• 24.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero 5 Pro Fan3 und 4 nicht nutzbar?

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:02

wenn ich fan3 einstelle, selbst mit minimum 99%, dann gibts keine spannung raus? das gleiche bei fan4, der NUR per pwm überhaupt funktioniert. dort allerdings lediglich ca 500upm am silentwing erzeugt, was normalerweise bei fullspeed eher über 1000 sein sollten

hab ich was verpasst?

maexi

Senior Member

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:42

kann es sein das Dein AE total überlastet ist????? Eine Laing gedrosselt plus ein Mora 3 auch gedrosselt, was für Temperaturen haben denn Deine Endstufen?

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:53

mora3 heißt lediglich zwei silentwings dran ;)

ausgang 1+2 liegen aktuell bei 44°C und ausgang 3+4 bei 33°C. auf dem pic ist ja auch zu sehen , dass der ausgang bei nur 34°C liegt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (21. Februar 2012, 16:55)

maexi

Senior Member

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:23

jo ich habe Deine Temp von Fan 3 gesehen, meinte aber die von 1 und 2, der 3er Kanal arbeitet ja nicht. 44° sind ja voll OK, Der Prozessor liegt auch im Rahmen? Meine Kanäle liegen wenn sie nicht arbeiten, bei 28° und der Prozessor bei 36,1°C. Ein Mora 3 mit zwei Lüfter? Kann sein, das ich es etwas übertrieben habe, meiner hat 9 X 140er, aber zwei Lüfter? Na wenn alles passt, dann weiß ich auch nicht?

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:17

Der Kanal gibt NUR eine Spannung aus wenn auch ein Regler zugeordnet ist.

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:40

wieso funktionieren 1 und 2 aber normal ohne regler?

ich habe beiden zwar einen zugeordnet, aber wenn ich sage er soll die min leistung halten, dann gehorcht er auch artig und regelt nur oberhalb. das klappt bei 3/4 leider nicht.

mit regler funktionieren beide 1a, danke für den tipp! auf sowas muss man erstmal kommen. zumal das auch wohl nicht ganz so funktioniert, wie ich es eigentlichwollte. ich ahbe zwar einen pwm-lüfter dran, aber den sollte man auch per voltage steuern können, das scheint abe rnicht ganz zu klappen. zumal der ausgang 4 auch immer um die 12V anzeigt, egal ob drehzahl oder leistung oder pwm (nur bei letzterem wäre es wohl logisch)

@maexi die cpu vom aq5 liegt bei 44°C


edit: sollte das ein bug sein in der software oder warum gibt es diese beschränkung? wäre schön, wenn 3+4 genauso wie 1+2 funktionieren würden und einstellbar wären, denn derartige restriktionen machen in meinen augen keinerlei sinn. wenn ihr das unbedingt so wollt, dann sollten wenigsten in der aquasuite auch die entsprechenden einsteller für 3-4 entfernt werden, denn die min leisutng hat ja keinerlei einfluss auf die geschichte dort.

um aufklärung wird gebeten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (24. Februar 2012, 23:36)

Montag, 27. Februar 2012, 20:16

noch jemand im forum aktiv?

Montag, 27. Februar 2012, 21:30

alle Lüfterkanäle funktionieren gleich.
Wenn 3+4 anders reagiert ist etwas verstellt. Hast du vielleicht aktive abschaltungen im Eventlog wegen überstom oder ähnlichem?
ALternativ aquaero zurücksetzen am Gerät über (System -> Profile).
Dann an dem vorgabewert für alle Lüfter mal auf 50% stellen. Dann sollten alle Lüfter ungefähr die gleiche Spannung anzeigen.

Montag, 27. Februar 2012, 21:58

das zurücksetzen war kein schlechter plan, so erkannte ich nun, dass der vorgaberegler wohl einen versteckten sinn macht. ich war eigentlich so vorgegangen, dass ich alle lüfter manuell eingestellt hatte mit der minimalleistung ohne regler. dann irgendwann mal regler konfiguriert für 1+2 und da erschien mir dieser vorgabewert als überflüssiger balast, ergo gelöscht.

sinn ergibt der für mich dennoch nicht. wozu muss man einen vorgabewertregler einrichten, der dann auf 0% steht für lüfterausgänge ohne anderweitigen regler, nur um manuell über die lüfterpage die werte einstellen zu können wie ich das gern hätte, wenn man einfach mal einen lüfter ohne irgendwelche regler betreiben will? das leuchtet mir irgendwie gar nicht, oder kommt das in eurer logik einfach nicht vor?
evtl sollte man das auch irgendwo erwähnen, damit die user das auch mitbekommen und nicht erst rumfragen müssen und an ihrer eigenen logik verzweifeln :?

da schließt sich mir nun aber noch eine frage an: ausgang vier sollte doch eigentlich voltage oder pwm steuerung unterstützen. nur warum reagiert der bq silentwing nur auf die einstellung der pwm-steuerung? soll heißen mit settings ala leistungs- oder drehzahlgesteuerut erreicht der lüfter wie oben schon geschrieben lediglich ca 430upm mit einer anlaufspannung von 11V bei dann anliegenden 175upm. normal laufen die silentwings bei ca 2,5V mit 250upm an, so wirklich richtig kann das also nicht sein. der kalibrierwert ist der gleiche wie bei ausgang zwei wo bq silentwings über die voltage gesteuert werden. das kann der pwm sw genauso. zumindest normalerweise...

hab leider dank des wakü am aquero aktuell keinerlei bedarf, die halbe kiste zu zerpflücken, nur um den lüfter von 4 auf 3 zu hängen, um den wieder vernünftig per voltage steuern zu können


das mag evtl etwas pampig rüberkommen, aber das kratzt mich nicht, da ich so bin. ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass ein produkt nach über einem jahr am markt immer noch mit beta-software laufen muss, die nach wenigen stunden crasht. mag ja sein, dass da alles usermäßig anpassbar ist in der gui, aber dennoch sollte doch die software mit dem marktstart wohl serienreif sein, oder bin ich der einzige der sich bei einer steuerung für über 100€ über sowas wundert? ich bilde mir zudem ein, dass man sich bereits vor dem aq5 auf eben jenes konzentriert hat und sich somit die probleme von imho mehreren usern mit dem aq4 + usb bei intelchips bis heute nicht angeschaut wurden, mit der ausrede man müsse sich auf anderes konzentrieren (aq5). ich glaube nicht wirklich, dass es da nur einen angestellten gibt, der sich das hardwarelayout etc ausdenkt, die teile zusammenlötet und die software programmiert...und nun nach über einem jahr sind wir bei beta12 der software. ich denke mal bis ende 2012 sind wir dann bei beta22. was für ein überraschungspaket wird uns bis dahin wohl noch unterkommen? ich glaub wir bekommen dann wieder das aq6 vor den latz geknallt, bevor die aquasuite 2012 überhaupt mal als final vorliegt. evtl gibts die dann nichtmal mehr, weil de software mit dem aq6 nicht harmoniert oder was weiß ich...besonders gute firmenpolitik ist da imho was anderes....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (27. Februar 2012, 22:14)

Dienstag, 28. Februar 2012, 08:41

Also mal langsam hier!

Ich glaube du hast das dahinterliegenden System noch nicht verstanden.
Du konfiguriertst jeweils deine Lüfter je nach Mechanischer Spezifkation. Also Anlaufspannung, Startboost usw. Damit ist dann sichergestellt das deine Lüfter mit der richtigen Spannung anlaufen und innerhalb ihrer Betriebsparameter laufen. Weiterhin kannst du auf der Lüfterseite alle Details zu den Lüftern sehen.

ABER

um die Lüfter zu steuern musst du auf der Reglerseite einen entsprechenden Regler wählen und dann zuordnen. Ohne Regler/Datenquelle geht am aquaero kein einziger Ausgang.
Um die Lüfter manuell zu steuern muss du halt "Vorgabewert" nehmen und du kannst den Lüfter mit einer Leistungsvorgabe innerhalb der von Dir vorgegebenen Leistungsbandbreite steuern.


PWM Lüfter
Wenn du PWM Lüfter betreibst und diese auch mit dem PWM Steuersignal ansteuern willst, dann muss der 4. Lüfterkanl auf "PWM Modus" umgestellt werden.
Jeder Lüftertyp interpretiert das PWM Signal anders, es hängt dann also vom einzelnen Lüfter ab wie schnell er bei PWM Signal X dreht. Darauf hat das aquaero keinen einfluss.
Da lediglich ein 0-100% signal an den Lüfter weitergegeben wird.

