• 28.04.2024, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero4, Multiswitch, Tubemeter und 3x Poweradjust2 - Fragen zur Verkabelung

Donnerstag, 24. Mai 2012, 01:06

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Komponenten zu verkabeln und habe in den Handbüchern keine eindeutigen Aussagen finden können ob man alle Geräte gleichzeitig per USB und Aquabus verbinden darf oder nicht.
Beim Multiswitch wird im Handbuch nur darauf hingewiesen, dass er sich bei einer Aquabus Verbindung anders verhält als über USB.

Meine Momentane Konfiguration sieht wie folgt aus.


Darf ich das alles so lassen wie es ist oder besteht die Gefahr dass die Geräte Schaden nehmen?

An den Poweradjusts habe ich mehrere Lüfter hängen. Kann das Aquaero die Poweradjusts ansteuern (Spannung ändern usw.) und Lüfterdrehzahlen anzeigen ohne dass ich das Tachosignal mit einem Lüfterausgang des Aquaero verbinde?

Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:34

Hallo,
das tubemeter und multiswitch kann am USB ODER per aquabus angeschlossen werden.
Das poweradjust 2 und aquastream xt kann an USB und aquabus angeschlossen werden.

Das powerajust 2 kann NUR vom aquaero 5 per aquabus benutzt werden NICHT vom aquaero 4.

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:03

Danke für deine schnelle Antwort sebastian.

Ich dachte immer ein Poweradjust ist als Verstärker für das Aquaero einzusetzen.
Beispiel: Das Aquaero gibt 9V an Lüfterausgang 1 ab, daran steckt das Poweradjust, dieses Regelt die 12V vom 4-Pin Molex Stecker herunter auf 9V und gibt dann 9V mit mehr Leistung als das Aquaero ab.

Falls dies nicht möglich sein sollte ist meine Steuerung zwar am ende nicht so schön übersichtlich wie ich mir das vorgestellt hatte aber funktionieren müsste trotzdem alles.

Gibt es denn die Möglichkeit den Multiswitch und ein Poweradjust so zu konfigurieren dass man am Multiswitch Knopf 8 drückt und das Poweradjust dann die Lüfter mit voller Leistung laufen lässt?

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:15

Gibt es denn die Möglichkeit den Multiswitch und ein Poweradjust so zu konfigurieren dass man am Multiswitch Knopf 8 drückt und das Poweradjust dann die Lüfter mit voller Leistung laufen lässt?
nein
Ich dachte immer ein Poweradjust ist als Verstärker für das Aquaero einzusetzen.
Dazu gibt es den poweramp, das ist im prinzip ein Verstäker der aus einem 0-12V Steuersignal (vom Lüfterausgang) einen hohen Strom zur verfügung stellen kann.

Freitag, 25. Mai 2012, 00:09

Okay dann muss ich das etwas umständlicher machen zum Beispiel durch Trennen eines Sensors per Knopfdruck und dann den Startboost auf 100% laufen lassen. Irgendwas wird mir schon einfallen.

Mal sehen vielleicht kaufe ich mir ja auch das Aquaero 5 wenn ich nicht alles wie gewollt hin bekomme.

Vielen Dank für deine Hilfe.