• 25.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harri

Junior Member

Wasserkühler für aquaero 5 (max. schlauchgröße)

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:37

hey leute wollt mir nen aquero 5 mit dem wasserkühler hollen :thumbsup:
jetzt is nur die frage ob meine 16/11mm schläuche dran passen oder ob ich vllt. winkel verwenden muss
für antworten würde ich mich sehr freuhen 8o

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:39

Was für Anschlüsse verwendest du denn ? Die Schlachgröße ist dort weniger ein Problem, da werden 16/11er passen aber eben nur mit Tüllen und nicht mit Schraubis.

Harri

Junior Member

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:50

jop ik wollte dafür eigentlcih 12mm tüllen verwenden
brauch ik dafür eigentlich schlauchschellen so mal ganz generel

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:46

Also mit der richtigen Schlauch-Tüllen-Kombination kann man auf Schlauchschellen verzichten. Ich denke 11er ID auf 12er Tüllen sollte auch ohne auskommen.

Harri

Junior Member

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:19

top sache danke :thumbsup:

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:57

Mir währe es einfach zu gefährlich auf die Schellen zu verzichten. Lass mal ein Problem auftreten und dein Kühlmedium erhitzt sich langsam auf 50-60 °C
Dann wird der Schlauch lommelig und je nach Druck rutsch vielleicht doch mal einer ab.


Das Desaster is bestimmt teuerer als n paar lächerliche Schellen ;)

Harri

Junior Member

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:10

da haste nicht ganz unrecht :whistling:
aber das bei 2 aquastream xt
und dem Aqacomputer evo 1800 und dazu noch nen tripple radi
was sollte da passieren? (die frage is ernst gemeint) ?(

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:51

Ein Knick im Schlauch zB.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Harri

Junior Member

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:45

hab an jedem schlauch knickschutz
müsste doch eigentlcih reichen oder sagt ihr ?(

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:42

Angesichts der Tatsache, dass Schlauchschellen nur ein paar Cent kosten, würd ich nicht darauf verzichten, egal ob ich sie brauche oder nicht. Meine Phobya Ramkühler ham auch welche (sind die einzigen Tüllen die ich hab)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:11

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass destilliertes Wasser mit Innovatec Protect Zusatz selbst im Leckfall keinerlei leitende Fähigkeit besitzt und somit von der Sauerei mal abgesehen keine weiteren Schäden anrichtet im Leckfall??

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:23

Egal was du als Kühlmedium benutzt (solange es auf Wasser basiert) hast du keine Sicherheit, dass das Zeug nicht leitet. Allein auch schon aus dem Grund das du immer Staub im Gehäuse hast.
In vielen Fällen kann man die Hardware zwar retten, eine Überflutung sollte man aber trotzdem möglichst vermeiden.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:32

Egal was du als Kühlmedium benutzt (solange es auf Wasser basiert) hast du keine Sicherheit, dass das Zeug nicht leitet. Allein auch schon aus dem Grund das du immer Staub im Gehäuse hast.
In vielen Fällen kann man die Hardware zwar retten, eine Überflutung sollte man aber trotzdem möglichst vermeiden.


...alleien schon wegen der ganzen Sauerei, ist schon klar :)

Obwohl, so eine "Spülung" beseitigt ja vielleicht auch jede Menge Dreck und Staub den man normal nicht wegbekommt :)

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:35

@johho @Harri: jetzt haben glaub ich drei Leute geraten, die scheiß Schlauchschellen drumzutun. Zwingen werden wir niemanden, aber wenn ihr so wahnsinnig gern gefährlich lebt, warum geht ihr dann nicht stattdessen Basejumpen? Übrigens, nur mal so als kleiner Denker: Das Aquaero hängt nicht über dem Mobo, sondern zwischen/über den Laufwerken, und die kriegste mit ner Dusche garantiert kaputt, egal wie sauber das Wasser ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (11. Oktober 2011, 18:36)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:04

@DrDeath: Immer ruhig mit den wilden Pferden. Ich denke meinen Antworten kann man durchaus ein ganzes Stück Ironie bzw. Spass entnehmen.

Weiterhin kann ich in meinem System überhaupt keine Schlauchschellen weglassen, selbst wenn ich wollte, denn ich habe überhaupt keine Tüllen weil mir das zu Joker ist. Ich habe Schraubanschlüsse mit Überwurfmuttern an allen Stellen. Da springt definitiv nix ab, egal wie warm das Wasser auch immer werden kann und wieviel Druck die Laing Ultra auch immer aufbauen mag.

Ich könnte jetzt natürlich wieder die Ironie auspacken, denn in meinem System sind keine Laufwerke verbaut die das Wasser schädigen könnte :). Da die WaKü so viel Platz im Rechner (trotz Bigtower) wegnimmt habe ich ein externes Optisches Laufwerk und die letzte HDD die noch drin war und tatsächlich in Wasserreichweite verbaut war wurde letzte woche durch eine komplett seitlich verbaute und für das Wasser unrerreichbare SSD ersetzt :)

Ironie beideite, im WWW habe ich mal ein System gesehen das KOMPLETT (ausser Laufwerke) in einem Aquarium aufgebaut war, das bis unter den Rand mit ÖL befüllt war zur Kühlung.. Das war auch ein netter Versuch, der einwandfrei funktioniert hat..

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:02

Computer im Aquarium nich schon wieder.
Lese mal die Signatur von DrDeath.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:05

Ich hab das schon richtig verstanden, aber weisst du, ob's nicht wieder so ein Esel ernst nimmt? Was den getauchten PC angeht, den Linkie dazu findest du in dem Fredd, den ich in meiner Sig verlinkt hab. Der war allerdings nicht in Wasser sondern in Öl versenkt, wohl gemerkt mit geschältem Netzteil. Das ist was, was ich persönlich überhaupt nicht befürworte. Cool aussehen tut's ja vielleicht, aber abseits einer modding-con hat sowas für mich nichts verloren.

Ich spiel nebenbei auch Paintball, und da verbring ich ein gutes Drittel meiner Field Time damit, den Noobs beizubringen sicher zu spielen und keine unnötigen Risiken einzugehen. Das gleiche tu ich hier auch ganz gerne, grade wenn's um sowas geht wie "Brauche ich Schlauchschellen", "Kann ich einen Temperatursensor ins Netzteil stecken" oder "Wär's nicht cool, ein Netzteil selbst auf wakü umzubauen"... Naja du kennst ja die Eseleien.

Darum noch mal meine Meinung, unmissverständlich und ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten oder seine Ironie streitig zu machen:

Wasser + Elektronik = Katastrophe!
Play it safe or don't play at all!


Nebenbei, ich hatte schon mal ne Wasserkatastrophe die Festplatten in Mitleidenschaft gezogen hatte. Toi toi toi, sie haben's überlebt, weil ich's schnell genug gemerkt hab. Ich halte mich da allerdings an die gute alte Jedi-Weissheit:

Zitat von »Obi-Wan Kenobi«

Nach meiner Erfahrung gibt es soetwas wie Glück nicht
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:32

Netzteil und BlueRay Compo haben es überlebt,Mobo nicht als der HighFlow DFM undicht war.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.