Zitat

das mag evtl etwas pampig rüberkommen, aber das kratzt mich nicht, da
ich so bin. ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass ein produkt
nach über einem jahr am markt immer noch mit beta-software laufen muss,
die nach wenigen stunden crasht.
Die aquasuite (aktuelle Version) läuft bei der den meisten Usern sehr stabil, und das auch länger als eine Stunde. Es gibt sicher noch einige Bugs, aber die werden Stück für stück behoben und die Software wird auch auf längere sicht gewartet werden. Was nicht alle Hersteller von sich behaupten können.

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:35

länger als eine stunde laufzeit, davon redet niemand. mir ist in den 10 tagen aktueller uptime das teil schon mehrfach gecrasht oder wurde beim öffnen extrem laggy mit gui-problemen etc die wohl einen baldigen crash andeuten. da rede ich eher von laufzeiten ala 24h

Zitat

um die Lüfter zu steuern musst du auf der Reglerseite einen
entsprechenden Regler wählen und dann zuordnen. Ohne Regler/Datenquelle
geht am aquaero kein einziger Ausgang.
naja und das macht doch wenig sinn. ich kann auch einfach auf der lüfterseite einen wert x einstellen mit dem der lüfter laufen soll und gut ala minimaldrehzahl 650upm und eben jenen wert halten. funktioniert ja schließlich auch, wenn ein unnützer vorgabewertregler mit 0% für diesen ausgang y definiert wurde. wenn ich also erst regler z für lüfter y einrichten muss, nur um dann auf der lüfterpage die wunschdrehzahl einzugeben, damit der ausgang auch jene drehzahl liefert, wo ist dann bitte der sinn von vorgabewertregler y der ansich absolut keine funktion hat, für die funktion aber unerlässlich ist? :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (28. Februar 2012, 18:00)

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:09

Wen du nur eine Drehzahl wilst wärst du mit einem festen Spannungsadapter aber um einges günstiger gefahren. Der AQ ist zur regelung gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Februar 2012, 18:16)

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:12

war klar das sowas wieder kommt. ich habe aber nicht davon geredet ALLE auf einen festen wert zu bringen. aktuell will ich das nur bei lediglich einem ausgang so handhaben, was nur bedingt möglich ist. und darum dreht sich die zauberei

auch lassen sich mit festen "adaptern" schlecht die optimalen drehzahlen herausfinden zwischen luftstrom/kühlung und lautstärke

und nur weil ein auto zum fahren gedacht ist, heißt das nicht das in diesem nicht auch gepimpert werden kann, ohne dass dafür vorher irgendwelche zusatzanbauten nötig wären, also bitte unterlass solche komments

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:21

naja und das macht doch wenig sinn. ich kann auch einfach auf der lüfterseite einen wert x einstellen mit dem der lüfter laufen soll und gut ala minimaldrehzahl 650upm und eben jenen wert halten. funktioniert ja schließlich auch, wenn ein unnützer vorgabewertregler mit 0% für diesen ausgang y definiert wurde. wenn ich also erst regler z für lüfter y einrichten muss, nur um dann auf der lüfterpage die wunschdrehzahl einzugeben, damit der ausgang auch jene drehzahl liefert, wo ist dann bitte der sinn von vorgabewertregler y der ansich absolut keine funktion hat, für die funktion aber unerlässlich ist? :wacko:
ich glaube du hast das Kozept immer noch nicht verstanden!
Alle Ausgänge werden über die Reglerseite eingestellt. Zentral, für alle Ausgänge!
Und da du die Lüfter nicht automatisch sondern nur manuell einstellen willst, nimmst du als Regler eben "Vorgabewert" das ist im prinzip die manuelle Leistungsvorgabe.
Was ist daran so kompliziert?
Ein Lüfter oder anderer Ausgang benötigt zum funktionieren nun mal eine Datenquelle. Und diese Datenquelle ist dem Fall der manuelle Vorgabewert den du einstellst. Wenn Dir das nicht passt wirst du Dich nach anderen alternativen zum aquaero 5 umsehen müssen.

Mit diesem Konzept hat man für alle erdenklichen Fälle die maximale Flexibilität.

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:30

naja und das macht doch wenig sinn. ich kann auch einfach auf der lüfterseite einen wert x einstellen mit dem der lüfter laufen soll und gut ala minimaldrehzahl 650upm und eben jenen wert halten. funktioniert ja schließlich auch, wenn ein unnützer vorgabewertregler mit 0% für diesen ausgang y definiert wurde. wenn ich also erst regler z für lüfter y einrichten muss, nur um dann auf der lüfterpage die wunschdrehzahl einzugeben, damit der ausgang auch jene drehzahl liefert, wo ist dann bitte der sinn von vorgabewertregler y der ansich absolut keine funktion hat, für die funktion aber unerlässlich ist? :wacko:
Auf der "Lüfterpage" stellst du NUR die Daten und das Anlaufverhalten des Lüfters ein.
Es soll ja Modelle geben die bei 4V anlaufen und welche die erst bei 6V anlaufen.... (Minimalleistung)

Die Minimale und Maximale Drehzahl bezieht sich auch hier auf die Leistungswerte des Lüfters und nicht auf die eigentliche Regelung!
Wenn man 2000U/min einstellt dann geht das AE bei der Regelung nach Drehzahl auch davon aus, das 100% Leistung = 2000U/min entspricht!"

Also nochmals: die Seite Lüfter stellt nur die Leistungsdaten der Lüfter für die Regler bereit.



Die Regelung selbst wird oh Wunder unter Regler eingestellt.
Für dich wäre "Vorgabewert" interessant wähle einen Lüfter aus und sage ihm er soll mit 80% deiner eingestellten Leistungsdaten laufen.....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:16

Und da du die Lüfter nicht automatisch sondern nur manuell einstellen willst, nimmst du als Regler eben "Vorgabewert" das ist im prinzip die manuelle Leistungsvorgabe.
Was ist daran so kompliziert?
richtig, dass ist eine leistungsvorgabe und keine drehzahlvorgabe. diese wiederum stellt mir aber die seite der lüftereinstellungen bereit und mithilfe oben genannter optionen Vorgabereglermummpitz 0% + drehzahleinstellung auf der lüfterpage kann man sehr flexibel agieren. völlig anders hingegen der vorgabewertregler mit dem man nur % einstellen kann und eben keine drehzahl direkt und das soll das beste der möglichkeiten sein, die man hatte? sorry, aber dann sind eure superhirne wohl doch nicht so super :wacko:

das ist eben bei manchen usern sehr wohl ein unterschied ob man eine leistungssteuerung haben will oder eben eine drehzahlregelung. und ich hätte nunmal gern eine drehzahlregelung OHNE irgendwelche temperatureinflüsse, sondern eben nur eine drehzahl x, die mir aq5 liefern soll. das gerät kann das 1a, nur die software wirft dem user knüppel zwischen die beine mit sinnlosen zwingend nötigen reglern, die man überhaupt nicht braucht, da alles was dazu nötig wäre bereits bei den lüftersettings aufgeführt ist.

entweder habt ihr also ein gui-problem oder aber unsinnige reglervorgaben. ich plediere eher für letzteres. wie das gerät bzw die software miteinander interagiert spielt dabei keinerlei rolle und muss nicht erst eingehend studiert werden
man könnte das selbst sogar mithilfe eines simplen weiteren reglers sogar umgehen, aber dann habt ihr echt ein guiproblem, da ein drehzahlregler für einen festen wert wohl zuviel verlangt ist udn eben dann die optionen die man dazu braucht im lüftermenü überflüssig machen würde. merkt keiner das da irgendwo was überflüssig ist, oder bin ich der einzige dem solch unlogischen einstellungsnotwendigkeiten verwirren, verärgern und an der intelligenz anderer zweifeln lassen?

