• 20.04.2024, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

don287

Junior Member

AE5 LED Regler

Montag, 12. März 2012, 18:06

Moin,

ich kann bei meinem ae5 pro keinen zweiten led regler in der aquasuit erstellen.
ich hab eine 2. rgb led angeschlossen an den beiden leistungsausgängen und dem pwm lüfteranschluss
nun stellen sich mir mehrere fragen:

damit mir die led nich durchknallt musst ich bereits die leistung der ausgänge auf die jeweilige farbe abstimmen
bei rot ergab das 16% und bei grün und blau jeweils 26%

die kathode musst ich ja ebenfalls irgendwo mit ran machen und hab diese deswegen an dem lüfteranschluss mit dran

wenn ich die led jetzt ansteuere
läuft das dann alles über den software led regler?
dh muss ich die leistung dann nichtmehr begrenzen?
und wie verhält sich das dann mit der kathode

und wie schon erwähnt hab ich beim aktuellen softwarestand ein problem damit einen zweiten rgb regler zu erstellen
ich kann zwar auf des kleine plus drücken und den auswählen
aber es tut sich nichts

Montag, 12. März 2012, 18:13

ich kann bei meinem ae5 pro keinen zweiten led regler in der aquasuit erstellen.
es gibt nur einen RGB Regler im Gerät.
damit mir die led nich durchknallt musst ich bereits die leistung der ausgänge auf die jeweilige farbe abstimmen
bei rot ergab das 16% und bei grün und blau jeweils 26%
Sehr gefährlich! Nimm einen Widerstand unst stelle das so ein das 12V == 100% und alles ist gut.
Man kan nie 100% sicherstellen das der AUsgang nicht soch mal für kurze Zeit eine Höhere Leistung ausgibt.

don287

Junior Member

Montag, 12. März 2012, 18:22

das heißt das ich lediglich die anderen vorhanden regler nutzen kann für die ansteuerung der einzelnen farben richtig?

als einziges bleibt dann noch die frage der kathode
ist es sinnvoller die kathode an die leistungsausgänge zu hängen?
an welchem ausgang kann ich sichergehn das die spannung richtig "abgeführt" wird
dh selbst wenn dieser nicht geschaltet ist muss ja der gegenpol für die anderen farben jeweils vorhanden sein

Montag, 12. März 2012, 18:29

das die spannung richtig "abgeführt" wird
?? spannung abgeführt?
dh selbst wenn dieser nicht geschaltet ist muss ja der gegenpol für die anderen farben jeweils vorhanden sein
Du musst deine LEDs die du anschließt so vorbereiten das die bei 12V laufen, nicht anders! Sonst gehen die über kurz oder lang kaputt.
als einziges bleibt dann noch die frage der kathode
ist es sinnvoller die kathode an die leistungsausgänge zu hängen?
Am besten gar nicht, die beste variante ist es diese Chinateile komlett aus dem PC zu verbannen, es gibt neug negativbeispiele wo sich User damit Netzteil, Mainboard und anderes mit den Dingern zerstört haben.
Und KK kannst du wenn, dann nur mit dem Relais ein und aus schalten, Nicht mit den Leistungs oder Lüfterausgängen!

don287

Junior Member

Montag, 12. März 2012, 18:48

das die spannung richtig "abgeführt" wird
?? spannung abgeführt?
dh selbst wenn dieser nicht geschaltet ist muss ja der gegenpol für die anderen farben jeweils vorhanden sein
Du musst deine LEDs die du anschließt so vorbereiten das die bei 12V laufen, nicht anders! Sonst gehen die über kurz oder lang kaputt.
als einziges bleibt dann noch die frage der kathode
ist es sinnvoller die kathode an die leistungsausgänge zu hängen?
Am besten gar nicht, die beste variante ist es diese Chinateile komlett aus dem PC zu verbannen, es gibt neug negativbeispiele wo sich User damit Netzteil, Mainboard und anderes mit den Dingern zerstört haben.
Und KK kannst du wenn, dann nur mit dem Relais ein und aus schalten, Nicht mit den Leistungs oder Lüfterausgängen!
ich glaub das ist ein missverständnis
billig china teile?
es geht um eine rgb led mit gemeinsamer kathode

dh wenn ich an rot + kathode spannung anlege hab ich rot das wäre der eine anschluss an den pwm zb
wenn ich dann aber grün an den leistungsanschluss lege
hab ich die kathode weiterhin am roten dran
dh wenn spannung auf grün gelegt wird hab ich keinen gegenpol

außer ich überbrücke den gnd der drei anschlüsse pwm leistung 1/2 was meiner meinung nach nich gut fürs ae5 ist
oder seh ich das falsch?

daher ja auch die frage nach einem weiteren softwareregler im aeo5 selber

wenn mich nich alles täuscht sollte es sich um diese led handeln
http://www.sparkfun.com/products/105

Montag, 12. März 2012, 19:02

es geht um eine rgb led mit gemeinsamer kathode
Ok das war ein Missverständniss.
Du willst die LED auch NICHT am LED anschluß anschließen?
Dann musst das so verkabeln:
+ Ausgang vom Leistungsausgang jeweils auf die Anode der entsprechenden Farbe. Am besten noch mit einem Vorwiderstand der zur jeweiligen Farbe passt.
Die Gemeinsame Kathode kommt dann direkt an den GND Anschluß von einem Leistungsausgang. Der Strom Fließt ja immer nur von einem Ausgang zur Masse.

don287

Junior Member

Montag, 12. März 2012, 19:10

ah wunderbar
danke das war die frage

am led anschluss des ae5 is bereits eine led
ich will aber 2 verschieden geschaltete rgb leds dran haben (cpu/graka)
und zur regelung muss ich dann ja eher ein zweipunktreglernehmen

Montag, 12. März 2012, 19:22

und zur regelung muss ich dann ja eher ein zweipunktreglernehmen
oder einen Kurvenregler, da kannst du Temperatur/Helligkeit direkt zuordnen., sofern noch genug regler frei sind.

don287

Junior Member

Mittwoch, 14. März 2012, 13:50

ich möchte jetzt mal mein fazit für andere suchende hier bereitstellen

ich habe 2 rgb beleuchtungsmodule von ac an meiner ae5
das eine normal an dem led ausgang
das andere hab ich per adapterkabel aufgesplittet
(selbstgebaut aus pwm verlängerung, der relaisanschlüsse und einem lüfteranschluss)


rot is mit einem 500 ohm (420 + 80) widerstand versehn
blau und grün jeweils mit 440 ohm (220 + 220)
die kathode (schwarz am rgb modul) wurde zusammen mit grün an einen leistungsausgang gehängt
die anderen beiden farben verteilen sich auf einen lüfteranschluss sowie den anderen leistungsausgang
die regelung des ganzen gestaltet sich recht unkompliziert über die restlichen eingebauten regler die noch verfügbar sind
soweit funktioneriert das alles prächtig^^

wer nicht unbedingt mehr als 2 seperat steuerbare leds dran haben will dem dürfte diese lösung auch reichen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »don287« (14. März 2012, 13:54)