• 24.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toli

Junior Member

AE 5 LT + AS Ultra

Dienstag, 11. Oktober 2011, 18:40

Hallo ich möchte euch mal ein paar Fragen stellen.

Ich habe nun eine AE 5 LT und möchte sie zur AS Ultra zusätzlich einbauen.
Die AS ist momentan am Mainboard per USB angeschlossen. Kann ich die AS an der AE 5 anschließen ?
Oder muss die AS am Mainboard angeschlossen sein. Es wäre nämlich keiner frei um die AS anzuschließen.
Ich könnte die Frontanschlüsse lahmlegen um den USB Anschluss für das AE 5 zu nutzen oder
geht auch der interne Firewire Anschluß ? Der sieht genau so aus wie der USB.

Wie sieht es mit den anderen sachen die momentan an der AS angeschlossen sind. DFS, Wassertemp-sensor (extern), Lüfter,Drehzahlmesser...
Muss das alles an das AE 5 oder kann das an der Pume angeschlossen bleiben ??

Wäre toll wenn ihr mir da ein paar Antworten geben könnt, bevor ich anfange zu baslteln.

Danke

Gruß Toli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toli« (11. Oktober 2011, 19:11)

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:00

als erstes befestigst Du irgendwo das AE5 im Rechner. Dann verbindest Du über USB das AE5 mit dem MB. An dem High-Speedkanal (Aquabus High) vom AE5, packst Du Deine AS. Deinen Durchflussmesser packst Du an Flowsteckplatz vom AE5. Deine Sensoren (Wassertemp.) kommen an die Pinne (Sensors) und Deine Lüfter an die Kanäle 1-4. Du kannst aber auch Deine AS an Lüfterkanal 1 packen, für die Lüfter hättest Du dann die anderen 3 Kanäle. Gesteuert wird alles über Aquasuite 2012, die Du unter Software (Support) runter laden kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (11. Oktober 2011, 22:09)

Toli

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:48

Hey cool, danke.

Du meinst doch hoffentlich die Aquasuite 2012 :-)

Werde es mal testen und berichten.

maexi

Senior Member

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:08

klar, 2012

Toli

Junior Member

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:49

Könnte man zusätzlich noch einen Lüfter über die Pumpe steuern oder werden die zusatzfunktionen der Pumpe deaktiviert ??

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:58

über den aquabus kann wirklich nur die Pumpenfrequenz gesteuert werden und bei der Ultra Variant der Wasser Sensor weitergeleitet werden.
Alle anderen funktionen gehen weiterhin nur per USB.

Toli

Junior Member

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:11

und kann ich die Pumpe am Mainboard am Firewire anschließen ?

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:25

Nein du kannst sie am USB anschliesne.
Wenn du nicht genug interne USB-Steckplätze zur verfügung hast, kannst du dir einen internen USB-Hub einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (12. Oktober 2011, 10:28)

Toli

Junior Member

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:12

Naja ich könnte einen freischaufeln, so ist nicht. Wenn aber das AE 5 die Funktionen übernimmt, passt das ja. Ich schließe die Pumpe lieber am AE 5 an.



Aaaaaaber.... wenn ich doch den internen USB frei mache und die Pumpe dort anschließe, kann ich dann alle Funktionen in der Aquasuite 2011 sowohl für das AE 5 als auch für die AS Ultra nutzen ?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toli« (12. Oktober 2011, 13:15)

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:25

Bis jetzt noch nicht. Die as2012 ist bis jetzt ausschlieslich für das ae5.
Wenn du den vollen Funktionumfang der Pumpe nutzen willst brauchst du auch die alte aquasuite

Toli

Junior Member

Sonntag, 6. November 2011, 05:04

Welches Kabel soll ich nehmen, um die AS Ultra an das AE 5 anzuschließen ??

Donnerstag, 17. November 2011, 06:53

?( Das ist doch unnötig eine Aquaero 5 LT und eine AS Ultra?

Oder liege ich da Falsch?

Weil die Aquaero 5 LT alle Funktionen übernimmt?

Mir geht es um die Funktion der Ultra "Frei konfigurierbare Kalibierkurven" was ist das genau? bei der Bedienungsanleitung der Pumpe finde ich nichts oder verstehe nicht den Zusammenhang nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undal« (17. November 2011, 07:30)

Donnerstag, 17. November 2011, 09:11

Über diese Kurve kannst du die Temperaturmessung beeinflussen. Mal angenommen im Bereich von 50 bis 60°C würde der Sensor rund 3 °C zu wenig anzeigen, dann könntest du das über die Kurve korrigieren.

Samstag, 19. November 2011, 20:04

:thumbup: Vielen Dank dann weiß ich jetzt Bescheid

zettiii

Junior Member

Montag, 21. November 2011, 20:25

Ich nutze einfach mal dieses Thema, hoffe das ist ok :)

Ich habe ebenfalls eine AS XT Ultra und ein AE5 LT. Jetzt wollte ich beides zusammen schließen. Die AS XT ist per Aquabus am AE und das AE am Mainboard via USB.
In der Aquasuite der Pumpe habe ich die Ausgabe des Signals auf Aquabus umgestellt. Leider wird in der Aquasuite 2012 nichts angezeigt. Ist die Beta 9 mit der Firmware 1018.
Vielleicht kann mit jmd von euch helfen :)
Gruß
zettiii

Montag, 21. November 2011, 20:55

die Pumpe muss an den Highspeed Bus angeschlossen werden. Nach dem Umstellen der Pumpe, muss der PC aus gemacht werden.

zettiii

Junior Member

Montag, 21. November 2011, 20:56

Pumpe ist am High Speed Anschluss.
Also PC aus und Strom aus ?
Ok, hab gekalppt, dankeschön :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zettiii« (21. November 2011, 21:09)

Ähnliche Themen