• 19.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Winni81

Junior Member

Aquaero 4 keine USB Erkennung an SandyBridge, Verhalten AC!

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:53

Also so gehts ja nicht! Den alten Thread einfach deaktivieren.
Die Begründungen von Sebastian waren:

Zitat von »sebastian«

Du hast dein AE4 über ein Jahr ohne probleme genutzt. Dann hast du dein
Mainboard getauscht und es gibt Probleme. Ich sehe nicht wo das aquaero
jetzt das Problem sein soll.
Das ist doch in etwa das gleiche wenn du ein neues Mainboard kaufst und dein alter RAM passt zwar rein, ist aber nicht 100% kompatibel und läuft nicht (passiert wohl öffter). Dann gibst du doch auch nicht den RAM zurück, sondern kaufst Dir passenden RAM der kompatibel ist.
Oder du kaufst die jetzt ein Notebook und in ein paar Monaten kommt Windows 8 und du bekommst keine Teiber, gibst du das Notebook zurück?

oder:
Das ist ein USB 1.1 Gerät, wie viele andere USB 1.1 Geräte geht auch das aquaero 4 an aktuellen Chipsätzen nur eingeschränkt.
Da aber USB 1.1 Geräte nur noch sehr geringe verbreitung haben, wird die unterstützung seitens der Treiber/Chipsatzhersteller weiter bröckeln.
Das aquaero 4 funktioniert ja weiterhin als Lüftersteuerung. das Gerät arbeitet autonom vom PC und benötig nicht zwingend USB.

Ich wundere mich die ganze Zeit warum plötzlich der Aquaero nicht mehr in der Aquasuite funktioniert. Komischerweise gings anfangs noch.
Nach Internetrecherche bin ich gleich hier im AC-Forum gelandet, freute mich einen Thread mit 6 Seiten entdeckt zu haben, in der Hoffnung, das Problem sei bestimmt längst gelöst. Falsch gedacht, ich verplemperte stattdessen hier noch mal 30min, um mich dann noch mehr zu ärgern.
Am meisten haben mich Sebastian's Bemerkungen am Ende des Threads genervt. Solch, sorry, bescheuerte Vergleiche muss man, v.a. als Hersteller, erst einmal bringen.
Schreibt gefälligst ein gescheites Datenblatt, wenn Ihr schon mit Inkompatibilitäten zu kämpfen habt oder schreibt zumindest eine Kompatibilitätsliste. Woher soll ein Käufer des AE4 schon wissen/gewusst haben, dass hier ein uralter USB 1.1 Hub integriert ist.
Noch dazu wurde im alten Thread schon erwähnt, dass andere USB 1.1 Geräte auf besagten Mainboards sehr wohl funktionieren. Bezogen auf Sebastian's Aussage (siehe oben), lächerlich...
Auch hier hätte dann im Datenblatt stehen müssen: USB-Standard 1.1, nicht alle Spezifikationen eingehalten, keine Funktionsgarantie auf zukünftige Produkte... - oder dergleichen
Was ich im Handbuch jedoch gefunden habe, war folgendes:

21. Technische Daten
Abmessungen (BxHxT): ca. 148x42x64,5 mm
Stromaufnahme 5 V (Standby): typ. 50 mA
Stromaufnahme 5 V (mit Display): typ. 320 mA
Belastbarkeit pro Lüfterausgang: max. 10 W
Gesamtbelastbarkeit für alle Ausgänge max. 30 W
Belastbarkeit des Relaisausganges: max. 12 V, max. 1 A

Nicht ganz falsch verstehen: Ich finde den AE4 wirklich gelungen, aber der Kundenservice ist echt mies. Der neue AE5 gefällt mir erstens überhaupt nicht mit dem Display und zweitens passt er auch nicht in meine gelaserte Front vom Lian Li Gehäuse.
Den alten Problem-Thread dann einfach zu sperren, ist auch nicht die Art, wie man als Betroffener behandelt werden möchte.

Hinweis: Falls Ihr den Thread ebenfalls sperrt oder gar löscht. Ich habe eine Kopie davon und bin in den meisten größeren Hardware-Foren aktiv und zögere nicht, Euer Verhalten in diesen zu veröffentlichen.

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:05

Ich denke das ist der falsche Ort um so etwas zu diskutieren, und Druckmittel sind auch der falsche Weg. Wende dich doch einfach mal telefonisch an den Support.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:15

Hinweis: Falls Ihr den Thread ebenfalls sperrt oder gar löscht
wo haben wir was gelöscht oder gesperrt?
HIER:
aquaero 4 USB Probleme mit Asus P8-Serie/Sandy Bridge
ist das Topic dazu.

