• 24.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit AquaSuite 2012 Beta 8

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:10

Hi zusammen,

tja, ich will ja eigentlich nicht meckern, aber alle Probleme, die man so mit dem Aquaero 5 XT haben kann, habe ich auch:

  • die Sensortasten am Gerät kann ich schlichtweg nicht so kalibrieren, dass sie funktionieren. Entweder sie reagieren gar nicht, oder es kommt zu dem viel beschriebenen Problem, dass mindestens eine Taste dauer-auslöst. Da hilft dann auch die Fernbedienung nichts. Die einzige Lösung bisher ist, die Tasten komplett abzuschalten.
  • die Steuerung der Lüfter hat irgendein Problem. Wenn ich einen Lüfter mit min. 1000 RPM und max. 2000 RPM konfiguriere und einen Target Value Controller mit 25°C Wunschwert anlege und dem Lüfter zuweise, kommt der Lüfter nicht mal in die Nähe von auch nur 1000 RPM, selbst wenn ich den Temperatursensor auf 35°C bringe. So würde der nie effektiv runterkühlen. Wie soll das gehen? Auch ein Curve Controller bringt die 2000 RPM nicht her. Das Display zeigt für den Lüfter zwar 100%, aber die RPMs sind bei ca. 470. 100% müssten nach meinem Verständnis doch genau die 2000 RPM sein, oder?
  • die Aquasuite zeigt mir so gut wie nichts. Entgegen der ganzen schönen Screenshots mit prall gefüllter Navigationsleiste, die man hier so zu sehen kriegt, bekomme ich nur mühsam überhaupt was auf den Bildschirm. Die Temperatursensoren habe ich so weit, aber wenn man für einen Temperatursensor so ein Kachelfeld anlegen kann, wieso dann nicht auch für Lüfter? Für Lüfter kann ich nur jeden Wert einzeln auf das Fenster bringen, was ein ziemliches Durcheinander gibt. Die Anwahl eines Lüfterknotens führt jedenfalls nicht, wie bei den Sensoren, zum Anlegen einer entsprechenden Kachel.
  • die Aquasuite soll man angeblich auch zum Konfigurieren der LCD-Screens und z.B. von Temperaturkurven benutzen können. Ich finde aber keine Ecke im Programm, bei der man so etwas machen könnte.
  • das Firmware-Update tut's nicht. Mir wird zwar angezeigt, dass es eine Version 1016 gibt (derzeit ist die 1015 drauf), aber wenn ich das Update starte, läuft der Progress Bar bis ca. 92% und bleibt dann stehen. Mehr passiert nicht. Beim Aquaero sieht man auch keine Aktivität, die auf ein Update schließen lässt.
  • die Kontextmenüs der Aquasuite machen bei mir wilde Grafikeffekte, die definitiv nicht so gewollt sind. Man kann die Menüs dann nicht lesen (siehe Screenshot). Drüberscrollen mit der Maus macht hin und wieder einen Text sichtbar. WPF mag ja ganz schön sein, aber ich habe den Eindruck, dass ein paar Effekte weniger insgesamt besser wären. Das passiert allerdings nicht immer! Eben habe ich an einem Rechner den Effekt gehabt und mich dann mit dem betroffenen Rechner per Remote Desktop (von einem anderen PC aus) verbunden und dabei den angemeldeten Desktop übernommen - seitdem sind die Menüs ok.
  • relativ häufig beobachte ich, dass die Übersichtsseite "hängenbleibt", d.h. es erfolgt überhaupt kein Update der Temperaturen mehr (zu einem Sensor wird gar kein Chart mehr angezeigt). Nur ein Neustart behebt das.
  • die Festlegung von Eigenschaften für die angezeigten Elemente macht Microsoft seit Jahren mit Property-Editor-Controls, die am Fenster irgendwo angedockt sind, die aber nicht modal sind, d.h. man kann etwas anwählen und sieht die Eigenschaften des/der gewählten Element(e) im Property Editor und kann sie dann dort ändern. Den Effekt sieht man sofort. Man muss nicht, wie jetzt in der Aquasuite, in einen modalen Dialog, wo man den Effekt der Änderungen erst nach dem "Abschicken" mit OK sieht. Das ist von der Bedienung her extrem sperrig und macht einen sehr altbackenen Eindruck. BITTE quält Eure User nicht, ein Property Editor Control bringt .NET immerhin mit, und das nicht erst seit Framework 4.0
  • das Programm startet extrem langsam - da ließe sich doch sicher noch was machen? Und wenn es nur ein Splash Screen ist.

Ja, ich weiß, ist beta und noch mitten in der Entwicklung. Gibt es denn mehr Benutzer, die ähnliche Probleme haben?

Grüße
Joe
»JoeMuc2008« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20-10-2011 15-38-33.png

Freitag, 21. Oktober 2011, 16:07

Hi,

also zuerst mal habe ich die AE5 Pro version, kann also zu den Sensortasten nichts sagen.

Desweiteren würde ich erst mal versuchen irgendwie auf die 1016 Firmware upzudaten, ja er bricht bei dir ab das habe ich gelesen .. würde mal versuchen auf werkseinstellungen zurück zu setzen und alles bis auf den USB abzuhängen und dann noch mal versuchen zu flashen.

Anschließend können wir uns weiter über Fehler unterhalten.

Meine version hat die 1016er Firmware und trotz Beta bin ich bis jetzt mit der Aquasuite2012 recht zufrieden.
Hatte aber bei der installation der Suite auch start schwierigkeiten obwohl ich das .NET 4 Client Profil installiert hatte wollte sie sich nicht installieren lassen musste
das vollwertige .NET 4 installieren danach ging es.

Gruß
Andreas

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:43

@JoeMuc2008 Die meisten deiner Probleme wurden schon im Forum nieder geschrieben(meist auch mit Lösung).
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:06

Also bei den Grafikfehlern da auf deinem Bild würde ich ganz klar auf nen Problem mit der Grafikkarte / dem Grafiktreiber tippen...

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:25

Ja, ich kann mir denken, dass tausende Threads das schon diskutiert haben, aber wie soll man die finden? Es gibt ja kaum einheitliche Stichwörter, nach denen man suchen kann. Für mich bedeutet das: 0 Treffer oder liegende Acht. Beides nicht hilfreich, sorry.

Aber es gibt jedenfalls News! Dieses Mal gute!
Der AE 5 hat sich irgendwann in den letzten Tagen aufgehängt. Das Display zeigte eine leere Chart-Ansicht, war relativ dunkel und reagierte auf nichts mehr, weder die Tasten (aber die waren ja eh abgeschaltet) noch auf die IR-Fernbedienung. Es war aber noch möglich, Temperaturen über Aquasuite 2012 abzurufen. Wie dem auch sei, ich habe die USB-Verbindung mal getrennt und dann den AE auch per Molex-Stecker mit Strom versorgt (bisher lief er ausschließlich über USB-Power). Und siehe da: das Firmware-Update auf die 1016 hat endlich funktioniert, und die Aquasuite zeigt jetzt auch die ganzen Sendoren, Regler, Lüfter etc. an - alles, was vorher fehlte!
Also, mein Tipp ist die Stromversorgung über den 4-poligen Molex-Stecker, die scheint Pflicht zu sein (was natürlich nirgends steht *NARF*)
Angesichts der Temperaturen, die am AE-Kühlkörper entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass USB selbst einfach nicht genug Strom liefert. Obwohl ich übrigens nicht einen einzigen Lüfter angeschlossen habe, heiß wird's allemal!

Aber wie dem auch sei, jetzt kann ich wenigstens mal ernsthaft anfangen, das Ding zu testen :)

Grüße
Joe

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:48

Angesichts der Temperaturen, die am AE-Kühlkörper entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass USB selbst einfach nicht genug Strom liefert. Obwohl ich übrigens nicht einen einzigen Lüfter angeschlossen habe, heiß wird's allemal!
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Natürlich musst du am aquaero die 4 Polige Stromversorgung anschließen. Woher soll denn die Spannung für die Lüfter herkommen. USB hat nur 5V.

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:15

Okay, seh ich ein, aber 1. habe ich wie gesagt bisher keinen Lüfter angeschlossen und 2. steht eben an keiner Stelle, dass man dann trotzdem die zusätzliche Stromversorgung braucht.
Haben wir alle wieder was gelernt...

