• 18.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Aquaero 5, Aquastream xt und aquasuite

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:43

Hallo,

ich habe seit Freitag mein neues Aquaero5 und gestern alles eingebaut. Jedoch haben sich ein paar Fragen ergeben, die über die SuFu nicht alle geklärt werden konnten.

Zu den Fakten:

Aquastream xt auf aquabus steuerung eingestellt und per aquabus an das Aquaero 5 angeschlossen. Aquaero 5 per USB ans Mainboard. So weit keine Probleme, wurde auch alles erkannt.

Frage 1: Da die Einstellmöglichkeiten in der aquasuite für die Pumpe sehr begrenzt sind (man kann ja nur die Frequenz einstellen bis 74 Hz), ist es möglich die aquastream und das aquaero 5 beide per USB an das Mainboard und trotzdem per Aquabus zu verbinden, sodass man die Pumpe mit der alten aquasuite steuern kann aber mit dem aquaero trotzdem auslesen kann? ?(

Frage 2: Nach Rechnerneustart setzt sich das aquaero 5 zurück, z.B. fängt die Uhr immer wieder bei 01.01.2009 an. Firmware geupdated, zurückgesetzt aber keine Besserung. Habe in einem anderen Thema gelesen, dass es dort daran lag, dass aquastream und aquero per aquabus verbunden waren? Ich dachte allerdings, dass diese Verbindung problemlos ist.

Frage 3: Habe in der aquasuite 2012 unter Regler > Ausgänge eine progressive Kurve hinzugefügt. Alles eingestellt, danach oben links, wo der Pumpenname steht, auf speichern geklickt. Als ich heute morgen meinen Rechner neu gestartet habe und auch die aquasuite 2012 gestartet habe, war die Kurve weg. Liegt das an dem Problem mit Frage 2?

Frage 4: Hatte bisher zweimal schon das Problem, dass die Tasten selber auslösen. Habe nach dem Firmwareupdate die tasten neu kalibriert indem ich die Empfindlichkeit runter auf 0 gestellt habe und danach alle wieder auf 1. Trotzdem lösen sie manchmal einfach wild aus. Slot drüber und drunter sind frei, und Gehäuse ist ein Obsidian. Habe das Problem mit den alten Tasten mitbekommen. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, da ich dachte es wäre behoben worden mit den neuen Tasten.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Themistokles

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:11

1. Ja, du musst den nur in der alten aquasuite die Pumpe auf USB-Vorrang stehlen.

2-4.. Ka, hab einen LE, nie drauf geachtet, aber irgendwas dazu stand im aquasuite 12 Tread.

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:51

Bin mir da nur nicht sicher ob die Geräte irgendwie beschädigt werden, wenn ich das so anschließe.

Also würde so gehen?

Aquaero --> Mainboard per USB
Aquastream --> Mainboard per USB
Aquastream --> Aquaero per aquabus

würde das evtl. dann auch Frage 2 und 3 lösen?

Montag, 16. Januar 2012, 07:10

Hallo,
das geht so. Ist auch so vorgesehen.
Das aqauero "verliert" sein Datum immer wenn der PC vollständig ausgeschaltet wird, das ist kein Fehler, das liegt einfach darin begründet das im aquaero einfach keine Stromversorgung hat => also kann die Uhr nicht weiterlaufen.

Eventuell noch mal per hand im Gerät die prüfen ob wirklich die Einstellungen übertragen wurden.

MfG
Sebastian

Montag, 16. Januar 2012, 18:38

Frage 2:
Falls dein Problem lediglich die fehlende Uhrzeit ist, dafür gibts eine Timesync.exe Datei. Damit ab in den Autostart und dein AE bekommt bei jedem Windows start das Datum neu. Solltest du im AE5 Software Thread iwo finden.

Frage 4:
die Tasten, echt leidiges Thema! Ich hatte mein AE5 XT mit der ersten Tastatur Version - unbedienbar! Nun habe ich voller Hoffnung letzte Woche auf die neue Tastatur umgebaut = gleiches Ergebnis. Meine Lösung, so spartanisch sie sein mag: Eine Schicht Isolierband über die Platine geklebt (dort wo die Touch Tasten sind) und nun funktioniert es!

