• 27.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lynix

Junior Member

Aquaero 4.00 USB Problem (Code 10) - mal fundiert jetzt

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:11

Hallo zusammen,

durch einen Hardwaredefekt war ich kürzlich dazu gezwungen, von einem Mainboard mit X58-Chipsatz zu SandyBridge zu wechseln (ASUS P8P67 EVO Rev 3), und seitdem kann unter Windows (7, x64) das Aquaero nicht genutzt werden (Code 10 im Gerätemanager) - ein wie ich brav gelesen habe oft diskutiertes Thema.
Da ich vom Fach bin würde ich der Sache gern auf den Grund gehen :)

In den Threads ist immer von einer Inkompatibilität mit dem USB-Controller diverser Chipsätze die Rede, was mir aber nicht so ganz einleuchten will: unter Linux kann ich das Aquaero völlig problemlos über die libusb ansprechen (Werte auslesen, neue setzen, Zeit synchronisieren, etc.). An der nackten Hardware kann es somit nicht liegen.

Selbst in einer Virtuellen Windows-Maschine unter Linux ist das Aquaero über die Aquasuite ansprechbar, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob VirtualBox oberhalb des Linux-USB-Stacks aufsetzt oder das Gerät direkt angesprochen wird.

Die ebenfalls oft genannten Standards habe ich auch schon abgearbeitet:

- BIOS-Update (in meinem Fall UEFI)
- EEPROM-Reset
- Verkabelung gecheckt
- LCD-Modus definitiv aus

Hat irgendjemand noch weitere Ideen oder Erkenntnisse dazu? Liebes AquaComputer-Team, könnt ihr da noch etwas Licht in die Sache bringen? :)


Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

lynix

Montag, 9. Januar 2012, 08:00

ich habe das gleiche Problem mit meiner 720 MK3


habe Aquasuite 4.66.00 installiert - es erscheint dann unter"Geräte und Drucker " in der Systemsteuerung die Aquadukt 360 MK II, mit einem Rufzeichen angeführt,

gehe dann mit einem Rechtsklick auf Problembehandlung, es wird ein neuer USB Treiber installiert und dann funktioniert es meistens.

vielleicht hilft dir das weiter!

Montag, 9. Januar 2012, 09:08

Bitte nur die aktuelle aquasuite aus dem Downloadbereich nutzen.
Das Problem ist recht komplex. Es scheint sich aus einer kombination aus einem Teiber und einem Hardwarekonflikt zu handeln.
Eventuell sind die Treiber der älteren Chipsätzte (USB Host Controller) evtwas toleranter zu sein oder haben etwas anderes gemacht.
Da das aquaero 4 & aquaduct (bis mk3) ein USB 1.1 Gerät ist tun sich die Host Controller der neusten Generation vielleicht etwas schwer damit.
Ähnlich Probleme können wir beobachten wenn man ältere Hardware USB 1.1 USB Hubs oder Ähnliches mit einem Aktuellen Mainboard betreiben will.

Eventuell können wir bald eine lösung ähnlich dem USB fix anbieten, aber das ist lediglich ein Workaround. Das Probleman sich zu beheben wird recht schwer werden.

Montag, 9. Januar 2012, 10:52

ok, aber mit der aktuellen Version 4.72.00 geht gar nichts - es wird auch nur ein "Aquahub" unter Geräte erkannt und die Problembehandlung funktioniert nicht.

Na gut, muß ich halt warten! :(

Montag, 9. Januar 2012, 11:17

edit:
funktioniert auch ab und zu mit der aktuellen Aquasuite!

Montag, 9. Januar 2012, 18:08

Bitte nur die aktuelle aquasuite aus dem Downloadbereich nutzen.
Das Problem ist recht komplex. Es scheint sich aus einer kombination aus einem Teiber und einem Hardwarekonflikt zu handeln.
Eventuell sind die Treiber der älteren Chipsätzte (USB Host Controller) evtwas toleranter zu sein oder haben etwas anderes gemacht.
Da das aquaero 4 & aquaduct (bis mk3) ein USB 1.1 Gerät ist tun sich die Host Controller der neusten Generation vielleicht etwas schwer damit.
Ähnlich Probleme können wir beobachten wenn man ältere Hardware USB 1.1 USB Hubs oder Ähnliches mit einem Aktuellen Mainboard betreiben will.

Eventuell können wir bald eine lösung ähnlich dem USB fix anbieten, aber das ist lediglich ein Workaround. Das Probleman sich zu beheben wird recht schwer werden.

Und das heißt für uns als Endverbraucher?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:45

Und das heißt für uns als Endverbraucher?
Das soll scheinbar heißen, jetzt wirds Zeit das du wieder Geld für einen neuen Aquaero ausgibst. So wie mit dem Problem umgegangen wird macht es den zumindest den Anschein. Ich bin mit meinem Asrock Extreme7 auch betroffen. Auch der Fix funktioniert nicht immer.

Freitag, 13. Januar 2012, 20:32

Schade eigentlich...... X(
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

LkOpD

Junior Member

Freitag, 13. Januar 2012, 22:59

Kann hier auch nur den Tip mit einer USB Zusatzkarte 2.0 machen, dies hat bei mir x79 geholfen.

und das mit den neuen Anschlüssen kommt so nicht hin ich, manche gehen manche nicht ;(

An den USB 2.0 vom Board oder Frontpanel geht nix das AD wird nie erkannt
An den USB 3.0 hinten und Front geht es nach dem starten verliert aber im Standby öfter die Verbindung, dann hilft nur neu starten, Detect USB geht nicht.
Mit neuer USB PCI-E USB 3.0 (NEC) geht nix
Mit neuer USB PCI-E USB 2.0 läuft gerade alles normal so wie es soll

micpt

Junior Member

Samstag, 14. Januar 2012, 00:58

Jau, kann mich nur dem Tip mit der Zusatzkarte anschliessen ..

ich bin auch Asus-Board User und würde auch so erstmal nie ein anderes ausser Asus nehmen .. jedem das sein und mir das Asus ;)

Leider hatte ich auch immer die Probs so das ich nach dem start immer erst in die Systemsteuerung musste und die Gerät deaktiviert habe und dann wieder aktiviert - bis alles da war.

Dann in der Bucht für 2€ ne USB Karte mit 2 Doppelpfostenstecker intern gefunden und dort die gesamte AC Hardware angeschlossen (Ae/As/Tm) und seitdem poppt die Aquasuite beim starten immer mit

der gesamten Hardware auf und funktioniert.


Als ich vor kurzem dann ein billigt Zeichentablett angeschlossen habe, wurde nach der Installation des Treibers des Tablets und dem dazugehörigen neustart nix mehr gefunden.

Also einfach mal schauen nach USB Karten mit interen Pfostenstecker ...