• 19.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zettiii

Junior Member

aquaero 5 erkennt keine Lüfter

Sonntag, 4. September 2011, 19:06

Hallo liebe User,

vor einer Woche habe ich mir ein Aquaero 5 lt zugelegt und gestern nun endlich meinen Rechner wieder erstmal so weit fertig gestellt.
Als das aquaero kam, habe ich es angeschlossen um ein paar Tests durchzuführen; ging auch alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich es in meinen Rechner eingebaut und Lüfter angeschlossen, aber es erkennt keine Lüfter mehr, nur den am PWM Ausgang 4, den ich allerdings nicht regeln kann. Läuft konstant auf 5V.
Ich habe 3x 3 Lüfter per Verlängerung angeschlossen. Aber auch wenn ich nur einen einzelnen Lüfter direkt dran anschließe, tritt das Problem auf. Auch bei 4 verschiedenen Lüftern.
Dazu kommt noch, das ich keine virtuellen Sensoren mehr Konfigurieren kann. Ich kann zwar die drei Werte einstellen, wenn ich dann aber Durchschnittstemp. angeben lasse, steht weiterhin 0°.
Ich habe bereits die Firmware neu geflasht und die Software neu installiert; hat nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, das wäre nett, danke :)

Lieben Gruß,
zettiii

Noch ein paar Nachträge aus dem PCGHx, falls diese hilfreich sind :)

"Ja das ist ja das Problem. Wenn ich bei Slot 4 was anderes als PWM einstelle, dreht der Lüfter nicht. Bei den anderen, nicht PWM Kanälen passiert gar nichts, aber er erkennt ja nicht mal den Lüfter. Bei dir stehen ja die 12V Spannung, oder 11,4V, bei mir steht gar nichts wie man auf dem Screen sehen kann..."

"Die Lüfter habe ich ja, um Probleme mit der Verlängerung auszuschließen, extra direkt angeschlossen.

Minimalleistung 12V, startboost ist an, es passiert nichts. Aber es wird ja nichtmal angezeigt, das der Ausgang irgendwas hat."
»zettiii« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aquasuite 2012 2.jpg
  • Aquasuite 2012.jpg
  • Aquasuite 2012 3.jpg

Sonntag, 4. September 2011, 20:04

eigentlich ist es ok was deine Lüfter nachen.
Was willst du denn für eine Regleung haben?

Du hat einen 2 Punkt Regler konfiguriert: das und du hast eingestellt das die Lüfter nun mal erst ebii 35°C angehen sollen.
Also soweit OK.
Wenn du noch andere Lüfter hinzufügen willst, musst du auf das kleine "+" Zeihen bei Ausgänge bei dem Entsprechenden Regler klicken.
Wenn du die Lüfter aber manuell einstellen willst, musst du den Reglerty "Vorgabewert nehmen".

zettiii

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 20:18

Nein, ja eben nicht, weil die Lüfter gar nichts machen.
Es ist egal, ob und welchen Regler ich einstelle, sie machen gar nichts. Ich möchte einfach nur eine Leistung angeben, dass die Lüfter mit 7V oder 50% Leistung laufen. Aber egal was und wo ich einstelle, kein Lüfter dreht sich.
»zettiii« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquasuite 2012 4.jpg

Sonntag, 4. September 2011, 20:20

Mach mal einen Reset dann laufen alle Lüfter auf 100%.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

zettiii

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 20:23

Wie mach ich das ?

maexi

Senior Member

Sonntag, 4. September 2011, 20:29

solange die Temperatur unter diesen 35°C liegt machen die Lüfter auch nix. Bau mal neu auf und nimm den Vorgabewert, dort kannst Du meinetwegen 50% einstellen. Bei einer Zweipunktreglung musst Du erst den vorgegebenen Wert von 35°C abwarten,bis sie anlaufen.

zettiii

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 20:31

Nochmal : egal welchen Wert ich einstellen, ob ich keinen oder irgendeinen Regler einstelle, laufen die Lüfter nicht !!

Sonntag, 4. September 2011, 20:34

Irgendwas mit Lüfterkanal kurzschließen und da starten oder so.
Steht hier irgendwo im Forum.
Wenn es dann mal eine Anleitungs Pdf geben würde das wäre ganz nett!
Wie genau der Reset bei der lt geht wissen die von AC .(ich habe eine xt und ein Display/Tasten)

Du kannst mal einen Vorgaberegler einstellen.
Auf 100% stellen und alle Lüfter zuordnen.
Das ist die gleiche Konfig wie nach einem Reset.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

maexi

Senior Member

Sonntag, 4. September 2011, 20:40

kannst Du mal ein Bild machen, wenn die 35°C erreicht sind.

zettiii

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 21:13

Ich würd das mit dem Zurücksetzen gerne ein mal machen, finde aber nicht, wie es gehen soll :(

Sonntag, 4. September 2011, 21:51

Zitat von Shoggy

The second box normally should appear after the update process to tell you that the aquasuite must be restarted. If your aquaero has not been update to the latest firmware you could try a reset: remove all unnecessary stuff from the aquaero and place a jumper on the temperature sensor header 8. Start the PC or aquaero alone, wait a short moment and shut down again. Remove the jumper and start again.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

zettiii

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 22:33

Habs jetzt ohne USB gemacht, also nur Stromanschluss. Hat nicht funktioniert. Soll ich nochmal mit USB versuchen ?

zettiii

Junior Member

Dienstag, 6. September 2011, 23:52

hat nicht geklappt :(

Mittwoch, 7. September 2011, 07:23

was hat nicht geklappt?
Der Reset? das einstellen? Du Solltest mal ausführlich erklären was du machst und was nicht geht, ich denke du machst irgendwo einen Fehler in der Bedienung.

zettiii

Junior Member

Mittwoch, 7. September 2011, 10:31

Ich hab doch den Beitrag da drüber von Reset geredet, der hat nicht geklappt. Alle Kabel ab, nur Strom dran. PC aus, Jumper rauf, PC an und kurz warten, PC wieder aus, Jumper wieder runter -> geht nicht. Das gleiche mit USB Verbindung auch nicht.

Mittwoch, 7. September 2011, 10:52

PC aus, Jumper rauf, PC an und kurz warten, PC wieder aus, Jumper wieder runter -> geht nicht.
Das geht,.. sicher.
Du musst ca. 30 Sekunden warten.

zettiii

Junior Member

Freitag, 9. September 2011, 16:27

Sorry, war die Tage nicht zu Hause.
Der Reset hat geklappt, allerdings hat sich rein gar nicht verändert. Ich kann immer noch einstellen, was ich will und kein Lüfter dreht.
Edit : Ich habe jetzt an Ausgang 2 und 3 Lüfter angeschlossen und nach dem Reset keine! Einstellung verändert. Hier die Übersicht. Was muss ich da jetzt einstellen ?
»zettiii« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquaero.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zettiii« (9. September 2011, 16:35)

Freitag, 9. September 2011, 16:44

na dem Reset sollten alle 4 Lüfter auf 100% laufen.
Was steht denn unter den Reglereinstellungen?

maexi

Senior Member

Freitag, 9. September 2011, 16:46

auf der Linken Seite, da steht Regler öffne die mal, mach ein Bild von der Seite und stell sie hier ein.

zettiii

Junior Member

Freitag, 9. September 2011, 17:28

Hier einmal die Seite mit den Reglern. Die Lüfter drehen nicht.
»zettiii« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aquaero 2.jpg