• 19.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 XT Lüfterdrehzahl Ping Pong mit Kurvenregler

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:28

Hallo, ich suche gerade einen Fehler und komme nicht weiter, vielleicht fällt einen von euch etwas auf das ich übersehe.

Ich habe bei meinen Lüftern am Frontradiator es so eingestellt das sich diese erst bei 28° einschalten doch seit einiger Zeit haben die angefangen PingPong mit der Drehzahl zu spielen obwohl der dazu gehörige Sensor erst bei 27° angekommen ist.

Ich hoffe man kann es in den beiden angehängten Bildern erkennen.
»Chello« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquaero2012-001.jpg
  • aquaero2012-002.jpg

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 02:10

So wie ich die Kurven interpretiere, ist der Einschaltpunkt bei 26.5°C, oder les ich das falsch? Der Drehzahlgraph stellt eine typische Regelschwingung dar, bedingt dadurch, dass die Kurvenregler keine Hysterese haben. Du musst versuchen, den Startpunkt so einzuregeln, dass der Lüfter die Wassertemperatur nicht sofort wieder unter den Einschaltpunkt drückt. Du kannst auch versuchen, den Startboost
und die Minimaldrehzahl soweit wie möglich runterzudrehen, dadurch wird die Tendenz zum Schwingen auch schwächer.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 07:13

und warum nimmst du für eine Regelung 3 Verschiedene Regler.
Man nimmt normalerweise einen Regler und weist dann alle Lüfter die zu dieser Regelung gehören sollen genau diesem Regler zu.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:21

Mein Gedanke war folgender:

Radiator Rear ist 1x 120mm der immer an ist.

Radiator Top sind 3x 120mm die ebenfalls immer an ist.

Radiator Front sind ebenfalls 3x 120mm die sich eigentlich nur zuschalten sollten wenn ich die CPU/GPU mehr belaste da für das idlen am W7 Desktop die anderen beiden ausreichend sind und ich so erreichen konnte das die PowerAmps etwas weniger Temp haben.

Sicher kann ich auch alles mit einen Temp Sensor regeln aber das ist ja gerade das was ich nicht verstehe wieso sich meine Lüfter am Radiator Front nach einiger Zeit so aufschauckeln obwohl der dafür verwendete Sensor unter den Bereich liegt wo sie anspringen sollten.

@drdeath
- default sind diese Kurvenregler so eingestellt das sie bei

25° 0,0 Leistung
26° 0,1 Leistung
27° 0,6 Leistung

haben.

Ich habe einfach die Werte bei 26° und 27° auf 0,0 gesetzt und nun ist 28° mit 1,8 Leistung der erste Step größer 0. Wie man aber sieht läuft hier irgend etwas falsch da der dafür verwendete Sensor diese 28° garnicht hat.

@sebastian

Du schreibst das man alle Lüfter die zu dieser Regelung gehören zu genau einen Regler zuweist. Aber mache ich das nicht ? Oder meinst du in einen Kreislauf alles an einen Regler ?

In meinen System gibt es 3 Temp Sensoren. (Aquastream XT, 1x inline am Radiator Top Eingang, 1x inline am Radiator Front Eingang) Wollte eigentlich noch einen weiteren inline am Radiator Back Eingang schrauben, da dazu das Kabel aber dann zu kurz war hab ich ihn einfach weg gelassen da er sowieso unnötig wäre und er mir nur zum kalibrieren geholfen hätte.

Ich kann natürlich die Lüfter von Radiator Back und Radiator Top in einen Regler legen aber den Front dann natürlich nicht da ich ja möchte das der Front sich erst später zuschaltet.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:26

- default sind diese Kurvenregler so eingestellt das sie bei

25° 0,0 Leistung
26° 0,1 Leistung
27° 0,6 Leistung
ist unsinn,...
Stelle ein 1% = 20°C und dann aufsteigend
Du schreibst das man alle Lüfter die zu dieser Regelung gehören zu genau einen Regler zuweist. Aber mache ich das nicht ? Oder meinst du in einen Kreislauf alles an einen Regler ?
Ja,.. du benötigst EINEN Regler, du willst die Wassertemperatur verändern, wenn das nun mehrere unabhängige Regler versuchen geht das nicht gut und es kommt zum schwingen.
Nimm einen Kurvenregler, stelle den so ein das du die gewünschte Temperaturkurve hast und ordne diesem Regler alle Radiatorlüfter zu.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:58

@sebastian - Der Unsinn stammt ja nicht von mir, das sind ja die default Vorgabe vom Aquaero (Aquasuite) wenn man einen Kurvenregler mit progressiven Verlauf auswählt.

Zitat

25° = 0,0%
26° = 0,1%
27° = 0,6%
28° = 1,8%
29° = 3,7%
30° = 6,4%
31° = 10,1%
32° = 14,9%
33° = 20,8%
34° = 27,9%
35° = 36,3%
36° = 46,1%
37° = 57,2%
38° = 69,9%
39° = 84,2%
40° = 100%

Bei einen Regler hätte ich mir dann den ganzen Aquaero sparen können denn das ginge mit der Aquastream genauso :(

Ich will ja genau das erreichen, das der Front Radiator bis zu einer gewissen Temperatur passiv betrieben wird und sich erst ab Temp x die Lüfter dazuschaltet.

Im Idealfall sollen in meinen Fall die Lüfter am Front Radiator am Windows Desktop immer aus sein aka der Radiator wird passiv betrieben und erst bei Anwendungen die meine GPU/CPU fordern und dadurch die Temps steigen, schalten sie sich als Unterstützung der restlichen Lüfter dazu um zu verhinden das sich eben diese restlichen noch schneller drehen müssen um die Wassertemp in den Bereich bleibt wo ich sie gerne hätte.

Ist das ein so unmöglicher/ungewöhlicher Wunsch ?

Das lustige ist ja das es auch klappt nur nach einiger Zeit fangen die Lüfter am Front Radiator dann an Ping Pong zu spielen obwohl der zugewiesene Sensor noch lange nicht die Temperatur erreicht hat wo die Lüfter aktiv werden sollten und ich frage mich wie der Aquaero nun feststellen kann ob es sich dabei um einen oder mehrere Kreislaufe handeltt.
Ich denke, er kann es nicht.

Nun die Frage was passiert wenn jemand mehr als einen Kreislauf an einen Aquaero regeln möchte wenn bei mehr als einen Regler das von dir beschriebenen Verhalten zustande kommt ?

Um es vereinfach darzustellen ist meine Anordnung folgende:

Lüfterset 1 -> Sensor 1
Lüfterset 2 -> Sensor 2
Lüfterset 3 -> Sensor 3

Mehr sieht der Aquaero nicht. Ob das nun ein Kreislauf oder drei sind kann er nicht wissen, oder kann ein Aquaero nur einen Kreislauf regeln, was mich dann zur Frage bringt wieso man mehr als einen Regler einstellen kann.(ein Fehler in der aktuellen FW oder aquasuite ?)

Vielleicht habe ich hier auch nur einen Denkfehler, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:02

@sebastian - Der Unsinn stammt ja nicht von mir, das sind ja die default Vorgabe vom Aquaero (Aquasuite) wenn man einen Kurvenregler mit progressiven Verlauf auswählt.
ich dachte das sind die verschiedenen anlaufschwellen der Regler.
Du kannst Dir die Kurvenregler so einstellen wie Du es für richtig empfindest, das ist lediglich eine Variante wie man die Kurve einstellen kann.
Ich will ja genau das erreichen, das der Front Radiator bis zu einer gewissen Temperatur passiv betrieben wird und sich erst ab Temp x die Lüfter dazuschaltet.
Dann ist der Kurvenregler die flasche wahl, dafür nimmt man den Sollwertregler. => Lüfter laufen nur wenn es die Temperatur erfordert und nur so schnell wie sie müssen.
Lüfter für Lüfter bei einer Regelung zuschalten ist aber immer noch unsinn.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:45

Dann ist der Kurvenregler die flasche wahl, dafür nimmt man den Sollwertregler. => Lüfter laufen nur wenn es die Temperatur erfordert und nur so schnell wie sie müssen.
Wirklich ? Hätte ich nun so nicht gedacht da ich bei einen Kurvenregler doch genauso vorgebe bei xx Grad xx % der Max. Leistung(Drehzahl in meinen Fall) nur das ich es halt einmal manuell vorgeben muss (oder die deiner Meinung nach unsinnigen Vorgaben von Aquacomputer verwende)

Sinn oder Unsinn vom zuschalten diverser Lüftersets ab einen gewissen Zeitpunkt ist von uns beiden wohl nicht zu klären da es für beide Möglichkeiten wohl Pro/Contra gibt. Ich für meinen Teil halte es in meinen Fall halt für sinnvoll da ich wie schon oben beschrieben am Windows Desktop wenn ich einfach 0815 Sachen wie surfen mache mit den 4 bereits laufenden Lüftern bei Mindestdrehzahl locker durchkomme und somit die Temperaturen der poweramps am Aquaero geringer halten kann was im Grunde für mich ja heisst das ich weniger Strom unnötig in Wärme umwandle.

Natürlich habe ich auch ein Szenario probiert wo alles 7 Lüfter immer an sind doch kühler werden meine Komponenten dadurch auch nicht mehr und wenn meine GPU von den 50,6MHz am Desktop auf 732MHz in Games hochtaktet und dabei natürlich mehr Abwärme erzeugt als am Desktop komme ich auch mit allen 7 Lüftern mit der Mindestdrehzahl nicht mehr durch um die am Windows Desktop angestrebte Wassertemp zu halten also drehen in einer solchen Situation sowieso ALLE Lüfter schneller um die Temperaturen im Griff zu bekommen.

Für mich ist halt das Ziel ein leises System zu haben (eigentlich der einzige Grund warum ich eine Wakü verwende), Stromsparwettbewerb wird man mit einer Wakü sowieso nie gewinnen aber man kann versuchen den Verbrauch einzugrenzen und da hilft es halt wenn nicht benötigte Komponenten keinen Strom verbrauchen.

Offtopic: Ich muss dazu sagen das dieser PC 24/7 eingeschaltet ist und zirka 240 euro jährlich an Strom kostet (gerechnet mit 22cent kW/Std), was locker nochmal 50% mehr sein könnte wenn man einige Sachen nicht beachtet.(zb. Nvidia Dualscreen mit unterschiedlichen Auflösungen oder Frequenzen ohne Nvidia Inspektor zu verwenden)

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:10

Was du erreichen willst, ist der Kurvenregler nicht das was du brauchst, dann lieber Sollwerregler oder Zweipunktregler. ;)
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:25

(oder die deiner Meinung nach unsinnigen Vorgaben von Aquacomputer verwende)
das habe ich so nicht gesagt, aber was für jeden selbst die beste Einstellung ist muss man schon selbst rausfinden. Wir können nur richtwerte liefern.

Ich würde immer den Sollwertregler nehmen, da man damit immer den Optimalfall in sachen Lautstärke abdeckt. Einfach den Sollwert auf 35 oder 36°C setzten, und die Regelung sorgt dann dafür das die Lüfter nur so schnell laufen das genau diese 35°C nicht überschritten werden. Bzw. die für die 35°C notwendige Wassertemperatur einstellt.
So ein Kurvenregler ist immer ein Kompromiss, da es ja kein Regler im eigentlich sinn ist, sondern nur eine dumme Zuordnung von Temperatur => Ausgansleistung.

Und sobald ein Reglerausgang > 0 ist, auch bei 0.01% hat man am Lüfterausgang die eingestellte Minimalleistung.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:21

Du kannst Dir die Kurvenregler so einstellen wie Du es für richtig empfindest, das ist lediglich eine Variante wie man die Kurve einstellen kann.
Darum geht es mir ja gerade das dies nicht funktioniert mit den einstellen, solange ich es auf den default Werten lasse klappt das, doch wenn ich die ersten Temp in der Kurve auf 0 Stelle kommt es nach einigen Stunden zu den Effekt weshalb ich dieses Topic gestartet habe :)

Ich werde bei meinen nächsten Versuchen probieren die vorgegebenen Werte nach oben zu verschieben (+4° nach oben) und sie nicht auf 0 stellen.
Vielleicht mag der Aquaero mit der aktuellen FW ja keine unterschiedlichen Temps mit den selben Werten (0% in meinen Fall)

So das es danach in etwa so aussieht:

29° = 0,0%
30° = 0,1%
31° = 0,6%
32° = 1,8%
...

Zitat

das habe ich so nicht gesagt, aber was für jeden selbst die beste Einstellung ist muss man schon selbst rausfinden. Wir können nur richtwerte liefern.

Ok dann haben wir aneinander vorbei geredet wenn du das mit Unsinn auf etwas anderes bezogen hattest als das was du gequotet hattest.

@ EUGEN81
wäre nett wenn du mir den Grund auch erklären könntest.

Ein Zweipunktregler kommt für mich nicht in frage da dann bei der Einschalttemperatur die dazugehörigen Lüfter gleich mit Vollspeed loslaufen und ich dazu keinen Grund sehe und auch meine Ohren schonen will :)

Sollwertregler kann ich ja nochmal versuchen doch bei meinen letzen Experimenten damit war er entweder sehr träge oder hat ebenfalls PingPong gespielt und er hatte auch nicht so "sanft" eingesetzt wie der "dumme" Kurvenregler.

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 07:16

Hi Forum Leser,
upp´s ja diese Regler, benutze zum " Anschieben " der Kühlung auch einen Kurvenregler der beim " Zeitunglesen " die Themperatur regelt um so wenige Lüfter mit kleinen Drehzahlen wie möglich zu nutzen.
Da nun bei Vollgas des PC mehr Lüfter drehen müssen kommt nun ein Sollwertregler dazu welcher ab Themperatur XX die anderen regelt.
Nur ist eine " gute " Regelung etwas schwer zu finden da das ganze Hintergrundwissen über diese ja nicht bekannt ist. ( Sieh mal da 0% ist Unsinn, aber ich nix wissen!!!! ) ?(
Sehe da schon eine Träne im Auge der Softwareentwickler nach verlassen der Beta´s sollte/muß diese ja vollständig Dokumentiert werden, aber iss ja nich so das nicht´s geht. :rolleyes:

Viele Grüsse vom Rostigen

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:04

Um das ganze zu einen Abschluss zu bringen hier noch meine derzeitigen Erfahrungen.

Meine Art es lösen zu wollen klappt durchaus man darf nur nicht wie ich Anfangs bei den Kurvenreglern die unteren Werte alle auf "0" stellen denn dann fängt das System an PingPong mit den Lüfterdrehzahlen zu spielen.

In den 3 unten angeführten Beispielen geht es IMMER um den zweiten Kurvenregler der ein Lüfterset erst später zuschalten soll,

Default (klappt):

25° = 0,0%
26° = 0,1%
27° = 0,6%
28° = 1,8%
...

Mein Fehlversuch (PingPong Effekt nach einiger Zeit, klapp also nicht):

25° = 0,0%
26° = 0,0%
27° = 0,0%
28° = 1,8%
...

Erfolg:

27° = 0,0%
28° = 0,1%
29° = 0,6%
30° = 1,8%
...

Also einfach beim 2. Kurvenregler die ganze Kurve um x Grad nach oben schieben und schon passiert das was ich wollte ohne PingPong.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chello« (13. Oktober 2011, 14:07)

Samstag, 15. Oktober 2011, 16:18

Was du gemacht hast, ist nichts anderes als das was AC auch schon getan hatte, und was ich dir auch geraten hatte: die Lüfter so sanft ansteuern, dass die Tendenz zum schwingen gepuffert wird. Es is ja so: ein Regler fängt dann an zu schwingen, wenn er überkompensiert, also zu plötzlich zu viel gegengesteuert wird. Dagegen hilft entweder eine Hysterese (er schaltet bei einem niedrigeren Wert aus als er einschaltet) oder eine der Trägheit der Regelgröße angepasste Trägheit des Reglers. Beispiel aus der Praxis: Wenn du Auto fährst und merkst, dass du aus der Spur driftest, lenkst du erst ganz leicht und dann immer stärker ein, biss das Auto sich wieder auf die Spur zubewegt, und dann lenkst du langsam wieder aus, damit es wieder in der Spur landet. Zum Vergleich, was du gemacht hast ist folgendes: Warten bis die Räder auf dem Bankett rattern, dann scharf einlenken, quer über die Straße schleudern, scharf gegenlenken, wieder ins Bankett fahren, und so weiter. Hoffe, die Info bringt dich weiter.

Edit: ich meinte natürlich: was du am Anfang gemacht hattest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (15. Oktober 2011, 17:38)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:51

@drdeath - Danke für deine Antwort.

Bin mir nun nicht sicher ob die von mir 1,8% wirklich so scharf sind oder ob die FW im Aquaero nicht Probleme mit mehreren Temp Werten hat, die alle auf 0 stehen, denn mittlerweile habe ich vor 2 Tagen von Progressiv auf Linear umgestellt und da ist der erste Schritt 6,7% und ich bin nie aufs Bankett gerattert.

default Linear Kurve:

25° = 0,0%
26° = 6,7%
27° = 13,3%
...

Meine eigene für die Front Lüfter die sich erst später einschalten sollen.

29° = 0,0%
30° = 6,7%
31° = 13,3%
...

Das ganze funktioniert wunderbar und macht genau das was ich mir vorgestellt habe.
»Chello« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquaero2012-004.jpg

Ähnliche Themen