• 25.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laut AS laufen nur 3 von 4 Lüftern?

Mittwoch, 11. April 2012, 22:38

Okay, ich gebs zu... im Moment bin ich von Funktionsumfang und Einstellungsmöglichkeiten der Aquasuite erschlagen. Ich muss mich da wirklich ganz langsam herantasten.

Im Moment wundere ich mich gerade - ich habe am Radiator 4 Lüfter laufen, deren Leistung an die Wassertemperatur gekoppelt ist. Scheint auch zu funktionieren, allerdings laufen laut AS die Lüfter alle mit ~ 40% Leistung, allerdings laufen angeblich nur die Lüfter 1, 2 und 4 mit einer adäquaten Drehzahl, während Lüfter 3 angeblich stillsteht, aber definitiv läuft.

Ich komm einfach nicht drauf, woran das liegen kann - ich habe für alle 4 Lüfter exakt gleiche Einstellungen verwendet und jetzt bin ich ein wenig verunsichert... hat da jemand vielleicht eine Idee?


PS: Im Moment hängt jeder Lüfter über einen einzelnen Anschluss am Aquaero 5. Dass soll kein Dauerzustand sein, mindestens 2 Lüfter kommen demnächst zusammen an einen Anschluss, damit Platz für den einen Gehäuselüfter ist der noch im Rechner hängt, aber wie gesagt, ich muss erst einmal sehen, was das AE so alles kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (11. April 2012, 22:44)

Mittwoch, 11. April 2012, 23:15

Also was den 0 RPM Lüfter betrifft. Hier würde ich von einem defekt des Tachosignalkabels ausgehen. Verifiziere mal ob der auch beim direkten Anschluss am Board kein Tacho liefert. Wenn doch, dann poste mal bitte die Einstellungen (am besten Screenshots) des "0 RPM" Lüfters und vielleicht des Reglers sowie der anderen Lüfter und des Reglers als Referenz.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 11. April 2012, 23:19

Schon mal Lüfter 4(1 o.2) mit Lüfter 3 getauscht?
Vielleicht der Lüfter defekt.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 14. April 2012, 20:33

Ihr hattet Recht, ist das Tachokabel.

Da hab ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht...