• 18.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Fernbedienung - kompatibel zu RC6 Infrarot Empfänger?

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:53

Hallo,

ist ein RC6 Infrarot Empfänger kompatibel zu der Fernbedienung vom AE 5? Damit könnte man dann die eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten des AE 5 verbessern. :)

Hat schon jemand versucht das Windows Media Center per AE Fernbedienung zu steuern?


Manuel

Pilo

Senior Member

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:54

Wenn man den Modus des Aquaducts auf 'Computer' stellt, kann man das Windows Media Center mit der aquaremote Infrarotfernbedienung fernsteuern.
Eben ausprobiert, es klappt!
Ich nehm mal an, das ist auf ein Aquaero 5 übertragbar.

Hab eben gemerkt, dass die Lautstärke-Tasten an der Fernbedienung nicht wie gewünscht funktionieren, da Windows beim Betätigen einen Warnton ausgibt.
Keine Ahnung ob man das irgendwo konfigurieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (11. Dezember 2011, 11:01)

Montag, 12. Dezember 2011, 07:55

Das aquaero ist der Infrarot empfänger.
Also hat das nichts damit zu tun was man noch an seinem PC anschließt. Man kann das Signal des aquaero nicht so einfach verstärken.
Es gibt so externe IR-Extender, damit kann man vielleicht was machen, die Verstärken einfach nur das empfangene Signal.

Zitat

Hab eben gemerkt, dass die Lautstärke-Tasten an der Fernbedienung nicht wie gewünscht funktionieren, da Windows beim Betätigen einen Warnton ausgibt.
Keine Ahnung ob man das irgendwo konfigurieren kann.
Das ist von Windows zu Windows sehr verschieden, deshalb ist es auch nicht so einfach eine generelle Mediatasen unterstüzung zu bauen. Wir halen uns dabei an die USB / Microsoft Dokumentation. Ich kann aber nicht ausschließen das da noch irgendwo Fehler auf der aquaeroseite sind.

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:58

@pilo: danke, dass du es ausprobiert hast.

@sebastian: Ich wollte das Signal nicht verstärken. Ich hab mir nur gedacht, wenn ich einen zusätzlichen Empfänger an den PC anschließe, dann müsste ich doch mit der Fernbedienung über diesen zusätzlichen Empfänger das Aquaero ansprechen können. Ich hab mir das so vorgestellt:

- Empfänger per USB anschließen
- Empfänger je nach Belieben aufstellen
- von Sofa aus per AE Fernbedienung das MCE bedienen ;)

Oder ist es dann von der Software her unmöglich das Signal der Fernbedienung (empfangen mit dem USB Empfänger) dem AE oder Programm zuzuweisen?

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:22

Das aquaero wertet NUR die Signale aus die vom aquaero empfänger empfangen werden.
Die aquaero FB ist keine RC6 oder MCE kompatible FB, das aquaero setzt nur das Protokoll passen um.
Kurz gesagt, was du vor hast geht nicht.

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:36

ok. danke, das wollte ich nur geklärt haben. :thumbup: dann werde ich mich zudem noch nach einer mce-kompatiblen FB umsehen.

Ähnliche Themen