• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerung der Aquastream XT Ultra + 12 Lüfter+Durchflusssensor

Montag, 23. Januar 2012, 14:45

Hey Leute,

ich blick hier irgendwie nicht durch.... ?(


Ich möchte folgendes per Aquasuit steuern:

+Aquastream XT Ultra
+12 Lüfter, wenn möglich 1x9 lüfter und 1x3 Lüfter unabhängig voneinander aber Wassertemperaturabhängig.
+Durchflusssensor zu Überwachung

Brauch ich dazu unbedingt die Aquaero5? oder nicht?



Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :thumbup:

Montag, 23. Januar 2012, 16:13

nen AS XT Ultra und nen pa2 würde auch gehen. Ich würde dir aber das AE5 ans Herz legen, weil pa2 und as xt nicht direkt miteinander kommunizieren können und man so 2 seperate regelungen aufbaut.

Wenn du mit nur einem steuerbaren Lüfterkanal leben könntest und zB. die 3 Lüfter vom Mobo oder per festen Spannung anschließen kannst/willst. könntest du auch mit nder AS XT Ultra + PowerAmp auskommen.

Montag, 23. Januar 2012, 16:26

ok also bräuchte ich nur die AE5 und hätte denn 2 kanäle für die lüfter? oder brauch dazu trotzdem noch das PA2?

und denn könnte ich auch alles weiterhin per software steuern nem ich an.


Bei mir kommen halt 9 Lüfter dazu die ich auch mit der Aquasuit steuern möchte.


Momentan sind es 3 Lüfter an der AS XT Ultra....aber 12 sind denn doch zu viel für den Ausgang :D

Montag, 23. Januar 2012, 16:31

Mit dem AE 5 hast du 4 normale Lüfterkanäle die du getrennt steuern kannst.
Die Lüfter die du jetzt an der Pumpe hast, kannst du dann da lassen oder eben auch mit ans Aquaero schnallen.
Durchflussmesser würde ich auch ans AE5 und nicht an die Pumpe schnallen.

Das PA2 wäre eine Alternative zum AE, wenn du wirklich nur einen weiteren Lüfterkanal benötigst.

12Lüfter am Lüfterausgang der AS XT ist für 12 Lüffis sicherlich nicht geeignet, man kann ihn aber mit einem powerAmp verstärken, wenn man wirklich alle Lüffis vom selben Regler steuern lassen will.

Montag, 23. Januar 2012, 16:43

Ahhh...ok also entweder AS XT+AE5



oder AS XT mit poweramp verstärken+ PA2 für den 2. kanal.....



und mit beiden Systemen könnte ich denn noch Durchfluss überwachen und die Lüftergeschwindigeit über Wassertemperatur regeln lassen?



aber ich denk mal mit der AE5 ist die elegantere Lösung.



Danke für deine Hilfe :thumbup:

Montag, 23. Januar 2012, 16:50

Ich rate dir eindeutig zum AE5.

Die anderen Möglichkeiten sind zwar alle realisierbar aber einfach nicht so schön wie mit einem AE

Montag, 23. Januar 2012, 16:56

Bei der AS XT kannst du zwar manuell den Durchfluss überwachen, Notabschaltungen bzw. Alarm Events lassen sich aber nur am AE konfigurieren

Montag, 23. Januar 2012, 17:06

Bei der AS XT kannst du zwar manuell den Durchfluss überwachen, Notabschaltungen bzw. Alarm Events lassen sich aber nur am AE konfigurieren
Das stimmt nicht ganz so!
Die aquastream xt kann ein Tachosignal ausgeben das man mit dem Mainboard verbinden kann. Bei einem Fehler => Tacho Aus => Mainboard muss den PC abschalten.
Das muss dann aber auch so im Bios konfigurierbar sein.

Montag, 23. Januar 2012, 18:34

ne über das bios möchte ich es nicht machen aber danke für den tip und für eure hilfe 8)

ich werde es mit AE5 machen