr tut.


gehen auch beide versionen parallel? so das man quasi per fernbedienung einschalten kann, gleichzeitig aber die möglichkeit hat hart das system abzuschalten im fehlerfall! wie ist da die verkabelung?

Mittwoch, 2. November 2011, 17:38

du kannst mit option 2 auch eine Notabschaltung machen. Das ist so als wenn du den Power taster dauerhaft drücken würdest.

Mittwoch, 2. November 2011, 17:51

würde ich wohl auch erstmal so machen. funktioniert das eigentlich definitiv immer? ist ja letztlich auch nur nen soft-off wo das mainboard immernoch reagieren muss...

Samstag, 5. November 2011, 16:07

Ich hatte bisher in meinen 15+ Jahren Computertechnik nur zweimal den Fall, dass ein Board auf eine gehaltene Powertaste nicht mehr reagiert hat, und beide Male waren bei einem billigen Notebook. Ich würd mir da keine Sorgen machen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:09

Es gibt 2 Varianten den PC zu verkabeln:

1: ATX Break
Dazu muss die grüne Power good Leistung in das Relais eingeschleift werden.
Wenn das Relais aus ist muss die Power Good Leitung an den Kontakt 2 und 3 Angeschlossen werden.
Wenn man nun den PC abschalten will muss man das Relais EIN schalten.
Diese Variante eignet sich nicht um den PC mit der Fernbedienung zu starten. Damit relaisiert man eine harte Notabschaltung.

2: Power Taster
Dazu musst du das Relais mit den Kontakten 1 und 3 parallel zum Power Taster auf dem Mainbord anschließen, das Relais simuliert denn den Power taster.
Mit dieser Variante kann der PC mit der Fernbedienung gestartet werden.
Wenn IR Befehl kommen muss dann die aktion "Relais 2 Sekunden schalten" gewählt werden. Damit kann man den PC dann an und aus schlalten.
Wenn man das Relais dauerhaft schaltet also EIN, dann geht der PC aus. das ist so als wenn du 10 sekunden auf den Power tasten drücken würdest wenn sich nichts mehr tut.
Jetzt wo die Alarmfunktion in der Aquasuite ist habe ich mich für Variante 2 entschieden. Wenn ich den Powerknopf für zwei sek. drücke wird der PC heruntergefahren.
Wenn ich das aber in der Suite einstelle und einen Alarm auslöse bekomm ich eine harte Abschaltung und er PC fährt wieder hoch bis ein neuer Alarm ausgelöst wird und schaltet wieder aus und wieder an usw.
Muss ich in der Suite unter Ausgänge die Schwaltschwelle ändern? So dass der PC heruntergefahren wird und aus bleibt? Oder noch eine andere Einstellung?

Montag, 16. Januar 2012, 11:19

Naja du musst als Aktion für den Alarm bei Variante 2 eben wählen '10 sec schalten' und nicht einfach nur 'Ein'.
Wenn du das Relais nur einschaltest bleibt das auch eingeschaltet, das ist dann das Gleiche, als ob du den Powertaster dauerhaft drückst und nich mehr los lässt... ;)

Montag, 16. Januar 2012, 16:34

Ich habe wie in Variante 2 beschrieben "Relais 2 Sekunden schalten" gewählt. Dabei tritt der gleiche Effekt auf wie bei "Relais 10 Sekunden schalten" !

auschalten, einschalten, auschalten, einschalten usw. bis ich manuell abbreche. Ist das vielleicht ein Bug?

Montag, 16. Januar 2012, 16:54

Bug, falsche Verdrahtung oder falsche Konfiguration... ;)

Man hört das Relais im Übrigen schalten, sprich es klackt kurz beim Ein- und ebenfalls beim Ausschalten des Relais. Wenn es bei deinem Relais nur 1x klackt (und nicht nach 2sec nochmal) ist irgendwas falsch eingestellt/verdrahtet.