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:19

Wenn du ne Festplatte einbaus steckst du doch auch nicht nur das Datenkabel rein...

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:48

Wenn du ne Festplatte einbaus steckst du doch auch nicht nur das Datenkabel rein...
richtig! Aber die läuft ja auch ohne extra angeschlossenes Stromkabel nicht! Sehr im Gegensatz zum AE5, da sieht erst mal alles normal aus. Ich bemängele ja auch nur, dass weder eine Anleitung noch das Gerät selbst darauf hinweist, dass die USB-Stromzufuhr nicht ausreicht. Hätte ich das gleich gewusst, hätte es ein paar Nerven gespart. Das war jetzt erst mal nur Testbetrieb mit 6 Temperatursensoren. Durch den nicht angeschlossenen Stromstecker verhält sich das Gerät sozusagen wie defekt, und die Software gleich mit. Ich würde als Hersteller mehr Wert darauf legen, dass so etwas gar nicht erst passiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeMuc2008« (25. Oktober 2011, 17:08)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:19

Das steht doch alles in der ausführlichen Bedienugsanleitung!!








Die es dann Anfang 2014 zum Downloaden gibt ;)

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:48

Wenn du ne Festplatte einbaus steckst du doch auch nicht nur das Datenkabel rein...
richtig! Aber die läuft ja auch ohne extra angeschlossenes Stromkabel nicht! Sehr im Gegensatz zum AE5, da sieht erst mal alles normal aus. Ich bemängele ja auch nur, dass weder eine Anleitung noch das Gerät selbst darauf hinweist, dass die USB-Stromzufuhr nicht ausreicht. Hätte ich das gleich gewusst, hätte es ein paar Nerven gespart. Das war jetzt erst mal nur Testbetrieb mit 6 Temperatursensoren. Durch den nicht angeschlossenen Stromstecker verhält sich das Gerät sozusagen wie defekt, und die Software gleich mit. Ich würde als Hersteller mehr Wert darauf legen, dass so etwas gar nicht erst passiert!
In dein Auto schüttest du doch auch Benzin rein wenn es alle ist,auch wenn das Autoradio noch läuft.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:41

Hab heute mal die Bedienungsanleitung unserer Spülmaschine durchgeblättert. Unter Problemlösungen steht:

Zitat

Problem: Maschine lässt sich nicht einschalten
- Prüfen sie ob die Sicherung eingeschaltet ist
- Prüfen sie ob das Stromkabel eingesteckt ist
- Drücken sie die Powertaste

Sowas ähnliches haben wir hier auch, oder? Wie mein Chef immer sagte: Ein bissel XMV (Xunder MenschenVerstand) muss schon sein.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 28. Oktober 2011, 06:29

Mann Leute, ist ja gut! War vielleicht etwas dämlich, aber ich bin sicher nicht der einzige, der den Testbetrieb erst mal nur auf USB macht. Sich drüber lustig machen löst kein Problem!
Eine Anregung von mir an das Entwicklerteam wäre, dass der Aquaero selbst darauf hinweist, dass der 5/12V-Stecker dran sein muss. Dafür bekommt er auch über USB noch genug Saft.

Seit dem Firmware-Update auf 1016 und Einbau in den LIAN LI Tower (PC-8FIB) ist das Ding jedenfalls wie ausgetauscht:

  • keine Probleme mehr mit den Tasten, obwohl ich seit dem Firmware-Update nicht neu kalibriert habe
  • Lüftersteuerung (zunächst mal mit einem von 4) mit Zielwertregler funktioniert ausgezeichnet. Das läuft seit ca. 1 Stunde und tut, wie es soll
  • nun vollwertige Aquasuite - geht prima, wenn man das Konzept mal intus hat
Was bleibt, ist der Hänger auf der Aquasuite-Übersichtsseite, wo insg. 9 Temperaturen gezeigt werden. Auch die Diagramme auf dem AE-Display scheinen gelegentlich abzustürzen, sie zeigen dann nichts mehr und der Wertebereich wird -32767 bis +32767 angezeigt ?(
Alles andere läuft aber nun stabil.

So eine Spülmaschinen-Anleitung hätte ich übrigens auch gerne für den Aquaero 5. Kann doch nicht so schwer sein! :rolleyes: