• 23.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC High Flow DFM rattert!

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:58

Hallo Leute!

Habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein High Flow DFM ein bisschen rattert (bei 170l/h). Nun meine Frage, darf ich den innerhalb der Garantiezeit selbst öffnen und reinigen oder muss ich ihn an AC (bzw. ich glaub der war von Aquatuning) schicken damit die Garantie erhalten bleibt. Das Ding ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt. Obwohl ich eigentlich nicht wüsste wo die Verunreinigungen her kommen sollten. Direkt vorm DFM sitzt der AC High Flow Filter, der noch sauber ist wie am 1. Tag. Auch im AGB etc. konnte ich noch nie Verunreinigungen entdecken!

Danke schon mal!

Mfg

RE: AC High Flow DFM rattert!

Freitag, 30. Dezember 2011, 07:29

Hallo Leute!

Habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein High Flow DFM ein bisschen rattert (bei 170l/h). Nun meine Frage, darf ich den innerhalb der Garantiezeit selbst öffnen und reinigen oder muss ich ihn an AC (bzw. ich glaub der war von Aquatuning) schicken damit die Garantie erhalten bleibt. Das Ding ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt. Obwohl ich eigentlich nicht wüsste wo die Verunreinigungen her kommen sollten. Direkt vorm DFM sitzt der AC High Flow Filter, der noch sauber ist wie am 1. Tag. Auch im AGB etc. konnte ich noch nie Verunreinigungen entdecken!

Danke schon mal!

Mfg
Hi,
wenn´s " Echte " 170L/Std. sind kann´s schon rattern, was macht er denn wenn die Pumpe/n auf zB. 60-70 l/Std. laufen?
Zu Garantie kein komment.
Mfg Rostiger

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:18

Sind echte 170 (Dual Laing+). Naja, die habe ich nun seit ca. nen halben Jahr und es hat nie gerattert egal wie viel Durchfluss. Also irgendwas ist definitiv am DFM defekt oder verdreckt. Die Pumpe runterzuregeln, bzw. eine abzustecken hatte ich noch nicht versucht, hab momentan Besuch da und zu wenig Zeit zum Testen. Aber prinzipiell ist mein Ziel, dass es auch bei 170l/h wieder lautlos ist.

Samstag, 31. Dezember 2011, 10:38

Meiner klackert auch, aber bei Werten von 400-900 l/h ist das wohl kein Wunder. Hat jemand einen, der bei solchen Flussraten nicht klackert?

Ich hatte ihn schon offen, es sah aber alles ok aus. Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Reinigen die Garantie futsch sein sollte, denn der DFM ist eigentlich, was das Zerlegen/Zusammenbauen angeht, sehr gut konstruiert und einfach in der Handhabung. Die Entscheidung liegt aber bei AC. Ich wüsste auch gerne wie die Firmenpolitik da ist, und was man machen darf und was nicht.

Guten Rutsch :crazy:
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:15

Bis auf die aquaducte kann man alles öffnen ohne die Garantie/Gewährleistung zu verlieren.
Es wird im Gewährleistungsfall dann immer entschieden ob der Schaden duch den Kunden verursacht wurde oder ein Garantiefall ist.
Das nach dem zusammenbau dann wieder alles dicht ist und man es vor dem einbau einmal testen sollte muss jeder aber selbst machen.
Sprich wir können nicht Garantieren wenn da selbst irgendwo rumgeschraubt wird das alles wieder dicht ist.

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:05

Das nach dem zusammenbau dann wieder alles dicht ist und man es vor dem einbau einmal testen sollte muss jeder aber selbst machen.
Sprich wir können nicht Garantieren wenn da selbst irgendwo rumgeschraubt wird das alles wieder dicht ist.


Das ist e klar! Dann werd ich das Ding in den nächsten Tagen mal zerlegen und nachsehen ob ich was finde - auch wenn ich das nicht wirklich glaube. Danke für die Info!

Guten Rutsch!

Montag, 2. Januar 2012, 22:57

Gibts eigentlich noch irgendwelche Tipps für das Reinigen des Sensors bzw. für das beheben meines Problems?

Dienstag, 3. Januar 2012, 08:00

Das Ding ist schön simpel aufgebaut, man kommt überall gut dran falls da Dreck sein sollte, und Beschädigungen sollten auch problemlos erkennbar sein. Mach einfach, dann siehst Du es selbst. :)

Nur knall die Schrauben nicht mit nem Akkuschrauber fest. :D Delrin ist kein Panzerstahl. Nur vorsichtig handfest anziehen.

Zu justieren gibts da auch nichts. Wobei ich mir wünschen würde, dass die Einsetztiefe der Achse feinjustierbar wäre. Ich habe so den Verdacht, dass das Klackern bei extremen Flussraten vom Achsialspiel abhängen könnte. Fertigungstechnisch werden kleine Toleranzen da sein, und wenn dann so ein Knallkopp wie ich ein Exemplar erwischt, welches gerade so an der Grenze ist, und dann extrem viel durchjagt, dann klackerts halt. Nachträglich da was dran zu machen ist schwierig. Aussen liegende Passscheiben würden zwar grundsätzlich das Spiel verringern, könnten aber den Rotor bremsen sowie die Strömung beeinflussen, so dass die Charakteristik sich verändert und die Messwerte nicht mehr von anderen Usern reproduzierbar nachvollzogen werden können. Evtl könnte man mit innen (im Rotor) liegenden Passscheiben was machen, habe das aber noch nicht versucht. Es dürfte schwierig werden dafür was passendes zu finden.

Evtl könnte man mit nem Magneten von ausserhalb des Gehäuses was machen: den so zentrisch im Bereich der Achse plazieren, dass er den Rotor leicht gegen die Spitze der Welle drückt/zieht. Das habe ich mangels passendem Magneten noch nicht ausprobiert. Es kann aber durch den Anpressdruck die Messcharakteristik verändern sowie die Hall-Sensoren durch das Magnetfeld beeinflussen. Zumindest kann es ohne mechanische Veränderung des DFM ausprobiert werden, und lässt sich leicht wieder rückgängig machen. Man muss den DFM dafür nicht einmal öffnen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum