• 18.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Pro überhitzt

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:57

Guten Abend

Ich betreibe seit gestern abend ein Aquaero 5 Pro und muss leider feststellen, das es mit meinen 6 Lüftern nicht zurecht kommt trotz direkt davor stehendem Lüfter

Ich habe das ganze wie folgt aufgebaut


#1 2x180mm Silverstone FM181
#2 1x 120mmNoisblocker Blacksilent XL 2
#3 1x 120mm Noisblocker Blacksilent XL 2
#4 2x180mm Silverstone FKM181

Geregelt auf 4-6V

Des weiteren hängt noch meine Aquastream XT dran

Gestern hat er die Lüfter nur auf 100% laufen lassen doch heute Abend schaltet er sie direkt ab. Das kann doch nicht normal sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skamaica« (1. Oktober 2011, 21:09)

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:00

Mach mir keine Angst, ich habe vor 7 Lüfter zu steuern und das Aquaero schon hier liegen....

Hast du einen Luftstrim auf das Aquaero gerichtet ? Welcher Kühlkörper ist montiert?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:06

Ich habe einen 120mm Lüfter direkt davor. Es ist der Standardkühler Montiert also der Rippenkühler.

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:13

Es gibt 2 verschiedene Luftkühler, einmal ein kleiner schwarzer und einmal ein großer.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2692

da du auch recht viele große Lüfter (mit viel leistung) hast ist das auch zu erwarten.

ALso entweder mit Poweradjust2 kaufen oder einen besseren Kühler.

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:22

was würdest du mir für meinen Einsatzbereich empfehlen?

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:25

Ich wähle Variante 3. Das aquaero geht zurück. Auf den großen Kühlkörper hab ich mich noch eingelassen aber ein Poweradjust für noch mal 35€ ist mir der Spass keines Falls wert.
Und auf den Versuch lass ichs bei dem Preis gar nicht erst ankommen....


Hier wäre also ein Kühlkörper revision 2 übrig....
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:30

Und wie schaut es aus wenn ich die 4 180mm Lüfter am Aquaero anschließe und die 2 Noisblocker an der XT ultra... würden die Temps dann runter gehen?

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:08

Ich wähle Variante 3. Das aquaero geht zurück. Auf den großen Kühlkörper hab ich mich noch eingelassen aber ein Poweradjust für noch mal 35€ ist mir der Spass keines Falls wert.
Und auf den Versuch lass ichs bei dem Preis gar nicht erst ankommen....


Hier wäre also ein Kühlkörper revision 2 übrig....


Also was hast für ein Problem? ?( Ich habe 12x120 2x140 und Pumpe dcc an AQ5 angeschlossen und es geht mit großen Kühlkörper .
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 10:00

Die Silverstone-Lüfter sind ja mal Stromfresser aus dem BIlderbuch...

Laut Hersteller fressen die 5.4W, also 0.45A bei 12V, gibt gut 2A mit 4 Lüftern. Ich würde mal versuchen die Lüfter gegen solche mit geringerem Strombedarf zu tauschen, die hier: http://www.aquatuning.ch/product_info.ph…180x25mm--.html brauchen 0.13A, also etwa 1/3.

Wenn du an den Silverstone hängst wär die einfachste Lösung den Wasserkühler aufs Aquaero zu montieren, kostet auch etwas weniger als 4 neue Lüfter.


Wieso bringt ihr hier eigentlich Sprüche wie "ich habe 12x120mm Lüfter...", ohne die Angabe zum Typ bzw. Strombedarf dieser Lüfter ist die Aussage nichts wert... Die Lüfter unterscheiden sich im Strombedarf deutlich, darauf sollte man in erster Linie achten wenn man Lüfter kauft...

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:10

Ich habe jetzt die 4 Silverstones auf dem Aquaero verteilt und die Noisblocker an der Aquastream angeschlossen. Die Temperaturen sind jetzt zwar Im grünen Bereich aber dennoch sehr grenzwertig 72°C

Da ein Silverstone 20 Euro gekostet hat werde ich die nicht austauschen.

Kann ich mit Wasserkühler alle 6 Lüfter Problemlos wieder am Aquaero anschließen?

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:22

Ich würde einfach, zumindest hab ich das so gelößt, einen 120er Lüfter direkt aufs Aquero 5 blasen lassen. Somit habe ich genau wie Du,
die 2 großen silverstone 18ßer lüfter vom TJ11 an einem ausgang hängen mit 37° Endstufentemperatur. Der Lüfter bläßt mit 450RPM drauf und
unterstützt die Luftzirkulation im Gehäuse. Die sollte man ja trotz Wasserkühlung nicht vernachlässigen.

Achja, ich hab den großen LUFT-Kühlkörper auf dem XT.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 12:48

Bevor ich mir für 10 Euro so ein Kühlblock kaufe der vielleicht auch nicht viel besser Kühlt.... Kauf ich mir gleich den Wasserkühler und habe auf Lebenszeit ruhe.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:18

suche einfach mal hier im Forum.
Der großer Luftkühler ist deutlich besser als der kleine und nur geringfügig schlecht als der Wasserkühler.
Deutlich besser heisst in dem Fall das der großer kühler ein vielfaches der Leistungsfähigkeit vom kleinen Kühler hat.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 15:15

Warum wird der Große dann nicht generell verbaut?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 15:20

Warum wird der Große dann nicht generell verbaut?
weil der nur auf dem XT verbaut wird und sonst im shop bezogen werden kann.
Das Pro oder das lt aquaero würde mit diesem Kühler auch wieder teurer werden.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 16:37

Ich habe in meinem Computer aber idr keinen Airflow da jede Komponente die wärme entwickelt mit Wasser gekühlt wird bis auf Netzteil ^^

Somit fällt der Passiv kühler denke ich mal raus oder?

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:38

Ich habe 5x 120mm Lüfter (Papst) an einem einzigen Kanal hängen, und der Sensor des Spannungswandlers pendelt sich bei Minimalleisung der Lüfter, also maximaler Wärmeentwicklung, bei max. 62°C mit 25°C Raumtemp ein. Ist das ok oder auch grenzwertig?
Ich weiß das die Bauteile sowas aushalten, aber ich möchte die ja nicht unnötigem Belastungen aussetzen. :huh:

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:52

bis 80-90°C ist alles unkritisch.
Gedanken muss man sich erst machen wenn das aquaero die Lüfter auf 100% stellt.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:53

Chef war schneller


@Jogibär

62C ist normal
max Wärmeentwicklung bei zirka 6V
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:05

Einen Airflow würde ich persönlich als generell wichtig einstufen. Airflow ist != laut