Zitat

Die Regelung selbst wird oh Wunder unter Regler eingestellt.
sorry, aber: "ui, ein ganz schlauer" wer hätte nur gedacht, dass die regelung unter regler eingestellt wird...nur das trifft nicht den kern, denn die drehzahlregelung ist bei den lüftersettings nunmal bereits vorhanden. ergo warum soll ich einen vorgabewertregler benutzen, bei dem ich statt x upm nur y prozent einstellen kann, um dann ewig herumzuprobieren welche % nun welche drehzahl ergibt, wen ndas doch die lüfterpage ansich schon perfekt kann? ergo ist nicht die ganze regelung rein unter regler zu finden. und TAAADAAA das ist das was ich die ganze zeit hier versuche klar zu machen. was eben auch darauf hinausläuft, dass diese vorgabewertregler für feste drehzahlen, die der user evtl möchte völlig überflüssig sind. ich gehe sogar noch weiter und behaupte kühn, dass je mehr elemente man in der suite12 einrichtet, umso höher der ramverbrauch, umso höher der ballast und umso höher das risiko der crashes.

zudem lasse ich mir ungern an der tanke nen kanister diesel aufs auge drücken, den man kaufen muss, nur um dann benzin tanken zu dürfen. denn genau solche unnützer ballast ist dieser vorgabewertregler auf 0%, wenn man lediglich eine feste drehzahl bekommen will

aber scheinbar bin ich hier der einzige der in den belangen so denkt. für die kiddies mit ~1h rechnerlaufzeit kann ja scheinbar nie alles aufgebläht und verkompliziert genug sein :whistling:

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:39

enn die drehzahlregelung ist bei den lüftersettings nunmal bereits vorhanden.
hmm... wenn du die einstellung meinst wo du zwischen drehzahl und leistunggesteuert wechseln kannst, dann ist das nur die vorgabe wie die Datenquelle interpretiert wird.

Leistungsgesteuert:
0-100% des Reglerausgangs werden auf minimal und Maximalleistung skaliert.

Drehzahlgeregelt:
0-100% des Reglerausgangs werden zwischen Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl skaliert. Unter beachtung der eingestellten minimalleistung und Maximalleistung.

vielleicht ist das so etwas eindeutiger warum das im aquaero genau so gelöst ist und nicht anders.

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:45

Nein die Regeleinstellung ist eben nicht unter Lüfter zu finden.
Unter Lüfter werden nur die Leistungsdaten des Lüfters eingestellt.
Aus diesen Daten ergeben sich die Werte der Regelung.
Wenn du also unter Lüfter einstellst dass der minimal 400U/min und maximal 1200U/min laufen kann dann ergibt sich unter den Einstellungen des Reglers unter "Regler" das der Lüfter bei 100% 1200U/min laufen soll.
Wie sich der Lüfter verhält gibst du unter Lüfter ja vor.
Drehzahlgesteuert oder Leistungsgesteuert .....

Edit: und ich brauche zum Tippen zu lange. :)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:58

dann machen wir doch mal ein beispiel:

wie oben schon mehrfach geschrieben: vorgabewertregler für ausgang 3 zb eingestellt auf 0%. man gehe dann in die lüftersettings und gebe eine minimaldrehzahl (logischerweise mit "minimalleistung halten") von sagen wir 550upm ein und et voila der ausgang hat nach wenigen sekunden eben jene drehzahl eingestellt, die sich unabhängig von allem anderen auf eben jenem wert hält. und mehr will ich doch gar nicht, ergo ist da wieder die frage, warum ich nicht eben jene minimaldrehzahl direkt einstellen kann ohne jedweden regler für diesen ausgang und diese dann auch tatsächlich anliegt.

wenn der ausgang die min. eh halten soll, ist dafür wohl kaum ein vorgabewertregler nötig. deshalb klingt das für mich immer noch sehr nach doppelt gemoppelt

Zitat

vielleicht ist das so etwas eindeutiger warum das im aquaero genau so gelöst ist und nicht anders.
langsam versteh ich wie das aufgebaut ist. wäre halt nicht schlecht wenn man sowas bereits vorher sich irgendwo nachlesen könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (28. Februar 2012, 21:01)

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:45

Machen kannst du das so, ist aber nicht so gedacht. Der min Wehrt ist eigendlich dafür da das der Lüfter nicht abfackelt. Und wen es keine Regelung für einen Ausgang gibt wird er eben stilgelegt. Das min halten ist nur dazu da das der Regler den Lüfter nicht sändig an und aus schaltet und man eine min Dehzahl überwachen könnte.