• 25.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur Regelung der Aquastream + Frage zu Temperaturen allgemein

Sonntag, 15. April 2012, 15:56

Also soweit läuft die erste Wakü super und ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten des AE 5 und ganz allgemein die Steuerung auszutesten.

Im Moment läuft die AS xt im "automatischen Modus", sprich, ich lass das AE 5 alles regeln. Die Pumpe läuft mit 80 hz und schaufelt zwischen 70 l (Idle) und 76 l (Volllast) durchs System. Jetzt frage ich mich, ob die Pumpe runtergeregelt werden kann/sollte? Für welche Temperaturen wäre denn so Pi mal Daumen welche Pumpleistung bzw Frequenz angemessen?


Und noch eine Frage zu den Temperaturen. Im Moment sehen die Temperaturen bei mir so aus...

Idle

Kühlkreislauf
~ 28 °C vor Radi / ~ 27 °C nach Radi

CPU (AMD Phenom II x6 1100T 3,31 Ghz)
~ 21 °C

GTX 570
~ 30 °C


Last (Rage 1920x1080 + alle Einstellungen auf Anschlag)

Kühlkreislauf
max. 35 °C vor Radi / ~ 33 °C nach Radi

CPU
max. 32 °C

GTX 570
max. 42 °C

Beim Radi bestehen aber noch Reserven, die Ventilatoren laufen bei meinen momentanen Einstellungen bislang nur mit maximal 60% Leistung. Ist das soweit okay oder sollte ich da noch ein wenig optimieren?

Außerdem frage ich mich gerade, ob ich die Kühlleistung anhand der CPU- oder GPU-Temperatur regeln sollte oder weiter wie bisher anhand der Wassertemperatur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (15. April 2012, 15:59)

Sonntag, 15. April 2012, 17:12

Ich würde das AE5 nutzen, um die Wassertemperatur auf Sollwert zu regeln. Das hat im Idle den Vorteil, dass die Wassertemp nicht absackt und die Lüfter deutlich runtergeregelt bzw abgeschaltet werden können. Sollwertregelung wirkt wie eine Temperatur-Limiter. Teste es mal aus, wirst schnell merken wie Sollwertregelung so 'tickt', und ob es Dir gefällt.

Wie hast Du die Temps des Thuban ermittelt? Ist das der Core-Wert?

Da Du kaum OC drin hast (fast jeder Thuban schafft auch 3.8GHz@~1.4V), hast Du bei den Wasser-Temps Spielraum nach oben, die Du zur Absenkung der Lüfterdrehzahl verwenden kannst.

Die Pumpenleistung würde ich fest einstellen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 15. April 2012, 19:07

Yup, die CPU-Temperatur ist der Core-Wert.

Freitag, 20. April 2012, 01:39

Dann haste entweder einen fehlerhaften bzw. falsch eingestellten Temp Sensor für die Wassertemperatur oder deine CPU Temp wird falsch ausgelesen!
Kann mir kaum vorstellen, dass deine CPU das Wasser unter Last kühlt ;)
Die Temperaturen werden sich nicht gravierend verändern, wenn du die AS runterregelst bis ca. 50l/h, aber die Pumpe und dein Ohren werdens dir danken!
Ansonsten sind die Temps ja e pickfein, nur die CPU Temp kann halt nicht kühler als das Wasser sein, schon gar nicht unter Last!
Hast du die 570er getaktet? Die kommt mir im Verhältniss zur Wassertemp ein bisschen hoch vor, aber natürlich noch absolut im grünen Bereich!

Freitag, 20. April 2012, 09:23

Der Thuban zeigt TCore-Werte immer so an, das ist normal. Die darf man nicht als °C interpretieren, sondern als eigene Phantasie-Maßeinheit. :D

Um Tendenzen zu interpretieren ist die Angabe aber zu gebrauchen.

