• 23.04.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-----to-do Liste----- Aquaero 5 & Aquasuite 2012

Freitag, 29. Juli 2011, 16:56

Hi,
ich dachte mir es wäre sinnvoll eine To-Do Liste zusammenzutragen bzgl. der Probleme und Wünsche für die neue Aquasuite 2012 und dem Aquaero 5 da die Fehlermeldungsthreads mit der Zeit recht unübersichtlich werden. Ich werde dann weitere Probleme, Vorschläge und Wünsche hier im ersten Post zusammenfassen. Also schreibt einfach rein was ihr geändert/verbessert haben wollt.

Wenn ein Problem gefixt wurde, bitte auch hier posten, ich kann nicht alle Konfigurationen testen.


To-Do Liste:
  1. Aquastream XT Pumpen in die Aquasuite einpflegen
  2. In der AS 2012,bei den Diagrammen,der Farbverlauf,Farbe wählen bitte das Feld so abändern das man die Farbe mit der Tastatur (Hexcode) eingeben kann.
    Das einstellen mit der Maus ist ziemlich ungenau.
  3. Fix einstellbare Skalierungen für die Diagramme auf der Übersichtsseite
  4. Software Sensoren um CPU Temp etc. zu überwachen
  5. Stromwertanzeige in mA auf der Übersichtsseite wäre schön. Bei sparsamen Lüftern steht die immer auf 0,0 A
  6. Klartext in den Übersichtsseiten zum Editieren der *.page files
  7. vollständiges Handbuch
  8. bidrektionale Schnittstelle zu AIDA64
  9. Desktopimplementierung der Anzeigen. (siehe samurize oä)
  10. Der viel diskutierte Peakwert der angeschlossenen Geräte. Dieser sollte doch auch bei den Ausgängen mit angezeigt werden. Damit würde man wenigstens auch
    gleich sehen wie hoch der angeschlossene Peakwert der Hardware ist je Ausgang. Dann endet auch gleich die ewige "ich hab doch nur 5 Lüfter dran" Diskussion,
    außerdem würde es für eine ordentliche Dimmensionierung der menge angeschlossenen Verbraucher helfen!
  11. Displayzappingproblem in den Griff bekommen im Bezug auf die Schnellwahltasten des Aquaero 5 XT (neues Displayglas im Shop)
  12. Fix Export/Import von erstellten Übersichtsdateien
  13. Bei der neuen Beta (mit Firmware 1014) werden gelegentlich keine Sensornamen an der Übersichtsseite angezeigt, obwohl die Sensoren noch den richtigen Namen haben.
  14. Fix Infrarotbefehlt zum Einschalten des PCs wird nicht gspeichert (z.B. Relais für 2 sek. schalten")
  15. Fix Aquaero 5 Firmware Pumpenmodus verstellt sich von alleine, von manuell auf Automatik, bei Aquabusbetrieb
  16. Aquasuite 2012 speichert nicht die Einstellungen "Nach dem Start minimieren" und "Zum Systemtray minimieren"
  17. das Hintergrundbild der Übersichtsseite stellt sich nach jedem Start der Aquasuite 2012 erneut in den Vordergrund wobei
    die letzte hinzugefügte "Datenanzeige" im Vordergrund bleibt

  18. Log Diagramme auf Übersichtsseite bleiben gelegentlich hängen
  19. beim Softwarestart doch bitte eine Übersichtsseite automatisch festlegen welche angezeigt werden soll. Immer von hand raufklicken stinkt.
  20. die Überstromschutzfunktion deaktivierbar machen (mit Verlust der Garantie natürlich)


  21. Einstellbarer Offset für Tubemeter (Umsetzung dauert)
  22. Einstellbare Mauszeigerbeschleunigung für Aquaero 5 XT mit der Fernbedienung im "Computer Modus" (Umsetzung dauert)
  23. Lautstärkeregelung mit Fernbedienung im "Computer Modus" funktioniert nicht (Umsetzung dauert)
  24. der Scrollbalken der Sensorenauflistung in der Aquasuite wird falsch skaliert bei Betätigung (Umsetzung dauert)



    Bereits offiziell angekündigt:
  25. Reglereinstellungen Kurvenregler
  26. Reglereinstellungen RGB-Regler
  27. LCD Hype Unterstützung
  28. Alarmverwaltung und Eventverwaltung
  29. Profilverwaltung
  30. Logdatenauswertung und Einstellungen der Logger
  31. Software-Sensoren aus externer Software (Open Hardware Monitor Plugin)
  32. Infrarot senden
  33. Spracheditor für Firmware (!) und aquasuite
  34. Netzwerkunterstützung

Dieser Beitrag wurde bereits 24 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. Oktober 2011, 17:41)

Freitag, 29. Juli 2011, 17:18

Zitat

das Hintergrundbild der Übersichtsseite stellt sich nach jedem Start der Aquasuite 2012 erneut in den Vordergrund wobei
die letzte hinzugefügte "Datenanzeige" im Vordergrund bleibt
wird in der Beta 6 (nächte woche) gefixt sein.
Aquastream XT Pumpen in die Aquasuite einpflegen
siehe hier:
aquasuite 2012 Beta und Firmware 1012 für aquaero 5 - Beta 5
wird also noch implementiert
Displayzappingproblem in den Griff bekommen im Bezug auf die Schnellwahltasten des Aquaero 5 XT
dazu wird es auch noch eine lösung geben

Zitat

Lautstärkeregelung mit Fernbedienung im "Computer Modus" funktioniert nicht
Das handelt das Betriebssystem,.. also je nach dem wie die Virtuelle Tastatur vom aquaero interpretiert wird. Auf den meisten rechnern geht es, auf einigen nicht.
der Scrollbalken der Sensorenauflistung in der Aquasuite wird falsch skaliert bei Betätigung
ja, das ist eine der probleme die microsoft verbockt hat, wenn der inhalt der List grafikbeschleunigt werde soll, dann sieht das so aus,.. dafür gibt es vorerst keine lösung.

  1. Einstellbarer Offset für Tubemeter
  2. Einstellbare Mauszeigerbeschleunigung für Aquaero 5 XT mit der Fernbedienung im "Computer Modus"
Du wirst damit voerst leben müssen, du kannst Das wirs sicher nicht in den nächsten 6 Monaten implementiert.

Zitat

Aquasuite 2012 speichert nicht die Einstellungen "Nach dem Start minimieren" und "Zum Systemtray minimieren"
geht bei mir, stand: beta5

Freitag, 29. Juli 2011, 18:55

Tatsächlich, beim Start minimieren funktioniert bei mir nun auch, hatte wohl vergessen es mit der Beta 5 nochmal zu testen. Ok dann ist das ja erledigt. :thumbup:

Freitag, 29. Juli 2011, 22:53

- Alarmeinstellungen per Software
- Fix einstellbare Skalierungen für die Diagramme auf der Übersichtsseite
- Software Sensoren um CPU Temp etc. zu überwachen
- Log Diagramme auf Übersichtsseite bleiben bei mir gelegentlich hängen

und für mich der wichtigste Punkt, der aber schon erwähnt wurde:
- Displayzapping: Leute habt Ihr eigentlich eine Ahnung wie bes..... das ist?? :thumbdown: Kann ja echt nicht so schwer sein per software ein paar Eingangssignale zu ignorieren. Es erwartet ja schon keiner mehr eine saubere Lösung für das Problem, aber macht sie doch endlich einfach abschaltbar. Naja ich warte ja erst seit 4 Monaten (oder wann wurde das AE ausgeliefert?) auf einen Fix :thumbdown:

Ansonsten muss man sagen läuft das Gerät e schon recht stabil im Vergleich zu vorher.

Freitag, 29. Juli 2011, 23:24

Alarmeinstellungsmöglichkeit ist angekündigt, siehe Link von Seb. Den Rest habe ich übernommen.

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:42

- Stromwertanzeige in mA auf der Übersichtsseite wäre schön. Bei sparsamen Lüftern steht die immer auf 0,0 A



PS: Bin schon neugierig auf die neue Beta, denn wirklich viel hat sich bis jetzt seit dem Release nicht mehr getan! Hätte mir hier größere bzw. schnellere Fortschritte erwartet!

