• 17.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE5 Pro Display Absetzen - Displaykabel

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:27

Ich würde gerne das Display des AE5 Pro ein Stückchen (ca 50-60mm) vom Board absetzen und zusätzlich leich ankippen (ca 30-45°).

Hierzu benötige ich ein Kabel. Könntet Ihr mir sowas anfertigen? (@AC)

Wie lang darf es maximal sein?

Der Aufbau ist folgender:

Die beiden AE5 sind tief montiert um die Verkabelung hinten besser hinzubekommen, und wegen der Optik.



Nun ist der Betrachtungswinkel sehr ungünstig, und sobald die Pumpe da zwischen den AE's in die Laufwerksschächte reinragen wird, wird sie den unteren Pro mit dem Display teilweise verdecken.



Zur Montage wollte ich sowas hier verwenden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/52101…203130&ref=list

Die Gelenkbolzen sind 25mm lang. Die wollte ich mit normalen Distanzbolzen weiter verlängern, und oben zwischen Display und AE Montieren. Zwei entsprechend lange Distanzbolzen als Abstützung beim Runterklappen sollen dann unten hin.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:38

Nein, das ist nicht möglich.
Was maximal geht ist eine Verlängerung um 10-15cm. Aber auch das ist schon das absolute Maximum.
Das Kabel sofern musst du Dir aber selbst anfertigen. (löten)
Soetwas gibt es nicht fertig. (Wir machen das auch nicht)

Sebastian

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:04

Och schade. Trotzdem Danke für die Antwort. :)

80mm hätten schon massig gereicht, warscheinlich weniger.

Welche Steckernorm ist da verwendet worden?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:42

das ist ein 24Poliger Stecker im Raster 2mm.
Das Problem ist, das man bei einer Kabelverlängerung eine Steckerseite spiegeln muss, das sieht man wenn man sich die Konstktion des aquaero mal genauer anschaut.

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:35

Och schade. Trotzdem Danke für die Antwort. :)

80mm hätten schon massig gereicht, warscheinlich weniger.

Welche Steckernorm ist da verwendet worden?
Hi Ausser,
es gibt so feine Stecker, Stiftleisten und Buchsen in dem Raster passend zu den AE - Platinensteckern beim grossen C .
Schaue morgen mal was Sebastian mit Spiegeln meint. Dann eine schöne feine Flachbandleitung dazu nehmen.
MfG Rostiger

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:35

Mit Spiegeln meint er wohl, dass bei einem der Stecker die vordere und hintere Reihe vertauscht werden müssen, wegen der rückseitigen Bestückung.

Für Massenfertigung könnte man das mit nem Flex-Board lösen, ähnlich wie SLI-/Crossfire-Verbindungskabel. Als Bastellösung geht wohl nur löten oder Schneidklemm-Gefrickel, Ader für Ader. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:38

Mit Spiegeln meint er wohl, dass bei einem der Stecker die vordere und hintere Reihe vertauscht werden müssen, wegen der rückseitigen Bestückung.

Für Massenfertigung könnte man das mit nem Flex-Board lösen, ähnlich wie SLI-/Crossfire-Verbindungskabel. Als Bastellösung geht wohl nur löten oder Schneidklemm-Gefrickel, Ader für Ader. :D
Hi Ausser,
jupp nur Löten: mit Stecker und Buchsensystem über Flachbandleitung aber machbar.
Gibt Stecker und Buchsen was ich gefunden habe ( rastermaß und Loch/Pingröße passend, nur in 40er, müßte auch noch auf 24er gekürtzt werden aber möglich.
Bei grossen Interesse KN schreiben, schaun wir mal.

spinix

Junior Member

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:09

solch ein kabel könnt ich auch gut gebrauchen 10-15cm flachband dann
würde es die Aquaero Display Platine, Scheibe und Blende bis in die
Gehäusetür schaffen. Das Flachbandkabel hatt genug Flexibilität um die
Tür noch öffnen und schließen zu können. Momentan sieht mann das gute
Stück garnicht weil die Tür immer zu ist! :)

Wer nimmt den Auftrag entgegen? :)

Freitag, 13. Januar 2012, 17:57

Lasst mal erstmal schauen ob das mit Flex-PCB sich irgendwie anleiern lässt.

Habe schon rausgefunden, dass als Farben braun, schwarz und weiss machbar sind.

Für nen Prototyp legt man knapp unter 300 Euro hin. Je mehr man machen lässt, desto mehr teilt sich das auf. Auf eine Charge dürften ca 150-300 PCB's passen, je nach Länge.