Auf den TCPU Wert vom Board würde ich mich übrigens auch nicht verlassen. Ich kriege mit dem selben Thuban je nach Board unterschiedliche Werte. Beim 990FXA-GD80 manchmal sogar weniger als TCore. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 20. April 2012, 22:21

Das herunterregeln der pumpe per Wassertemperatur bringt dir im Prinzip nichts. Du merkst vielleicht 1°C bei einer Änderung von 100l/h mehr. Bei 70 auf 80l wirst Du gar nix bemerken.
Der für mich einzig sinnvolle Grund hängt mit der lautheit zusammen. Ist sie zu laut reduziere die Drehzahl oder entkopple sie besser.

Falle aber nicht unter 30l/h Durchfluss, das wird als Minimum angesehen.

Samstag, 21. April 2012, 10:47

Hi,
habe die XT auch im manuellen Modus " abgefahren " und den für mich besten Geräuschpegel ausprobiert.
Bei ca. 62 Hz kam das beste Ergebnis. ( ist meine ich auch irgendwo so beschrieben )
Kommt wohl auch auf das System an, was sie so " durchdrücken " muß.

Freitag, 27. April 2012, 00:45

Danke für eure Antworten, hab die Pumpe jetzt erst einmal fest auf 70 hz eingestellt, ab da höre ich sie wirklich absolut nicht mehr.

Was die Temperatur der CPU angeht, da bin ich ein wenig ratlos. Wenn das wirklich nur so eine Art Phantasiewert ist, wie komme ich denn dann an die realen Werte? Ich meine letztlich reicht es mir ja, wenn zumindest die Tendenz stimmt. Ich lasse die Temps momentan testweise über den OHM und das Softwaresensor Tool für die Aquasuite auslesen (was ganz nebenbei ganz wunderbar funktioniert), die Lüfter werden aber nach Wassertemperatur geregelt. Aber man will die Temperaturen ja letztlich doch so genau wie möglich wissen.

Freitag, 27. April 2012, 06:18

@Tasse Kaffee
Kannst du deine Pumpe aquastream XT über die AE5 und die Aquasuite 2012 beta 14 Steuern?
Ich habe die AE5 LT und habe vor ein paar Tagen gesagt bekommen das es noch nicht Möglich die Pumpe über die AE5 LT und der AS2012 zu regeln?
Zur Temp ich mache das immer so und legen z.b bei der CPU_Temp 10°C mehr drauf als das mir das Programm CORE-TEMP anzeigt.
Es gibt keine Programme die die CPU Temp Richitg Auslesen kann da alle Programme die die CPU Temp auslesen ander "Paramenter" nutzen um einen Wert zu bekommen.
Und man ca.Temp-Werte bekommt.

Freitag, 27. April 2012, 07:45

Wenn die aquastream am ae5 angeschlossen ist, dann kann die Pumpe auch über die aquasuite 2012 gesteuert werden. Die pumpe wird dann vom aquaero angesteuert.

Freitag, 27. April 2012, 10:22

Wenn die aquastream am ae5 angeschlossen ist, dann kann die Pumpe auch über die aquasuite 2012 gesteuert werden. Die pumpe wird dann vom aquaero angesteuert.

Hallo,
Kann ich dann den internen USB Anschluss von der Pumpe zum Mainboard entfernen?
Was ich dann noch kaufen müsste wäre das 4Pol aquabus Kabel damit es an die AE 5 LT an den passenden Anschluss anklemmen kann.
Vielen Dank
mfg Undal

Freitag, 27. April 2012, 10:48

Ein aquabuskabel liegt der Pumpe bei.
In die Pumpe passt auch nur das 3 Polige Kabel.

Freitag, 27. April 2012, 10:58

Achso
Dann ist das das 1x Tachosignalkabel was ich an den Anschluss des CPU-Lüfter vom Mainbaord angeklemmt habe.
Vielen Dank
mfg Undal

Ähnliche Themen