• 25.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Lüftersteuerung Aquasuite

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:05

Moin,
habe vor kurzem auf die Ultra Pumpe updatet aber die Lüftersteuerung will einfach nicht so recht.
Lüfter springt immer sofort auf 100% sobald die Minimaltemeperatur überschritten wird.

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:53

Naja... 38,5°C Messwert
35,0°C soll + 2,5°K Hysterese = 37,5°C ... Somit hast du den Sollwert überschritten und er regelt den Lüfter hoch. (100%) Deine P, I und D Regler beeinflussen das Regelverhalten in Hinsicht auf Schnelligkeit der Regelung.
In dem Fall dürfte aktuell der I-Regler die 100% setzen...
Weiterhin ist die Minimaltemperatur 35°C was deiner Sollwertregeltemperatur entspricht, - unter 35°C sind die Lüfter aus/im Nominalbetrieb.
Verringer mal die Minimaltemperatur auf sagen wir 30°C, den Sollwert behältst du bei und die Regelreichweite des Lüftes von 50% Minimalleistung auf 35%. - Das sollte noch gehen.

Von der Regelgeschwindigkeit hast du jetzt einen "langsamen" Regler, der die Lüfter dann nur langsam hochstellt, wenn die Temperatur steigt.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:05

wie muss ich das alles einstellen damit es ne schöne lineare kurve von 30 bis 50C ist ?

also 30C° 50%, 40C° 75% und 50C° 100%


50% deshalb da die immer noch unhörbar sind, bzw leiser als die Pumpe bei 50Hz

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:02

wie muss ich das alles einstellen damit es ne schöne lineare kurve von 30 bis 50C ist ?

also 30C° 50%, 40C° 75% und 50C° 100%

Das geht nicht, die Pumpe reglet im Automatischen Modus deine Lüfter so das die Lüfter nur so schnell laufen wie es nötig ist um die Solltemperatur zu halten.
Wenn der Sollwert zu gering gewählt ist, müssen die Lüfter schneller laufen um diese Temperatur zu erreichen => Sollwert anpassen.

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:54

wozu dann die ganzen Einstellungen mit maximal und minimal Drehzahl und Temperatur wenn am Ende dann dioch nur der Sollwert entscheidend ist?

so hätte ich ULTRA dann doch nicht benötigt da hänge ich sie lieber wieder an den CPU Lüfter Ausgang :-(

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:33

Damit kannst du Steuern mit welchem verhalten der Lüfter angesteuert wird.
Das ist eine Automatische Regelung.
Wenn du das nicht willst, dann must du den Lüfter manuell steuern, hast aber nachteile wenn die Temepratur doch mal steigt.
Die Regelung sorgt dafür das die Lüfter nur so schnell laufen wie nötig ist um die Temperatur zu halten.

sompe

Junior Member

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:47

Wenn die Lüfter nach der Wassertemperatur geregelt werden, dann hängt es davon ab wie schnell dessen Temperatur ansteigt und wie schnell der Lüfter hochgeregelt wird.
Ist die Hysterese zu gross (regelfreier Bereich), die Temperatur steigt zu langsam und der Lüfter wird zu schnell hochgeregelt, dann wurde der Lüfter auf 100% hochgeregelt wärend man noch im regelfreien Bereich war.

Da ich bei meiner Pumpe das Gefühl habe als wenn die Temperatur in recht grossen Abständen aktualisiert wird recht langsam ansteigt (ca. 3L Kühlflüssigkeit, bisher wird nur der Prozessor gekühlt) habe ich die Hysterese deutlich weiter runtergesetzt (0,5) und den I Regler auf 45 gesetzt (dadurch wird der Lüfter langsamer hochgeregelt) und es funktioniert bisher ganz gut.