• 24.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Täglich grüßt das Überstrommurmeltier pa2 an XT5

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:41

Hallo zusammen,

da ich nun innerhalb weniger Tage gleich mehrfach nacheinander ein Überstromproblem mit den Radiatorlüftern und dem pa2 oder dem XT5 habe, muss ich hier nochmals ausführlich nachhacken.

Zur Konfiguration:
1 Aquaero 5 XT an dem 3 pa2 ultras hängen. An 2en der pa2 ultras hängt jeweils eine Laing DDC, an dem 3ten pA2 9 Lüfter von Noiseblocker Blacksilent Pro PK2

Datenblatt Lüfter: orig Datenblatt NB
Datenblatt pa2: orig Datenblatt AC

Der Startboost des pa" ultras ist AKTIV, der startboot in der AS2012 für die Lüfter 8,9 und 10 (pa2_1, pa2_2, pa2_3 ist deaktiviert)

Laut Datenblatt benötigt der NB Lüfter pro Stück 1,08W bei 12V im Normalbetrieb. (Im Anlaufmoment liegt das deutlich höher, dazu aber später mehr) Angeschlossen sind also 9 Lüfter parallel, wobei nur 1 Tachosignal verarbeitet wird. Der Startboost ist mit 100% Spannung konfiguriert da im Datenblatt des pa2 steht das bei geringeren Spannungen automatisch die Ausgangsbelastung niedriger wird und man nicht auf die vollen 25W zugreifen könne.

So da ich in der Zwischenzeit auch langsam echt an genervt bin, habe ich mir ein entsprechendes Messgerät vom Geschäft mitgebracht das auch Spitzenströme im µs Bereich aufnehmen und anzeigen kann. Ergo, sehe ich den maximalen Spitzenstrom in der Anlaufphase der Lüfter.

Hier lande ich jetzt bei über 100 Messungen immer weit unter den angegebenen 25W Leistung. Interessanter weise habe ich trotzdem immer mal wieder einen Überstromalarm.


Ehrlich gesagt bin hier etwas irritiert, da ich nicht mal ansatzweise in den Bereich der 25W komme. Die beiden pa2 die jeweils eine Laing DDC antreiben haben höhere Startstromlasten, funktionieren aber einwandfrei. Nun jetzt meine Überlegung dazu: Die Pumpen werden genau einmal gestartet, und zwar in dem Moment, wenn noch die 10sekunden Überstromregel im Neustartbetrieb außer Kraft gesetzt ist. In diesem Moment laufen auch immer die PK2 NBs an.

Wenn ich jetzt aber meine Regelkurve für die Lüfter so einstelle, das ich keine Minimalleistung von 40% halten habe, dh das sie Temperaturabhängig bei Erreichen von t(hoch) anlaufen und bei Erreichen von (t)tief abschalten, laufe ich kontinuierlich in einen Überstromalarm sobald die Lüfter wieder einschalten.

Frage:
1.) Ist es nicht möglich die bei Startvorgang gewährten 10s gewährten Überstromschutzdeaktivierung bei jedem anlaufen der Lüfter zu gewähren?
2.) Wieso kann nicht einfach per Strombegrenzung in der AS2012 der Ausgang so konfiguriert werden das die Spannung einbricht ohne das ich Gefahr laufe das das System überhitzt weil einfach mal alles deaktiviert wurde?!?
3.) kann man diesen meiner Meinung nach fragwürdig implementierten Schutz(jaja ich weis, ist alles Sicherheitsrelevant) für die PA2 deaktivieren? Und bitte erzählt mir jetzt keiner das das nicht gehen würde, denn im Einschaltmoment werden diese Alarme für 10Sekunden ignoriert. Das ist ja auch keine Garantiefrage, denn wenn ich mein pa2 Grille ist das ja so oder so außerhalb der Garantie ;)
4.) grundsätzlich ein Zeitfenster einbauen das es den Verbrauchern ermöglicht für x Sekunden über der Maximalgrenze zu liegen.

So wie das jetzt gelöst ist laufe ich zwangsweise irgendwann in einen Hardwaredefekt wegen Überhitzung!

ALSO vote für abschaltbaren bzw konfigurierbaren Überstromalarm!



Man könnte das sozusagen in den Alarmeinstellungenreiter mit einarbeiten, dort könnte man dann zB die einzelnen Lüfter ausklammern, oder halt 0-2 Sekunden Zeitfenster konfigurieren oder halt abschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Januar 2012, 12:51)

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:51

Wir werden die auslöseschwellen für angeschlossene PA2 etwas verändern. Es kann sein das die Strom/Spannungsmessung über den Bus zu verzögert ist und es dann zu einer auslösung kommt.
Das wird in der nächsten Firmware geändert. Abschaltbar wird das limit nicht! Wir werden das aber noch einmal testen.

Zitat

3.) kann man diesen meiner Meinung nach fragwürdig implementierten Schutz(jaja ich weis, ist alles Sicherheitsrelevant) für die PA2 deaktivieren? Und bitte erzählt mir jetzt keiner das das nicht gehen würde, denn im Einschaltmoment werden diese Alarme für 10Sekunden ignoriert.
Der überschutz greift IMMER.
Die 10 Sekunden sind nur für die vom User konfigurierbaren Alarme.

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:38

Hi Sebastian,

danke für die Antwort.

Komisch ist halt aber das ich beim einschalten niemals den Überstrom auslöse... najo ich wart die nächste Beta ab. ich umgehe das Phenomen solange einfach indem ich die Lüfter mit 40% Minimalleistung durchgehend laufen lasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Januar 2012, 14:39)

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:46

Komisch ist halt aber das ich beim einschalten niemals den Überstrom auslöse... najo ich wart die nächste Beta ab. ich umgehe das Phenomen solange einfach indem ich die Lüfter mit 40% Minimalleistung durchgehend laufen lasse.
Wenn die Lüfter anlaufen ist dann der startboost aktiv? Also wenn es zu einer fehlauslösung kommt?

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:01

ja, jedesmal wenn die lüfter anlaufen ist der startboost aktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Januar 2012, 16:03)

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:13

Setzte mal den Startboost der Lüfter auf 60%-80% oder so. Behebt das dann das Problem?

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:56

Werde ich mal testen. ist halt recht viel aufwand die pa2 immer wieder per usb anzubinden.. vor allem weil die halt entsprechend verbaut sind....

Welche konfiguration würdest du bevorzugen?


1) startboost im pa2 aktiv, im XT deaktiv
2) startboost im pa2 deaktiv, im XT aktiv

?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Januar 2012, 16:58)

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:27

2) startboost im pa2 deaktiv, im XT aktiv
diese, zumindest für die Lüfter. Da hat man die meiste kontrolle über das verhalten.

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:34

Hi

Schonmal daran gedacht die sicherung von 1A = 1000 mA auf 1.5 oder hoeher einzustellen ?

ich habe drei 140er Enermax lasvegas duo dran hängen und habe keine prob´s mit einen Überstromalarm

und noch ein datenblatt von den lüfern

Gruß
»Otterkon001« hat folgende Datei angehängt:
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:44

Naja, ich hab die elektronische sicherung nicht aktiv ;) zumindest nicht die die man softwareseitig konfigurieren kann.


btw habe jetzt mal alle pa2 so umkonfiguriert das der startboost aus ist. gleichzeitig habe ich von 100% auf 80% reduziert. (Es ist zwar aus, aber sicher is sicher.)
Danach habe ich den startboost in der AS2012 aktiviert und mal auf 70% gestellt was 8,1V enstpricht. Die Lüfter laufen ja schon mit 4V an, insofern is ja immer noch genug Luft nach oben.


So testlauf beginnt.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:34

Ich habe das Problem etwas eingrenzen können.
Das Problem so wie es hier auftaucht kann unter umständen auftauchen wenn im PA2 der Startboost aktiv ist.
Mit der nächsten Firmware ist das dann gefixt.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:06

So gestern Nacht habe meinen Rechner durchlaufen lassen und die Ein- Ausschaltschwellen für die Radiatorlüfter extrem eng gesetzt: deltaT = 1°C bei 35°C Wassertemperatur. (t(tief 35°C) T(hoch) 36°C)

Vorsichtshalber habe ich noch ein kleines Programm mitlaufen gehabt, das den Rechner abschaltet sobald ich 60°C CPU Temperatur erreiche. So als letzte Sicherung halt. Das hat mir Ein- und Ausschaltintervalle von ca 2 Minuten erzeugt. Fazit bis jetzt, es funktioniert soweit. Da ich aber vorher auch schon mal Wochen am Stück keine Probleme hatte, möchte ich jetzt ungern vorgreifen und sagen es sei jetzt alles Paletti ;)



Was ich mir noch überlegt habe, gerade weil ich ja 9 Lüfter parallel betreibe, ist eventuell der Startstrom über einen deutlich größeren Zeitraum deutlich erhöht, was auch erklären könnte weshalb man hier öfters in den Überstrom läuft. Das müsste ich mir aber mit dem Oszi anguggen, un da komm ich wohl erst in einigen Tagen dazu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (25. Januar 2012, 11:07)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:32

So, und wieder Überstromalarm. eine möglichkeit alle Alarme innerhalb der AS2012 zu resetten währe übrigens parktisch.


Trotz dem Startboost von 70% tritt es immer noch auf. Ich werde nun wohl oder übel "minimalleistung halten" aktivieren müssen da die kühlung andern falls nicht sichergestellt ist. Ich bin mir ja in der Zwischenzeit fast sicher das Eure Flinke Sicherung zu Flink ist, oder einfach nur zu Flink antwort erwartet :P

Wo wird der überstromalarm eigentlich ausgelößt? Direkt im pa2 oder im XT?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (26. Januar 2012, 12:54)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:58

Der Überstromalarm wird vom aquaero berechnet. In der nächsten Firmware wird das gefixt sein.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:06

Dankeschön :-)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:14

lag dein gemessener Stom über 1.5A?

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:40

Also einer der Peak Werte war bei 1,57A und viel dann innerhalb weniger ms auf 1.1A ab. beides mit 100% Startboost, also 12V. Da der Peak aber nicht immer 100% identisch ist, Kann ich Dir eigentlich garkeine sinnvolle Antwort hierauf geben. Bei den ungefähr 100 Versuchen lag ich mal rüber, mal drunter. Schwankungen hat man halt immer, je nach dem wie die Rotoren der Lüfter bei Startmoment stehen..


Bei welchem Versuch nun aber immer Überstrom ausgelößt wurde kann ich Dir leider nicht explizit sagen.


Es sollten doch aber locker 2A drinne sein bei 25W ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (26. Januar 2012, 14:47)

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:52

Also einer der Peak Werte war bei 1,57A
Das reicht mir schon,.. ab 1.5A grift eine erweiterte Stromüberwachung um die Endstufen zu schützen. Das ist dann in der nächsten Firmware behoben.

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:38

Freut mich Arbeit verursacht zu haben ääääääääääh geholfen zu haben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (26. Januar 2012, 15:41)

Ähnliche Themen