Montag, 1. August 2011, 00:04

1. Der viel diskutierte peakwert der angeschlossenen geräte. dieser sollte doch auch bei den ausgängen mit angezeigt werden. Damit würde man wenigstens auch
gleich sehen wie hoch der angeschlossene peakwert der hardware ist je ausgang. Dann endet auch gleich die ewige "ich hab doch nur 5 lüfter dran" diskussion ;)
außerdem würds mir für eine ordentliche dimmensionierung der menge angeschlossenen verbraucher helfen!

2. Ich möchte beim softwarestart doch bitte eine übersichtsseite automatisch festlegen welche angezeigt werden soll. Immer von hand raufklicken stinkt.

3. desktopimplementierung der anzeigen. (siehe samurize oä)

4. die überstromschutzfunktion deaktivierbar machen. <- mein glaube daran ist leicht geschwächt ;) (mit verlust der garantie natürlich)




Tante Edith ergänzt Ihre Gebete nach erhalt der Beta 6

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (3. August 2011, 13:14)

Mittwoch, 3. August 2011, 12:07

Wenn ein Problem gefixt wurde, bitte auch hier posten, ich kann nicht alle Konfigurationen testen. ;)

Mittwoch, 3. August 2011, 12:08

es gibt einen offiziellen changelog,.. wenn du das gerne separat haben willst, musst das das wohl selbst pflegen.
Bugs (firmware) sind immer noch hier:
http://development.aquacomputer.de/thebu…quaero5firmware
am besten aufgehoben und das am besten mit einer vernünftigen fehlerbeschreibung.
Ein einfaches "geht nicht" kann man sich auch sparen.

Aquasuite fehler können vorerst hier:
aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen, Update: Firmware 1014
oder da
aquasuite 2012 Beta und Firmware 1014 für aquaero 5 - Beta 6
gepostet werden. Wenn der zustand der aquasuite stabiler geworden ist, wird es auch für die aquasuite einen Bugtracker geben. Aber es gibt im moment noch so viele Baustellen in der aquasuite das es noch keinen sinn macht.

Mittwoch, 3. August 2011, 13:18

Und wieder ein neuer Wunsch aus der Krabbelkiste! Meine Tante Edith würde gerne klartext in den .page Dateien stehen haben damit sie alles schön
einrichten kann wie sie es gerne hätte ;)

Im Detail denkt Sie daran einzelne Werte wie zB Durchfluss, die zugehörigen RPM und die Spannung auf einem Element zusammen zu packen weils so
viel überlichtlicher ist :P Außerdem rockt cut´n´past halt mal so ziemlich alles.

Mittwoch, 3. August 2011, 15:05

ok habe ich übernommen.

@Sebastian: Ja danke, aber ich meinte eigentlich nicht dich sondern die User die ihre Wünsche und Probleme hier posten. Solche Sachen wie Stromwertanzeige etc..

Donnerstag, 4. August 2011, 16:43

für mich gelöst (wenn auch äusserst unsauber, aber immerhin es funktioniert):
- Kein Displayzapping mehr seitdem die Tasten deaktivierbar sind :thumbsup:


Offener Punkt:
- Handbuch. Ich mein es wird schön langsam echt mal Zeit. Eigentlich sollten Handbücher SPÄTESTENS zum Verkaufsstart fertig sein!!
- Bei der neuen Beta werden gelegentlich keine Sensornamen an der Übersichtsseite angezeigt, obwohl die Sensoren noch den richtigen Namen haben.

FrankPr

Junior Member

Donnerstag, 4. August 2011, 18:26

Eine Funktion würde ich für die AE5 Firmware noch wünschen. das rhytmische Aktivieren der beiden Leistungsausgänge. Ich habe an einem der beiden die Leuchtdioden meiner beiden Vandalismustaster dran, wäre schön, wenn ich die bei Warnungen/Alarmen blinken lassen könnte.
Nach Abschluß der Entwicklung wäre natürlich auch wieder eine SDK wünschenswert.
Die für mich persönlich wichtigsten Funktionen in der Aquasuite wären die beiden, die mit der meisten Fummelei verbunden sind, Kurvenregler und Zeitschaltuhr. Da würde ich mir eine höhere Priorität als bei anderen Funktionen wünschen.

