• 25.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

laing an aquaero mit poweramp oder parallelen widerstand?

Sonntag, 1. April 2012, 13:51

Hallo,
ich habe eine aquaero 5 lt und eine laing ddc.
es bibt ja die Möglichkeit ein poweradjust zu nehmen, ca. 40€
dann noch mit dem poweramp ca. 15€
und direkt an die aquaero.
Das mit dem poweradjust ist mir klar, aber bei dem poweramp in der Beschreibung steht, das es 1,5V bis 2V Spannungsverlust hat. Mus ich das bei dem poweramp so verstehen, das die leing maxi mahl 10V-10,5V bekommt (wen es so ist bring meiner Meinung nach ein power amp nichts)?
die andere Möglichkeit ist die laing direkt an die aquaero zu schließen, was aber dan extra gekühlt werden müsste.
Aber man könnte doch parallel zur aquaero einen 3,9Ohm widerstand hängen, das hat den vorteil das die aquaero anstatt ca. 3Watt nur 1,5 watt aufnimmt und somit nur halb so stark durch die leing belastet ist. Da ich bereits den luft kühler auf der aquaero habe dürfte das ausreichen oder?
dazu kostet ein widerstand der 5W aushalten kann also das ca. 3 fachen von dem was ich brauche nur 0,10€.
funktioniert das?

Sonntag, 1. April 2012, 16:53

Nein.

Es passiert folgendes:

Wenn der aquaero auf Full Power schaltet (während dem Einschalten zum Beispiel, oder nach dem Flashen, oder aus was für Gründen auch immer), fließt der Hauptstrom über den AE, und nicht über den Widerstand. Denn ein durchgeschalteter Mosfet hat nur einen Widerstand von einigen Milliohm.

Beim runterregeln der Spannung kann es auch probleme geben. Ich bin nicht sicher, ob die Spannung geregelt oder gestellt wird. Wenn sie tatsächlich geregelt wird, wird die Regelungsschaltung die an der Pumpe anliegende Spannung sehen, welche durch den Vorwiderstand künstlich hochgehalten wird, und dann den Mosfet komplett dichtmachen beim Versuch dagegenzuregeln. Da ist also nix mehr mit Spannungsregelung. Man kann den aquaero also gleich weglassen.

Das einfachste, sicherste und zuverlässigste ist den aquaero mit einem Kühler zu versehen. Soo teuer ist der ja auch nicht.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 1. April 2012, 18:36

du meinst, also wen das was rein geht und das was rauskommt nicht gleich ist (was durch den wiederstand passiert), dann schaltet der komplett ab. Die andere Möglichkeit wo der nur die Spannung regelt, dort würde das funktionieren. Ich habe den 3.9 ohm widerstand ausgewählt, da wen die ae auf 0% runter geregelt hat, das durch den Widerstand an der laing die ca. 8V anliegen bei der die noch stabile läuft. Aber was auch sein könnte, ist das die ae die 12V bis auf 7v regelt und dann anstatt gnd zu +5v umschaltet damit die ihre 7v und dabei der entlastet ist, in diesem fahl ist das mit dem widerstand egal...
ich habe ein Multimeter und ein widerstand finde ich auch, ich versuche es einfach mahl. Wen es geht habe ich eine billigere Lösung als mit poweradjust oder poweramp und die ae entlaste ich auch damit. Momentan habe ich den luft kühler drauf, wen die ae zu warm wird kaufe ich dann den wasserkühler, wen es mit dem widerstand nicht geht mus ich den nehmen.

Sonntag, 1. April 2012, 19:17

Solltest du das machen ZERSTÖRST du dein aquaero. Wie kommt man nur auf die idee so einen unsinn zu verkabeln.
Entweder du sogst für ausreichende Kühlung oder du lässt es bleiben. Und solche Schäden fallen auch nicht unter Garantie oder Gewährleistung.

Undwarum stört dich der Spannungsabfall vom poweramp wenn Du die Pumpe eh runteregeln willst`?
Wenn du die Pumpe nicht runterregeln willst, schließe sie direkt am Netzteil an.

Sonntag, 1. April 2012, 21:57

das ist genauso unsinnig wie ein poweramp zu nehmen, den eine lein kann man min. auf 8v laufen lassen und wenn man beim poweramp schon 2v Spannungsabfall hat, dann kann man nur noch 2v regeln oder anders ausgedrückt man hat 50% Verlust des regel Bereichs.
dahingegen ist meine idee simpel wie auch einfach einen widerstand parallel, wodurch man die laing von 12v bis 8v immer noch regel kann und die ae nur halb so stark belastet wie sonst. Das einzige was passieren kann ist, das was von dem widerstand kommt zurück auf den mosfet geht und den kaputt macht, daher bau ich eine Diode ein, die das verhindert. dazu vielleicht noch ein entstör Kondensator und vieleicht etwas um das anlaufen der leing nicht über die ae laufen zu lasen z.b. ganz simples ein ptc. Das material kostet 2€ wohingegen das material für ein poweramp 4€ kostet.
Ich versuche es einfach, wen es geht schreibe ich das hier rein und wen nicht ist es so wie "ausser" es vermutet "Spannung [...] gestellt wird" und es funktioniert nicht oder ich mache es kaputt, aber es ist dan nun mal so.

Montag, 2. April 2012, 07:35

So ein Ausgang der ja im Prinzip ähnlich zu einem Spannungsregler ist, hat einen theroretischen Ausgangswiderstand von 0R.

* Wenn du nun einen Widerstand von GND oder einen tieferen Potential auf den Ausgang verbindest, fließt ein Strom von der Endstufe zum Verbraucher => Endstufe wird belastet.

* Wenn du nun einen Widerstand von einem höheren Potential (12V) auf den Ausgang verbindest und der Ausgang zb 11V haben Soll, fließ ein Strom in die aquaero Endstufe hinein und belastet diese.
Was soll aber den Strom nun begrenzen? Nur der Innenwiderstand der Endstufe und deine externe Quelle (Widerstand).

Also egal was du da machst, du machst es nicht besser und wirst unter umständen dein aquaero zerstören.

Montag, 2. April 2012, 10:49

Interessant, dass der AE5 auch negative Ströme liefern kann. Hätte eher erwartet, dass die Endstufe wie ein simpler Linearregler aufgebaut ist.

Wie auch immer. Ich habe das Gefühl wir sind nem Aprillscherz von jonniboy zum Opfer gefallen. Ich hab den Köder auf jeden fall geschluckt, bis mir eingefallen ist was gestern für ein Datum war. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum