• 14.05.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Powerconnect und Aquaero

Sonntag, 15. April 2012, 19:52

Hallo Leute,

ich habe nun mein Aquaero 4 endlich mal mit dem Powerconnect Kabelsatz angeschlossen 8|

Also den Standby Stecker auf das AE drauf. Den Jumper für die Stomversorgung geändert ) auf Standby Strom.
Und das Break in Kabel an den Relais Ausgang vom AE angeschlossen. Das läuft alles soweit nur hab ich ein Thema.

Wenn ich den Rechner ausschalte nehme ich hin auch ganz vom Netz mit einem Schalter an der Steckerleiste.
Will ich den Rechner nutzen mache ich den Strom an, dann lässt sich der Rechner aber nicht starten.
Ich muss dem Aquaero erst sagen wie das Relais verwendet werden soll :wacko:
Also Pfeil Knopf nach unten auf ATX Break in ---> dann Select / Enter --> und nun lässt sich das ganze mit dem Powerbutton starten.
Warum speichert das AE die Relaisverwendung nicht ab ?( oder mache ich was falsch .......


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nutsman« (15. April 2012, 19:53)

Montag, 16. April 2012, 12:25

Des Rätsels Lösung ist die Steckdosenleiste. Sobald du die betätigst ist das Relais offen und dadurch lässt sich der PC nicht einschalten. Aus dem Grund gibt es dann eben auch die Standy-Verbindung damit das aquaero im ausgeschalteten Zustand noch Strom bekommt. Schaltest du jetzt alles über die Leiste hebelst du das ganze aus.

Wenn es dir nur um die Notabschaltung geht kannst du auch den Power-Taster vom Gehäuse parallel an das Relais anschliessen. Das aquaero muss dann natürlich entsprechend eingestellt werden. Im Alarmfall schließt das aquaero das Relais und aus Sicht des Mainboards wird der Power-Taster gedrückt und das System schaltet sich ab oder geht in den Standby (je nach Konfiguration). In dem Fall hast du dann auch kein Problem mehr mit dem Strom. Geht der PC aus öffnet sich das Relais und du hast wieder den Ursprungszustand bis zur nächsten Notabschaltung ;)

Montag, 16. April 2012, 23:36

gut dann ist der Zustand also normal 8| das ist aber ein wenig schade. Wollte den PC eigentlich nicht immer am strom lassen.
Hätte man sicherlich auch besser lösen können.
Im normalfall haben Relais ja immer einen Öffner und Schliesser Kontakt. Das Aquaero macht aber am Relais Ausgang hardware mässig also nur den Schliesser.
Man muss es mit Software erst zum Öffner konfigurieren. Dann läuft das mit dem ATX Break in.

Wenn ich mit dem Relais dem Powertaster anschliesse hätte ich den Powerconnect Satz garnicht gebraucht.
Finde ich nicht so durchdacht. Da hätte man am AE auch gleich zwei Buchsen anbringen können.
Für default Verwendung als Öffner oder Schliesser und schon wäre alles gelöst :wacko:

Muss ich halt jedes mal 3 Knöpfe drücken um den Rechner zu starten - wie doof aber auch. Kann man ne lösung selber bauen/modden ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nutsman« (16. April 2012, 23:37)

Dienstag, 17. April 2012, 07:48

ja das ist auch eine Entwicklung von 2004! Das gab es so etwas in der Richtung gar nicht.
Beim aquaero 5 ist das anders/besser gelöst.

Mittwoch, 18. April 2012, 00:17

Beim aquaero 5 ist das anders/besser gelöst.
Lese mir die Anleitung vom AE5 durch und sehe es ist gelöst wie ich oben beschrieben hab, witzig 8| :!:

Franks

Junior Member

Aquaero 4.00 -LT & Powerconnect-Kabel konfigurieren

Mittwoch, 19. September 2012, 06:01

Hallo,

ich
bin ganz zufällig auf den folgenden interessanten Beitrag gestoßen:



Des Rätsels Lösung ist die Steckdosenleiste. Sobald du die betätigst ist das Relais offen und dadurch lässt sich der PC nicht einschalten. Aus dem Grund gibt es dann eben auch die Standy-Verbindung damit das aquaero im ausgeschalteten Zustand noch Strom bekommt. Schaltest du jetzt alles über die Leiste hebelst du das ganze aus.



Wenn es dir nur um die Notabschaltung geht kannst du auch den Power-Taster vom Gehäuse parallel an das Relais anschliessen. Das aquaero muss dann natürlich entsprechend eingestellt werden. Im Alarmfall schließt das aquaero das Relais und aus Sicht des Mainboards wird der Power-Taster gedrückt und das System schaltet sich ab oder geht in den Standby (je nach Konfiguration). In dem Fall hast du dann auch kein Problem mehr mit dem Strom. Geht der PC aus öffnet sich das Relais und du hast wieder den Ursprungszustand bis zur nächsten Notabschaltung ;)



Ich
habe das
Aquaero 4.00 -LT bisher ganz konventionell mit dem
Powerconnect-Kabelsatz und mit der Standby-Verbindung angeschlossen - und es
scheint gut zu funktionieren.


Trotzdem
muss ich den Rechner manchmal vom Netz trennen und dann
muss ich immer die
Frontblende entfernen, um an die Aquaero 4.00- Tasten zu
kommen.


Aus
diesem Grund möchte ich den Anschluss umkonfigurieren, aber würde gerne vorher
die nötigen Schritte genauer abklären und kontrollieren. Ich glaube, der
allererste Schritt wäre, die Standby-Verbindung zu entfernen und den Jumper
entsprechend umzustecken (weil das Relais unter Strom »geschlossen« bleibt -
jedenfalls wurde bei mir der Rechner bisher immer ausgeschaltet, als ich, bei
angeschlossener Standby-Leitung, in der Aquasuite versucht habe, von der
Konfiguration
»ATX-Break-Leitung« auf »Power-Taster«
umzustellen). Ich hoffe, dass es so klappen wird.


Aber wie ist es mit den anderen
Einstellungen?:


  • »Relais
    manuell ein/aus
    «
    (weiterhin auf »ein« ?) und

  • »Notabschaltung
    aktivieren
    « (natürlich weiterhin aktiv ?).Und
    wie genau solle ich

  • »den
    Power-Taster vom Gehäuse parallel an das Relais
    anschliessen
    «?
Ich
habe das grüne Powerconnect-Kabel durchtrennt und einen Aquaero-4.00-Stecker
angeschraubt. Sollte ich die beiden dünnen Kabel von dem Power-Taster am Gehause
auch durchtrennen - und "2*3" Kabel im Stecker festschrauben (also jeweils ein grünes Kabelende zusammen mit jeweils zwei Power-Taster Kabelenden)?

Ich
nehme an, dass man, nach der
[i]Umkonfiguration[/i],
die Standby-Verbindung wieder anschließen und den Jumper wieder umstecken
darf/sollte?

Vielen
Dank im voraus für Eure Hilfe!

F
Und vielen Dank an AC für innovative Produkte und hervorragenden Service