• 18.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage an Techniker / Entwickler über die Durchflussrichtung des XT 720 Mark III

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:18

Hi,

an die Techniker von Euch...

ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen und bin etwas unsicher was die Durchflussrichtung betrifft.


Von der Rückfront aus gesehen

Rechter Anschluss unten ist der Auslass laut Softwareanzeige (gekühlte Flüssigkeit) vom XT zu den zu kühlenden Objekten..CPU / Graka/

Linker Anschluss ist der Einlass (erwärmte Flüssigkeit) läuft im Sockel unten nach rechts wird nach oben gepumt, läuft über die Brücke zum kühlen

(von der Rückfront wieder aus gesehen) von rechts nach links fällt dann nach unten in den Sockel und läuft dann nach rechts wieder zum Auslass.

Ist das so korrekt?? :?:

oder habe ich da einen Denkfehler drin. ;(

danke für Eure Messages

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (5. Februar 2012, 19:19)

Die unendlichen Weiten der Meere

Montag, 6. Februar 2012, 13:44

Frage geklärt. :!:

Kleine Symbole im Sockel bezeichnen die Durchflussrichtung.

Dreieck mit Spitze is Viereck ist der Einlass (erwärme Flüssigkeit)

Dreieck mit Spitze aus dem Viereck ist der Auslass (gekühle Flüssigkeit)

Im Grunde nicht wichtig wenn nur die Graka angeschlossen ist, aber sobald die CPU mit angeschlossen ist, wird die

Durchflussrichtung nun doch wichtig.

greetings
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Montag, 6. Februar 2012, 20:23

Im Grunde nicht wichtig wenn nur die Graka angeschlossen ist, aber sobald die CPU mit angeschlossen ist, wird die Durchflussrichtung nun doch wichtig.
Wieso das? Die Durchflussrichtung ist weiterhin egal... im gesamten Wasserkreislauf unterscheiden sich die Temperaturen nur minimal, da ist es egal, was zu erst gekühlt wird.

Dienstag, 7. Februar 2012, 02:05

Bei Düsenkülern mus die Richtung stimmen.

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:35

Bei Düsenkülern mus die Richtung stimmen.
Ja am Kühler selber... (also die beiden Schläuche tauschen, wenn es nicht stimmt), aber im Gesamt-Kühlkreislauf ist doch die Richtig egal.

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:01

Also,

der Techniker von Aquacomputer sagte mir, dass die kühlere Leitung zuerst in den CPU Kühler gehen sollte

dann als Auslass von der CPU in die Graka und aus der Graka wieder ins Aquaduct zum kühlen hinein.

So wäre es eben sinnvoller als anders herum.

Klar das man ggf. am Aquaduct die Leitung austauschen kann (günstig wenn man hierbei Schnellkupplungen verwendet) ^^

greetings
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:07

der Techniker von Aquacomputer sagte mir, dass die kühlere Leitung zuerst in den CPU Kühler gehen sollte
dann als Auslass von der CPU in die Graka und aus der Graka wieder ins Aquaduct zum kühlen hinein.
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn: warum sollte die CPU kühleres Wasser bekommen, als die GPU, vorallem, da sich die Wassertemperaturen im gesamten Kreislauf eh nur minimal unterscheiden. Die Wassertemperatur pegelt sich eh ein, da von den Kühlern Wärme hineinfließt und am Radiator Wärme hinausfließt aus den Kreislauf. Wenn die CPU vor der GPU ist, wird dadurch nicht mehr Wärme abgeleitet als vorher. Man sollte den Kreislauf einfach so aufbauen, dass die Verschlauchung einfach ist... alles andere ist nur für extreme OC- und Benchmark-Profis interessant. ;)

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:32

Nun denn, dass mag so sein wie Du es schreibst..

nur wenn Aquacomputer das so als Aussage tätigt, dann glaube ich das halt mal..

Das mit dem Einpendeln ist aber auch ein guter Ansatz....und klingt logisch

Da ich kein Techniker bin, halte ich mich mal diesbezüglich zurück.

Interessante Sache trotzdem...vieleicht meldet sich dazu noch jemand...

greetings
satorius

ps. mein PC Laden sagte das selbe & eine Bekannter welcher sich auch diese Anlage zugelegt hat, auch....nur mal so am Rande ;)
Die unendlichen Weiten der Meere

Mittwoch, 8. Februar 2012, 10:47

Viel Unterschied wirds tatsächlich nicht machen... der Grund, warum zuerst CPU angeströmt werden soll ist vmtl der, dass hier noch der max. Durchfluss herrscht und der CPU Kühler als Düsenkühler natürlich genau davon profitiert, nach Durchfluss der Graka wirds n bisschen weniger l / h sein. Von der Wassertemperatur her ists allerdings ziemlich egal.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:01

Hallo

Bei einer "Reihenschaltung" der Kühler ist der Durchfluß überall gleich groß.
Beim Durchfluß spielt die Anordnung der Kühler keine Rolle.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:25

Sonst würde ja auch mehr Wasser in den Kühler reinfließen als raus. ;)