• 19.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruja

Junior Member

AE5 und Swiftech mit PWM steuern

Samstag, 7. April 2012, 18:18

Servus,
hat schon wer eine Swiftech MCP35X an das AE5 an den PWM Anschluß geklemmt und bekommt es geregelt? (Pumpe ist am NT) PWM SIgnal und Tacho am AE5)
Stelle ich den Ausgang 4 auf PWM gesteuert regelt es auf 100% und ich finde keine Einstellung mit der ich die PWM Steuerung einstellen kann um eine bestimmt Drehzahl zu erreichen.
Wenn ich z.B. den Vorgabewert als Regler benutze, geht zwar die Umdrehung pro Minute in den Keller, aber ich kann darauf keinen Einfluss nehmen wieviel.
Gibt es eingentlich mittlerweile ein Handbuch wo mal alle Funktionen beschrieben sind? Die Kurzanleitung reicht ja gerade mal zum anschließen, aber was wie gemacht werden kann finde ich nicht.
Baba

Sonntag, 8. April 2012, 07:55

Probier mal die 'Minimalleistung' einzustellen, und 'Halte Minimalleistung' zu aktivieren. "PWM Gesteuert" hast Du ja schon wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ohne Regler sollte man dann die aktuelle Leistung per 'Maximalleistung' einstellen können. Mit Vorgabewert-Regler müsste das Ding sich zwischen Minimalleistung und Maximalleistung einstellen lassen.

Handbuch wird wohl erst nach Abschluss der Beta kommen. Man müsste es ja sonst ständig ändern.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Bruja

Junior Member

Sonntag, 8. April 2012, 09:40

Moin Ausser,
Yap, nach stundenlangen ausprobieren und lesen von gefühlten 2000 Foreneinträgen bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Für die die Ähnliches probieren:
Pumpe an das NT, den vierpoligen PWM Stecker an den Lüfterausgang 4 und in den Einstellungen als PWM eintragen. (Blaues Kabel = Tacho an den dritten Pin, grünes Kabel = PWM Signal an den vierte PIN von links aus gesehen)
Dann in den Einstellungen der Regler mit Vorgabewerten arbeiten. Mein Problem war, dass der Regelbereich von ca.80% bis 100% keine Änderung der Umdrehungen pro Minute ergab, unter 80% aber in sehr feinen Schritten justiert werden kann. Man muss das ganze Zusammenspiel zwischen den Ausgängen und den Reglern erstmal verstehen. In den Ausgängen lässt sich halt nichts regeln, hier werden nur Vorgaben getroffen. Dafür sind halt die Regler da ^^
Man kann sich da schnell verlaufen, wenn man in den Lüftereinstellungen mit Minimal und Maximal rumgespielt hat, ist der Regelbereich plötzlich sehr klein und wenn man dann noch in einem Bereich zu regeln versucht, wo die Pumpe mit 100% läuft wundert man sich.
Aber letztendlich lüppt alles so wie gewünscht, nur der Weg war holprig :D
Schönes restliches Osterwochende...
Bruja
P.S.
Die Pumpe in Verbindung mit dem AE5 ist schon sehr gut, keine Belastung der Endstufen (selbst der alte Passivkühler reicht locker für die restlichen Lüfter), trotzdem volle Regelbarkeit, hoher Durchfluss und runtergeregelt bei 60 l/h unhörbar und es bleibt Spielraum für einige Lüfter an Pin 1-3.

Sonntag, 8. April 2012, 10:09

Tach
Schöne Pumpe.
Wo,in welche Shop muß man da suchen?
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 8. April 2012, 11:13

Super. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. :)

Die PWM Nummer bei ner DDC ist wirklich ganz witzig. Ich frage mich, ob man ne normale DDC zur PWM-DDC umlöten kann. Die können ja nicht so unterschiedlich sein, evtl haben die nur andere Software drauf.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 8. April 2012, 13:52

Das geht man muss nur Löten können ;)
Führt aber zum Garantie Verlust, muss ja erwähnt werden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Bruja

Junior Member

Sonntag, 8. April 2012, 16:16

Mit meinen Lötkünsten wage ich mich da gar nicht erst ran ans umlöten, bin froh wenn beim Kabelgedöns 12V reingehen und am Ende auch wieder rauskommen ;-)
@Spritzring Die habe ich bei Highflow in den Niederlanden bestellt, weiß nicht ob man die auch in Deutschland bekommt.
Wenn man sich die Steuerung per AE sparen möchte und trotzdem wissen will was der Tacho sagt, gibts von Aquacomputer auch eine D5 mit Potenziometer zum regeln UND einem Tachosignal.
Was man theoretisch auch auf 3-polig umcrimpen könnte um sie an das AE zu packen, nur so oft veränder ich nicht die Pumpeneinstellung. Sobald 60 l erreicht sind fasse ich sie nicht mehr an.
Nachher muss ich erstmal den Kabelsalat bändigen und mir die Stecker selbst zusammenlöten. Ich mag nicht dieses ganze Adaptergedöns.
Die Pumpen werden zwar ihre eigene Stromversorgung separat behalten, aber die PWM Leitung und das Tachosignal muss irgendwie eleganter ans Aquaero.
@Ausser Thx, zum Glück ist morgen noch frei, da komme ich endlich mal ein Stück voran.

Bruja

Junior Member

Donnerstag, 2. Mai 2013, 22:57

Gut Ding will Weile haben...
Nach einem Jahr habe ich den Fehler gefunden, warum ich damals solche Probleme hatte die Swiftech PWM Pumpe am AE5 geregelt zu bekommen. Ich glaube zwar nicht, dass noch jemanden das ereilt was bei mir der Fehler war, aber für den Fall erinnert man sich vielleicht an diesen Fund.
Schuld war ein fehlerhaftes Verlaengerungskabel, das PWM Kabel hatte wohl damals schon einen Wackler, hat nun aber komplett den Geist aufgegeben, wohlbemerkt nur die PWM Leitung. Daher lief die Pumpe ja auch immer, nur ließ sich mit dem AE5 nicht vernünftig regeln.
Habe nun das Kabel aus den Steckern entfernt, durchgemessen und einer Sichtprobe ohne Sleeve unterzogen... tot, wobei der "Kabelbruch" nicht sichtbar ist. Die Crimpkontakte sehen gut aus, aber es kommt nichts mehr durch. Da soll man auch erstmal drauf kommen... Habe nun ein neues Kabel selber gemacht und sie laesst sich nun ohne Murren so regeln wie sie sollte. Also, trau, schau wem beim Kabelkauf!
Greetz, Bruja