Funktioniert eigentlich bei jemandem mit der RGB LED die "Pulsierende Helligkeit"? Bei mir tut sich bei keiner der 3 Varianten etwas.
Und: wenn ich bei den virtuellen Sensoren, ich habe min, max und Durchschnitt konfiguriert, nur die Wassertemperatur als Quelle angebe, haben alle 3 virtuellen Sensoren immer den gleichen Wert, die aktuelle Wassertemperatur. Ist das ein Bug, oder ist das so, wie ich es nutzen will, generell nicht gedacht?

Ansonsten war es für mich persönlich die richtige Entscheidung, die Möglichkeit, das crappy (das bekannte USB Problem) AE4 zu verkaufen, zu nutzen und den Erlös in das AE5 Pro zu stecken. Das AE5 ist schon im derzeitigen Stadium um Lichtjahre besser, die Firmware hat kaum noch gravierende Bugs, der Funktionsumfang ist gewaltig.

- Bei der neuen Beta werden gelegentlich keine Sensornamen an der Übersichtsseite angezeigt, obwohl die Sensoren noch den richtigen Namen haben.

Mit manuellem Namen passiert das bei mir nicht mehr. Und es ist bei mir immer nur dann aufgetreten, wenn ich ein Hintergrundbild eingefügt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »FrankPr« (4. August 2011, 18:40)

Donnerstag, 4. August 2011, 20:20

Und: wenn ich bei den virtuellen Sensoren, ich habe min, max und Durchschnitt konfiguriert, nur die Wassertemperatur als Quelle angebe, haben alle 3 virtuellen Sensoren immer den gleichen Wert, die aktuelle Wassertemperatur. Ist das ein Bug, oder ist das so, wie ich es nutzen will, generell nicht gedacht?
Das ist so gedacht: Man kann mehrere Pysikalische Sensoren zu einem zusammenfassen. Also aus bis zu 3 Verschieden Sensoren den Durchschnittswert, min under max wert.
Damit ist nicht der Min/Max wert über die Zeit eines Sensors gemeint.

Sonntag, 7. August 2011, 00:39

Der Punkt 8 auf der Liste :

Software Sensoren um CPU Temp etc. zu überwachen



Wann könnte das soweit sein, den gerade diese Funktion macht das AQ5 doch auch für Leute die nur Lüftkühler benutzen deutlich interessanter als zentrale Regelstation.

Sonntag, 7. August 2011, 13:14

Eine bidrektionale Schnittstelle zu AIDA64 wäre schön, würde alle benötigten Softwaresensoren mitliefern, und hätte den Charme, daß in der Desktopanzeige von AIDA64 Werte vom AE5 eingebunden werden könnten.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Sonntag, 7. August 2011, 16:36

Eine bidrektionale Schnittstelle zu AIDA64 wäre schön, würde alle benötigten Softwaresensoren mitliefern, und hätte den Charme, daß in der Desktopanzeige von AIDA64 Werte vom AE5 eingebunden werden könnten.

Mac_


Nun ich hoffe ja noch immer das man die Anzeigen der AS auf den Desktop projezieren lassen können wird ;)

Sonntag, 7. August 2011, 17:01

Nun ich hoffe ja noch immer das man die Anzeigen der AS auf den Desktop projezieren lassen können wird


unterschrieben!!!! Samurize- ähnlich wärs ganz schön.

Donnerstag, 11. August 2011, 09:49

Nun ich hoffe ja noch immer das man die Anzeigen der AS auf den Desktop projezieren lassen können wird ;)

Kann man. Wurde auch schon mehrfach hier und da erwähnt, dass das kommen wird. Prototypenmäßig läuft das bei uns schon seit längerer Zeit, aber das muss mal richtig ausprogrammiert werden und dafür fehlt einfach die Zeit da es wichtigere Baustellen gibt ;)

Donnerstag, 11. August 2011, 11:19

noch mehr beta? scheißegal, hauptsache es sieht geil aus ^^

her damit aber pronto :D