Ist aber blödsinn das als Sammelaktion zu machen. Wenn es dann Nachzügler gibt, gehen die leer aus, das ist fies. Vom Privatverkauf via ebay halte ich auch nichts. Wir müssten nen Händler finden, der bereit ist sich die Dinger auf Halde zu legen, so dass sie für alle Interessierten längere Zeit verfügbar sind. Da müsste man dann aber die Gewährleistungsfrage klären, ich wette das ist der Knackpunkt.

Das Layout dürfte kein Problem sein, ist ja im Prinzip nur eine Art Kabel.

Was das Bestücken + Löten der beiden Stecker angeht ... hmm ... braucht man für so ne Kleinserie auf Flex-Basis spezielles Equipment, oder kann das jeder Bestückungsutomat / Lötstrasse?

Alternativ könnten wir irgendwo eine art Bettelliste machen, um AC oder z.B. Phobya zu überreden mal (mindestens ne Limited Edition) Serie für uns aufzulegen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:25

So, nu schaltet sich der Doc aber auch mal wieder ein hier.

Erstens: Ihr wisst, dass so ein Kabel Störungen auf dem Display verursachen kann, auch wenn es im Bereich von 10-15cm bleibt?

Zweitens: Ihr erinnert euch noch, wieviele Probleme es mit dem RGBAmp gab, der immer noch nicht bestellt werden kann?

Drittens: Ihr könnt euch vorstellen, was da für Kosten auf euch zukommen, wenn ihr Kleinserien bauen lasst?

Viertens: Ihr wisst, was es für einen Verwaltungsaufwand mit sich bringt, sowas vorzuhalten/zu verkaufen/anzubieten?

Fünftens: Ihr habt eine ungefähre Vorstellung, wieviel Lust ein Fremdhersteller wie Phobya hätte, Zubehör für AC-Produkte zu bauen?

Sechstens: ihr habt eine Vorstellung davon, wieviel Lust AC hätte, von Konkurrenten Zubehör für ihre Produkte bauen zu lassen?

Sollte die Antwort auf eine dieser Fragen "NEIN" lauten, dann würde ich mich an eurer Stelle mal auf meinen Hintern setzen und nachdenken, ob ihr überhaupt zu Ende durchdacht habt, was ihr da wollt - und dann würd ich mich mal an eine Weile mit den entsprechenden Recherchen befassen, sonst könnt ihr das Luftschlösserbauen nämlich genauso gut gleich bleiben lassen, da kommt eh nichts bei raus.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:48

Nun, der grossteil der Kosten wird auf sekundäres Zeugs wie EMV/CE Prüfung, Verpackung, Lagerhaltung, Logistik, Investitionskosten, Mischkalkulation wegen Rückläufern etc. entfallen. Wäre es nur das Kabel selbst, dann könnte man für nen Appel und ein Ei eine Tafel davon machen lassen.

Die Phobya-Gruppe macht praktisch fast nur Zubehör für fremddefinierte Produkte oder Normteile, daher sollte das nicht so ungewöhnlich sein. Die bauen auch DFM Kabel, rate mal an welchen DFM das dranpasst.

Ob AC da Bock drauf hat ist ne andere Sache und schwer einzuschätzen. Zum einen steht Phobya im Grunde kaum in direkter Konkurrenzstellung zu AC, da AC sich mit seinen Produkten doch recht deutlich abhebt. Phobya ergänzt da aus meiner Sicht eher, als dass sie Marktanteile klauen. Beim Ergänzen von Produktpaletten kann man die Synergieeffekte gut nutzen - so profitieren dann beide Anbieter und pushen gegenseitig ihre Verkaufszahlen (dafür schauen die anderen in die Röhre). Stell Dir z.B. vor, AC würde AMS-Zubehör, welches nicht selbst von AC geplant ist, an Phobya linzensieren und erlauben, dass die solche Komponenten unter eigenem Namen, aber immer noch mit AMS Markenzeichen und definierten Qualitätsstandards und Schnittstellen, über ihre eigenen Vertriebskanäle verkaufen. So ähnliche Vorgehensweisen findet man übrigens auch z.B. bei Nintendo mit Wii Zubehör, oder apple mit dem iPod. Im WaKü-Bereich hat sowas aber meines Wissens nach noch keiner gestartet, OEM-Produkte (z.B. Koolance/HWL Radis) darf man hiermit nicht vergleichen, das ist was komplett anderes. Wobei es sich kombinieren lässt - denn warum sollte man als Lizenznehmer das Zubehör nicht gleich bei AC fertigen lassen, aber unter eigenem Label/Brand und mit eigener Finanzierung? Vorausgesetzt Fertigungskapazitäten erlauben das - leider wird genau das bei AC derzeit Mangelware #1 sein. Also nicht sofort jeden Fremdhersteller als Feind betrachten, vieles grosses wird erst durch Kooperation/Lizensierung/Normierung möglich.