Wichtig ist: Im Aquaero muss der Relais-Ausgang auf Event-gesteuert stehen, nicht auf 'Ein' und nicht auf 'Aus' oder sowas! Den Fehler hatte ich anfangs auch.
Weiterhin muss einfach nur in den Alarm-Einstellungen die passende Aktion eingestellt sein, also in deinem Fall 'für 2 sec schalten'. Bitte checke nochmal genau, daß nicht gleichzeitig bei dir 2 Aktionen ausgeführt werden, eine mit 2sec schalten und eine mit einfach nur einschalten des Relais. Am besten alle Alarmeinstellungen nochmal genau durchgehen, am Besten nicht mit der aquasuite, sondern direkt am Gerät ohne das die Aquasuite gerade läuft (die überschreibt sonst Änderungen am Gerät direkt wieder).

Grüße
B.

Montag, 16. Januar 2012, 21:28

Danke Breit,

ich Depp hab was ganz anderes verdrahtet: 1+2.
Hab's jetzt auf 1+3 korrigiert und es funktioniert fast wie es soll.

Allerdings sollte dann doch wieder nach den 2 Sek. der Ursprungszustand hergestellt sein. Jetzt muss ich das Relais erst einschalten um den Rechner starten zu können, bzw. dann startet er sofort. Über den normalen Powerknopf geht es sonst nicht.

Dienstag, 17. Januar 2012, 01:54

Wenn du 1+2 verbindest ist die Logik genau umgedreht: Wenn das Relais aus ist, sind die Pins verbunden und wenn es schaltet, werden die Pins geöffnet. Das erklärt dein Problem.

Was du mit 'erst Einschalten' und 'über den Powerknopf gehts nicht' meinst, versteh ich allerdings nicht?!

Wenn du Pin 1+3 verbunden hast und diese Pins parallel an den Powerknopf angeklemmt hast, schaltest du den den Rechner entweder mit dem Powerknopf ein, oder mit dem Relais, indem das Relais kurz einschaltet und dann wieder aisschaltet (also hier im Aquaero 'Schalten für 2 Sek')...

Freitag, 20. Januar 2012, 13:32

Nachdem der Alarm ausgelöst wurde (Schalten 2 sek. ...) kann ich am Powerknopf drücken wie ich will, da passiert nix. Ich muss im Aquaero das Relais einschalten, dann fährt der Rechner sofort hoch und ich kann dann auch sofort wieder auf "Steuerung durch Eventsystem" umschalten.
Ich habe das mit dem original AC ATX-Break verkabelt und keine Eigenbausachen Richtung Powerknopf oder so. Das Ding ist noch vom AE4 drin.

Das stört mich auch nicht weiter da die Programmierung ja für den Fall gedacht ist, der hoffentlich nicht eintritt. Und wenn es passiert während ich nicht davor sitze weiß ich danach wenigstens sofort das das Aquaero den Rechner wegen eines Alarms ausgeschaltet hat. Wundert mich nur weils so glaub ich, nirgends beschrieben ist.

Grüße
Leogecko

Freitag, 20. Januar 2012, 14:13

Warum sagst du das nicht gleich, das du das atx break kabel verwendest. Ich schlage vor du liest dir den thread hier noch mal durch, ich denke dann verstehst du deinen fehler...

Du solltest ENTWEDER atx break verwenden für den notaus ODER das relais parallel zum powertaster.

Bei verwendung von atx break ist es im übrigen wurscht, ob du 2sek oder 10 sek oder 20min schaltest, der rechner geht ohne runterzufahren hart aus. Das will man in der regel eigentlich nicht.

Samstag, 21. Januar 2012, 13:42

Oh man,
gelesen hab ich's natürlich. Steht ja auch groß genug da. Die Anschlussmöglichkeiten am AE5 haben mich wohl verwirrt, dass ich dachte beides wäre möglich...

SORRY, mein Fehler. :whistling:

Ähnliche Themen