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:13




Frage 4:
die Tasten, echt leidiges Thema! Ich hatte mein AE5 XT mit der ersten Tastatur Version - unbedienbar! Nun habe ich voller Hoffnung letzte Woche auf die neue Tastatur umgebaut = gleiches Ergebnis. Meine Lösung, so spartanisch sie sein mag: Eine Schicht Isolierband über die Platine geklebt (dort wo die Touch Tasten sind) und nun funktioniert es!
Hi,
die Tasten vielleicht mal Kalibrieren oder Ausschalten, sieht doch gleich viel besser aus :rolleyes:
MfG

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:45

Hi,
die Tasten vielleicht mal Kalibrieren oder Ausschalten, sieht doch gleich viel besser aus :rolleyes:


na was du nicht sagst :pinch: Ausschalten hilft, ist aber nicht Sinn und Zweck von einer Tastatur!
Kalibrierung auf 1: Selbstauslösung ohne meiner Isolierband Schicht
Kalibrierung auf 0: nicht bedienbar
Kalibrierung über 1: kannst du dir vermutlich denken!


Also welche Möglichkeiten habe ich nun deiner Meinung nach?????????????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madro17« (17. Januar 2012, 13:47)

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:20

Hi,
die Tasten vielleicht mal Kalibrieren oder Ausschalten, sieht doch gleich viel besser aus :rolleyes:


na was du nicht sagst :pinch: Ausschalten hilft, ist aber nicht Sinn und Zweck von einer Tastatur!
Kalibrierung auf 1: Selbstauslösung ohne meiner Isolierband Schicht
Kalibrierung auf 0: nicht bedienbar
Kalibrierung über 1: kannst du dir vermutlich denken!


Also welche Möglichkeiten habe ich nun deiner Meinung nach???????

Iso - Band drufflassen ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (17. Januar 2012, 17:21)

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:35

Iso - Band drufflassen ;(


Na siehste, wenn ich jammere dann nicht grundlos ;)

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:29

Danke schon einmal für die hilfreichen antworten.

Also ich habe noch einmal versucht die Tasten zu kalibrieren, hat nicht geholfen.

@ madro17 kannst du vllt mal ein Bild von deiner Isolierung machen? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wo ich die hinkleben soll.


Frage 1 hat sich erledigt. Frage 2 so halb ;)

Frage 3 auch, die Daten waren im Aquero selber noch hinterlegt, aber irgendwie wollte die Aquasuite die nicht anzeigen ?( , warum auch immer (Fehler :?: ). Habe die Lüfter jetzt am Gerät zugewiesen. Seit dem geht es. Sobald ich sie in der Software wieder herausnehme und anders zuweise wird die voreingestellte Kurve beim nächsten Start wieder nicht angezeigt. Fast so als müsste mindestens ein Lüfter zugewiesen sein, dass er nicht vergisst dass ich diese Kurve eingestellt habe.

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:46


@ madro17 kannst du vllt mal ein Bild von deiner Isolierung machen? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wo ich die hinkleben soll.


Eventuell, wenn ich den Kühler umbaue. Aber sorry, ich habe mir geschworen ich greife die Blende nicht mehr an solange es funktioniert und nicht unbedingt nötig ist gg
Ich versuche es aber ein bisschen besser zu erklären. Wenn du die Frontblende abnimmst, siehst du die Platine. Den Bereich auf der Platine, den die kapazitiven Tasten belegen, habe ich mit EINER Schicht Isolierband (überlappend wäre vermutlich zu viel!) zugeklebt. Das Isolierband ist nun also zwischen der Platine und der Frontblende im Bereich aller kapazitiven Tasten. Hoffe das hilft dir auch!
Bei mir laufen nun die Tasten alle im Bereich 10, nur die Hoch oder die Runter Taste sind irgendwo auf 20 eingestellt. Vorher hatte ich mit Stufe 1 schon immer wieder Fehlauslösungen.

Montag, 19. März 2012, 12:07

Zu allererst vielen Dank an madro17 für dne super Tipp.

Nachdem ich es jetzt endlich auch einmal geschaftt habe das Isoband auf die Platine zu kleben, habe ich absolut keine Probleme mehr. Die 3 rechten Tasten laufen im Bereich 25-30 und die unteren 4 im Bereich 15.

Endlich problemloses benutzen.