Und was die Funktionsfähigkeit/Störungen angeht - nun deswegen liebäugle ich ja mit Flex. Das sollte am ehesten präzise reproduzierbare Ergebnisse liefern können. Klar kann das auch schiefgehen, wenn z.B. AC bei einer späteren Revision des AE5 PCB ne Kleinigkeit ändert. Dann sitzt man plötzlich auf nem riesigen Haufen Kabel, die mit dieser nicht mehr sauber funzen. Das ist der Hauptgrund warum ich da nicht bereits losgelegt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (24. Januar 2012, 08:50)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:48

Was für ein Interface nutzt das Display eigentlich? Wenn ich mir das so anschaue, handelt es sich wohle um ein stink normales passiv monocrom display. Das würde auf entweder MCU-Anbindung oder multiplexed hindeuten.
Beides kann man mit mehr oder weniger Aufwand verlängern. Ob es dann aber noch sinnvoll ist, wird man dann am endpreis sehen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Januar 2012, 18:52)

Display abgestzt Phase 1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:02

Hi,
habe ein Display vom AE 5 xt getrennt, funktioniert bis Dato sehr gut, Leitungslänge ist 8,5 cm :rolleyes:
MfG

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:04

War ja auch zu erwarten das das bis zu einem gewissen Abstand funktioniert :P Bei Deiner Lösung hast du aber nicht auf gleiche Kabellängen geachtet oder? ;) ich würde ja ein Flachbandkabel mit selbstklebender Kupferfolienummantelung nehmen. Das dann noch per Flexband Isoliert und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (25. Januar 2012, 18:05)

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:18

War ja auch zu erwarten das das bis zu einem gewissen Abstand funktioniert :P Bei Deiner Lösung hast du aber nicht auf gleiche Kabellängen geachtet oder? ;) ich würde ja ein Flachbandkabel mit selbstklebender Kupferfolienummantelung nehmen. Das dann noch per Flexband Isoliert und fertig.
Hi,
die Kabellängen sind fast gleich und habe auf den " Querschnitt " entsprechend der Leiterbahnen auf dem AE5 geachtet, nicht alle Adern sind gleich dick !
Flachbandkabel war mein erster Gedanke wurde aber verworfen da das Display auch zum Hochklappen geeignet sein sollte. ( nicht nur wie eine Tür ).
Dieses war ein erster Test suche jetzt noch bessere Stecker , Buchsen und evtl. Leitungen.
MfG

Noch ein Kriterium ist dieses Kabel hat nur 6mm Durchmesser und ist gesleevt, mit Flachbandkabel uuha??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (25. Januar 2012, 18:22)

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:45

Das mit der Flexibilität ist natürlich ein klarer Sieg für Dich :-)

Ob man die Leitungsdicke beachten muss, wage ich jetzt einfahc mal zu bezweifeln. läuft sicherlich auch wenn alles 0,14er is.

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:13

Ich hatte es ganz vergessen zu Posten:

Rostiger hat mich auf MPE Garry hingewiesen, die haben da so schicke Flachkabel und passende Steckverbinder:

http://www.mpe-connector.de/index.php?la…id_product=4091

Man könnte zwei kleine konventionelle PCB's machen als Adapter von RM2.0 Pfosten auf FFC. Die liessen sich sogar als SMD ohne Bohrungen ausführen. Epoxy Prototypen kosten auch nicht die Welt, zumindest sind sie deutlich billiger als Flex. Da sie recht klein sind, wird das Layout auch per Eagle machbar sein.

Damit könnte man dann FFC Flachkabel in verschiedenen Längen durchtesten.

Flex ist damit für mich vorübergehend vom Tisch, da FFC recht sexy zu sein scheint. Wird aber noch dauern bis ich mich drum kümmern kann.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:05

Wenn du Adaptionen von Flex auf FFc machen lassen willst, wirds nicht billig. Selbstbauen is bei nem Pitch von 0.5mm auch nicht für jeden geeignet ^^

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:33

RM2 Pfostenleiste <-> Epoxy-PCB <-> FFC-Kupplung <-> FFC Kabel <-> FFC-Kupplung <-> Epoxy-PCB <-> RM2 Buchsenleiste
hatte ich im Sinn. Also keine Flex PCB's mehr.

Pitch sollte dann eigentlich 2.0 sein an den RM2, und 1.0 an den FFC Kupplungen, da das Kabel nur einseitig ist. Habe ich was übersehen?

Sind FFC Flachkabel wirklich so extrem teuer? Ich muss da mal anfragen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:01

Mit FLEX meinte ich normale Kabel.


FFCs sind eigentlich recht billig. Ich kenne halt nur die 0.5er oder 0.33er pitch FFC connectoren. Liegt aber wohl daran das die bie mir halt gängig sind.

Ähnliche Themen