Das aquaero 4 ist seid einer ganzen weile EOL, und wird seid einem Jahr nicht mehr Verkauft.
Das USB Problem in dieser Form taucht erst mit den Sandy Bridge Mainboards auf die einen neuen USB Root Hub haben der anscheiend mit dem aquaero 4 Probleme macht.

Zitat

Nicht ganz falsch verstehen: Ich finde den AE4 wirklich gelungen, aber der Kundenservice ist echt mies.
Wenn du das so siehst.
Das aquaero 4 wurde über die komplette Lebenszeit permanent mit Firmware und Software Updates versorgt. Bei anderen Herstellern hast du eine 1.0 Software und musst einfach mit allen Fehlern leben ohne jemals ein Software oder Firmwareupdate zu bekommen.

Wenn Wir neue Erkenntnisse haben wie Wir das Problem lösen/umgehen können, dann wird es auch hier veröffentlicht.
Warscheinlich muss das aquaero dazu eingesandt werden. Da ein normales Firmwareupdate das Problem nicht lösen kann.

Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:34

es gibt einen workaround, hier mal im forum suchen.

FrankPr

Junior Member

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:22

(Nicht nur) im Forum suchen zeigt aber auch, daß der erwähnte Workaround bei vielen Boards/Rechnern nicht funktioniert.
Das USB Problem in dieser Form taucht erst mit den Sandy Bridge Mainboards auf

Diese Aussage erstaunt mich nun doch. Bekannterweise und nachgewiesenermaßen trat das Problem auch schon vorher bei Mainboards der verschiedensten Hersteller auf. Es wurde seitens AC nur immer auf Asus geschoben, obwohl auch Boards anderer Hersteller betroffen waren.

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:45

Ich denke das ist der falsche Ort um so etwas zu diskutieren, und Druckmittel sind auch der falsche Weg. Wende dich doch einfach mal telefonisch an den Support.
Nein ist er nicht, man kann das Problem ruhig öffentlich machen!!


Das aquaero 4 ist seid einer ganzen weile EOL, und wird seid einem Jahr nicht mehr Verkauft.
Das USB Problem in dieser Form taucht erst mit den Sandy Bridge Mainboards auf die einen neuen USB Root Hub haben der anscheiend mit dem aquaero 4 Probleme macht.

Zitat

Nicht ganz falsch verstehen: Ich finde den AE4 wirklich gelungen, aber der Kundenservice ist echt mies.
Wenn du das so siehst.
Das aquaero 4 wurde über die komplette Lebenszeit permanent mit Firmware und Software Updates versorgt. Bei anderen Herstellern hast du eine 1.0 Software und musst einfach mit allen Fehlern leben ohne jemals ein Software oder Firmwareupdate zu bekommen.

Wenn Wir neue Erkenntnisse haben wie Wir das Problem lösen/umgehen können, dann wird es auch hier veröffentlicht.
Warscheinlich muss das aquaero dazu eingesandt werden. Da ein normales Firmwareupdate das Problem nicht lösen kann.
Sorry, das ist doch bullshit....ich und viele andere hatten schon bei dem P35 damit Probleme.


es gibt einen workaround, hier mal im forum suchen.
Der Workaround lautet eine USB Karte einzubauen....LOOOL bei einem anderen USer hat selbst das nicht geholfen.
Ich kauf mir doch kein Produkt, das nur mit einer USB Steckkarte funktioniert.



Nice finde ich es allerdings, das AQ hier endlich mal Stellung dazu nimmt.......
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:45

es gibt einen funzenden Software-Workaround. Nicht ganz "einfach" zu installieren, aber es geht, schau hier im Forum!

btw ich fand die Reaktion von AC auch nich toll, aber mit dem Fix klappt es 100%. Bin nun raus hier :D

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:50

Zitat

Der Workaround lautet eine USB Karte einzubauen....LOOOL bei einem anderen USer hat selbst das nicht geholfen.

Ja das ist ein Workaround der andere Workaround ist ein Windows Dienst, der vom User raechaer aus dem Hardwareluxxforum geschrieben wurde.
Oder anders gesagt: Wie kann ein angeblich inkompatibles Gerät gefunden werden indem man es einfach ein paar mal reaktiviert?
Was mich mal interessieren würde: Tritt dieses Problem eigentlich auch unter Linux auf? Kann das jemand mal ausprobieren?

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:27

Tritt dieses Problem eigentlich auch unter Linux auf?
Nein, da wird es immer gefunden,.. das ist ja das Problem das wir im moment bearbeiten, irgendwo im Treiber passiert etwas was Windows dazu veranlasst das Gerät nicht richtig anzumelden.
Warscheinlich irgend ein Timing Problem.
Aber das ist so unspezifisch das es recht schwer ist das genau zu lokalisieren an welchem schritt es genau scheitert. Da das alles auf Kerneltreiber ebene läuft.


Wir bekommen in nächster Zeit Hardware/Messtechnik wo Wir das Problem hoffentlich etwas besser eingrenzen/lösen können. Aber ich kann dazu keinen Zeitplan geben, da das ganze recht komplex ist.

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:30

sprecht doch mit dem Autor des SoftwareWorkarrounds ob ihr es auf eure Website stellen dürft. Er hat sicher nix dagegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muesli« (9. März 2012, 20:21)

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:30

ich hatte ja da vor urzeiten auch schonmal meinen senf dazu gegeben, da das gleiche problem auch beim igorusb ir-empfänger auftrat und damals bei der ersten chipsatzgen noch per änderung der signalwiderstände behoben werden konnte. das ging dann bei der nächsten ich glaub schonwieder nicht mehr. das problem sind da imho keinerlei treiber, da das problem IMHO nur bei intel-chipsätzen auftritt

Freitag, 9. März 2012, 17:24

Tritt dieses Problem eigentlich auch unter Linux auf?
Nein, da wird es immer gefunden,.. das ist ja das Problem das wir im moment bearbeiten, irgendwo im Treiber passiert etwas was Windows dazu veranlasst das Gerät nicht richtig anzumelden.
Warscheinlich irgend ein Timing Problem.
Aber das ist so unspezifisch das es recht schwer ist das genau zu lokalisieren an welchem schritt es genau scheitert. Da das alles auf Kerneltreiber ebene läuft.


Wir bekommen in nächster Zeit Hardware/Messtechnik wo Wir das Problem hoffentlich etwas besser eingrenzen/lösen können. Aber ich kann dazu keinen Zeitplan geben, da das ganze recht komplex ist.
Liebes AC team - da nehme ich euch bei Wort :!:

Für mich taugt weder ein Dienst der einfach gesagt nur x mal das Gerät deaktiviert und wieder aktiviert noch will ich mir eine USB Controller karte kaufen. Warum auch mein Board hat schon soviele USB anschlüsse
und nur für das Aquaero find ich bescheuert. USB sollte doch einfach plug and play sein und nicht plug/unplug/plug/unplug/plug/unplug/plug/unplug/plug/unplug/plug/unplug/play.

Ich habe in Summe drei Aquaero im Einsatz und wollte mir jetzt eine aquastream XT kaufen aber so werde ich natürlich warten ........

Freitag, 9. März 2012, 19:00

Wir arbeiten derzeit akut an dem Problem.

Freitag, 9. März 2012, 23:25

Wir arbeiten derzeit akut an dem Problem.
Danke Stephan für deine Rückmeldung :thumbup: ich drücke wirklich fest die Daumen wie viele andere auch !
Ich denke auch das die treuen Kunden das Wert sind.
Zum Thema end of life möchte ich nur eine Sache sagen.
Klar ist das AE4 schon gut ein Jahr vom Markt jedoch ist es immer besser den Käufer mit neuen Features, bessere Ausstattung, schöneres Aussehen etc.
zum neuen Produkt zu führen als einfach zu sagen wenns alte nicht mehr läuft kauf halt das Neue.
Nicht das ich euch diese Vorgehensweise unterstellen will !
Ich finde es anständig das ihr das Thema angeht und eine Lösung findet.

viele Grüße

PS
nur um es nochmal klar zu machen - ich habe wirklich drei Stück !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nutsman« (9. März 2012, 23:33)

Dienstag, 13. März 2012, 17:29

Tritt dieses Problem eigentlich auch unter Linux auf?
Nein, da wird es immer gefunden,..
Das ist nicht korrekt. ich verwende ausschließlich Linux (Ubuntu) und habe auch mit dem USB Problem zu kämpfen. Es passiert nicht häufig, aber immer wird es definitiv nicht gefunden.
Da es aber wichtigeres im Leben gibt habe ich mich mit dem Problem abgefunden.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Dienstag, 13. März 2012, 19:31

Ich tendiere ja immer noch dazu das es hardwareseitig ist. Da das Problem immer wieder sporadisch auftritt und durch wiederholtes ab und anschalten des USB Treibers immer durch eine xte neuinitialisierung behoben werden kann, glaube ich das hier mit den impedanzen der USB leitungen etwas nicht stimmt. Für das USB 1.1 gibt es zb diverse application notes die man penibel beachten muss. Sollte die Impedanz bzw die laufzeiten verschoben sein wegen leitungslängen usw kann es durchaus sein das bei mancher hardwarekombination aus AE4 und USB controller X die syncronisation im randbereich vonstatten geht. mal gehts, mal gehts dann halt nicht.

Das es in der Kernelebene der treiber sein soll wage ich zu bezweifeln, sonst würde man mit diverser anderer Hardware ebenfalls probleme haben.


Aber wie stephan schon sagte debuggin ist ganz schön schweißtreibend ;)

Dienstag, 13. März 2012, 22:44


Wir bekommen in nächster Zeit Hardware/Messtechnik wo Wir das Problem hoffentlich etwas besser eingrenzen/lösen können. Aber ich kann dazu keinen Zeitplan geben, da das ganze recht komplex ist.


@Sebastian
ist diese Aussage so zuverlässig wie die Aussage, daß es im Herbst 2011 ein Firmware Update für das AE4 geben wird, ihr jedoch nicht sicher seit ob das AE4 dafür eingeschickt werden muss?

Zitat:
Sonntag, 22. Mai 2011, 17:03

Falls wir eine neue Firmware herausbringen, dann wird es mit allen internen Tests sicher erst gegen Herbst sein. Das wird sicher einige enttäuschen, aber schneller geht es nicht, zumal ein einfaches Firmware-Update nicht reicht.


Ok.. Mai 2011 ist noch nicht sooooo lange her! Ist ja nichtmals 1 Jahr und wooow nun soll es Neue Messgeräte geben mit welchen ihr den Fehler eventuell eingrenzen könnt????
Wie die Technik doch vorran schreitet! :whistling:
Wobei.. hey ihr habt doch die letzte Zeit ständig betont das es sich beim AE4 um ein Altes Gerät handelt! Wofür also neue Messtechnik?
Gibt es echt was neues? Ich dachte Voltmeter,Amperemeter und Oszilloskop sind aktuelle Messgeräte!
Wie man sich doch irren kann!

Nun mal tacheles
Mai 2011: jo wir kennen das Problem, können es allerdings nicht genau bestimmen!
Juni 2011: jo wir kennen das Problem, können es allerdings nicht genau bestimmen!
Juli 2011: jo wir kennen das Problem, können es allerdings nicht genau bestimmen!
...
...
...
und nun?
Wir haben März 2012 !!!

Ich geh mal richtung klo, muss mich übergeben, k.a. warum!


Sorry das mein Kommentar hier nur negativ ist, jedoch kommt seit fast einem Jahr nichts anderes als Vertröstungen von Euch für ein Produkt welches vor weniger als 2 Jahren im Vertrieb eingestellt wurde!
Evtl. solltet Ihr Eure Produkte einfach umbenennen. Zb. "Aquaero 4 nur für 2008er Mainboards" oder "Aquaero 4 getestet auf USB 1.1 Boards" oder "Aquaero 4 läuft evtl. nicht auf neuen Amd/Intel Boards da wir die USB Spezifikation ignoriert haben und unser eigenes Süppchen kochen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (14. März 2012, 00:59)

Mittwoch, 14. März 2012, 02:15

Sich hier so aufzumucken hat echt keinen Sinn... was soll dir das bringen ? Andere Hersteller scheissen komplett auf sowas und sind nicht mal daran intressiert den Fehler zu finden.. und wenn sich das Problem leider nicht so leicht eingrenzen/beheben lässt, dann hat man halt so leid es mir tut auch einfach mal gelitten. Das passiert bei RAM, bei SSD's bei jedem andrerem Scheiss und ist leider ein WorstCase Szenario, aber davor ist man leider auch nicht immer sicher.

Mittwoch, 14. März 2012, 08:17

Nur mit dem Unterschied das RAM oder SSDs nicht erst Jahre nach Erwerb plötzlich nicht mehr gehen, sondern idr sofort nicht. Da kannst Du das geraffel halt wieder zurück schicken ;)

Das macht am ende nun halt mal den kleinen aber feinen Unterschied aus :)

Mittwoch, 14. März 2012, 16:54

oO mein RAM vor 2 Jahren geht auch in meinem neuem Mainboard nicht mehr, mein Aquaero 4 vor 5 Jahren hingegen funktioniert auf den meisten einwandfrei und ist sowieso auch noch komplett autark tätig...