• 19.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

poweradjust 2 via speedfan steuern

Mittwoch, 2. November 2011, 14:19

Tach, ich bin im begriff poweradjust 2 zuzulegen um meine Lüfter anhängig der Wassertemparatur zu steuern.
Ist es möglich das poweradjust 2 mit speedfan zu regeln und z.B. die Multiplikatoren der Sensoren z.B. Flowmeter zu ändern ?
Problem, flowmeter läuft zu langsam, da es ein Industrielles ist ca. 330rpm und wird bei den meisten Steuerungen als zu langsam ode wird nicht erkennt. Dabei brauch ich das nur um meine Pumpe zu Kontrollieren und allenfalls alarm auszulösen.

Wenn, sind die möglichkeiten gegeben mit der dazugehörigen software ? Wie Recourcenintensiev ist das Programm ?

gruss memorx

Mittwoch, 2. November 2011, 15:42

das PA2 wird mit der aquasuite engestellt.
Mit einer anderen Software ist/wird das nicht möglch sein.

Mittwoch, 2. November 2011, 15:47

Das pa2 kannst du nicht mit fanspeed koppeln.

Wieviele Impulse macht den dein Durchflussmesser pro Liter? Bis wie weit das beim pa2 runter gehen darf, kann ich dir nicht sagen, die üblichen verdächtigen im Wakübereich liegen zwischen ~150 und 500Impulsen pro Liter.

Um die Lüfter nach Wassertemp zu steuern, steckst du einfach einen Tempsensor ans pa2 und gut ist. Die Wassertemp hast du ja am Board ohnehin nicht zur verfügung.

Die Software kannst du einfach Testen. Im Downloadbereich gibts die Software (Aquasuite 4.XX) und diese hat auch einen Demomodus. Da kannst du dir die Reiter zum pa2 also auch schonmal angucken.

Mittwoch, 2. November 2011, 18:58

beim Asus Striker hatte ich das :) Das flow metter ist ein ersatzteil welches bei Kaffeemaschiene verwendet wird. Da war eine Düse integriert, welche ich dann herausgenommen habe. Der grund war, dass die Pumpe einfach nicht genügend Druck erzeugte um Flowmeter nach der Normung zu betreiben. Jetzt wenn es am Mainboard angestekt wird bringt er Lüfter Fehler, da alles unter 600 alarmiert wird.
Ja auf jedenfall müste ich wissen ob denn auch ca 300 Impulte vom pa2 verarbeitet werden oder ob das auch eine Untergrenze hat.

Werde mir die Software mal anschauen.
Danke für die Ausführlichen Infos.

Donnerstag, 3. November 2011, 07:32

300 Impulse pro Minute sollten kein problem sein, dass sind bei nem Highflowdurchflussmesser etwa 1,7l pro Minute was wiederum ~106l/h sind. Durchflüsse unter 50l sind für das pa2 aber auch kein Problem. also liegt das deutlich unter deiner Impulszahl.