• 27.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Xerxos

Junior Member

AC Durchflusssensor - kein Signal

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Umbau meiner WaKü einen Durchflusssensor von AC gegönnt. Leider zeigt er mir keine Werte. Ich habe den Kalibrierwert von 196 eingestellt. Ich hatte das Gehäuse auch kurz aufgeschraubt und geschaut, ob evtl das Rad auf der Welle hängt. Es ging etwas schwer und ich habe beim Schließen die Schrauben nicht ganz so fest gezogen. Dadurch lies es sich erheblich leichter drehen. Trotzdem kein Signal. Anschließend habe ich die Pins am Sensor gemessen. Zwischen + und der Masse(Mitte) liegen die 5V Volt an. Ich frage mich allerdings wieso die Pumpe(Aquastream XT Ultra) zwischen Masse und Tacho auch 5V anliegen hat? Ist das normal?

Ich musste konstruktionsbedingt an der einen Seite des Sensors einen 90°C Bogen einbauen. Trotzdem sollte der Durchfluss doch mind. die 40l erreichen? Der Sensor sitzt direkt hinter der Pumpe.

Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Grüße

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:19

Hast du den Anschluss der Pumpe von A-Bus auf Durchfluss gestellt?

Xerxos

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:02

Ja, habe ich natürlich. :(

Wie kann ich denn überprüfen ob der Sensor geht? Kann mir jemand was zu den Spannungen sagen? Ist in dem Sensor nur eine normale Spule? Müsste ich im Betrieb dann eine Wechselspannung messen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerxos« (7. Februar 2012, 17:23)

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:38

...Eher ein PWM -"Artiges" Signal würde ich sagen.... Wenn du langsam drehst, kann es sein, dass du einen kurzen DC Peak messen kannst.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Xerxos

Junior Member

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:33

Kann vielleicht nochmal jemand vom AC Team was dazu sagen? Ist es normal das zwischen GND und Tachopin 5V anliegen?

Ich habe mal meine Einstellungen im aquasuite angehängt.

Gruß
»Xerxos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pumpe.jpg

Cyv0r

Junior Member

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:02

Hello,

hab nen ähnliches Problem. Hab mir vor kurzem erst den AC High Flow DFS gekauft und bekomme nirgends nen Signal.

Der DFS war mit dem Spezialkabel am Aquaero 5 Pro angeschlossen leider ohne Signal. Am Poweradjust2 hab ich ihn auch ma angeschlossen...doch leider auch hier ohne erfolg,

Habs sogar mit 2 verschiedenen kabeln versucht, einma das originale von AC für durchlussmesser und einma nen Phobya kabel.

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:22

Dann scheint er defekt zu sein.

Schreib einfach direkt an AC wegen der RMA.
:rolleyes:

Cyv0r

Junior Member

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:42

hmm, naja hab mein system erst grad neu befüllt. würd ungern alles wieda entleeren:D

hab vorher grad feststellen müssen das am DFS die metallkontakte fürn stecker ein wenig verbogen sind.
ich veruch späta ma die kabel ausm stecker zu pfuschen und dann einzeln an den DFS anzuschliesen :thumbup: