• 27.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

lynix

Junior Member

Aquaero 4.00 an PCI USB2.0 Controller (VIA-Chipsatz)

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:00

Hallo zusammen,

nachdem ich durch die heiß diskutierten Probleme mit SandyBridge Boards mein Aquaero nicht mehr per USB nutzen konnte, und alle Fixes inkl. dem Firmware-Update nicht geholfen haben, habe ich mir den PCI USB 2.0 Controller hier im Shop bestellt.

Leider muss ich berichten, dass mit diesem Controller trotz anderem Chipsatz (VIA) das Aquaero dieselben Symptome zeigt (Erkennungsrate ca. 3/20).

@AC-Devs: habt ihr eine Erklärung, warum es mit dem VIA-Controller auch nicht will? Muss (und kann ich überhaupt) ein Firmware-Downgrade auf die letzte "reguläre" Version machen?


Gruß

lynix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lynix« (6. Juni 2012, 09:07)

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:12

@AC-Devs: habt ihr eine Erklärung, warum es mit dem VIA-Controller auch nicht will? Muss (und kann ich überhaupt) ein Firmware-Downgrade auf die letzte "reguläre" Version machen?
Das können Wir so auch nicht sagen, aber ein Downgrade ist nicht möglich.

lynix

Junior Member

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:28

@AC-Devs: habt ihr eine Erklärung, warum es mit dem VIA-Controller auch nicht will? Muss (und kann ich überhaupt) ein Firmware-Downgrade auf die letzte "reguläre" Version machen?
Das können Wir so auch nicht sagen (...)


Okay, und wie läuft das jetzt? Soll ich euch mein Gerät zusammen mit der Karte schicken? Oder steht ihr auf dem Standpunkt dass jeder Kunde, der die Fix-Firmware flasht, sein Gerät halt potentiell brickt?
Ich meine ich hab mir zu meinem Aquaero aus eurem Shop die laut Shop-Beschreibung passende PCI-Controllerkarte gekauft und es funktioniert damit nicht..

Auszug Produktbeschreibung im Shop:

Zitat

Die Stiftleisten eignet sich bestens zum Anschluß von einem internen USB-Geräte wie aquaero, aquastream XT, multiswitch, tubemeter oder poweradjust.



@AC-Devs: habt ihr eine Erklärung, warum es mit dem VIA-Controller auch nicht will? Muss (und kann ich überhaupt) ein Firmware-Downgrade auf die letzte "reguläre" Version machen?
(...) ein Downgrade ist nicht möglich


Auch nicht mit einem EEPROM-Flasher?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lynix« (6. Juni 2012, 09:30)

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:36

Wir können hier ein Downgrade machen. Dazu muss das Gerät aber eingeschickt werden. + Servicepauschale und Rückversand gezahlt werden. (Mail an den Support)

Das die Firmware nicht bei allen zu 100% luft war klar. Wir können da auch nichts mehr machen.

Zitat

Ich meine ich hab mir zu meinem Aquaero aus eurem Shop die laut Shop-Beschreibung passende PCI-Controllerkarte gekauft und es funktioniert damit nicht..
Nur leider gibt es so viele mögliche Hardwarekobinationen das Probleme nie ausgeschlossen sind.

lynix

Junior Member

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:45

Das die Firmware nicht bei allen zu 100% luft war klar. Wir können da auch nichts mehr machen.

Das betrifft die SandyBridge Boards, soweit verstehe ich das ja auch. Nur hier geht es um den PCI-Controller, mit dem laut Shopt das Aquaero benutzt werden kann.

Nur leider gibt es so viele mögliche Hardwarekobinationen das Probleme nie ausgeschlossen sind.


Okay, ihr verkauft also in eurem Shop eine Controllerkarte, von der ihr nicht wisst ob das Aquaero damit funktioniert???

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:52

Okay, ihr verkauft also in eurem Shop eine Controllerkarte, von der ihr nicht wisst ob das Aquaero damit funktioniert???
Wie bei JEDER Hardware wird es immer irgendwo mal eine Inkompatibilität geben.
Wenn du die Karte gerade gekauft hast, hast du doch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wo ist also das Problem.

Zitat

Das betrifft die SandyBridge Boards, soweit verstehe ich das ja auch
Einige, was sicher aber auch nur in einer etwas schlechteren Erkennungsrate äussert. Das betrifft aber anscheinend nur wenige.

Eine endgültige Lösung für dein Problem wird es nicht geben! Du kannst also wenn du das aquaero nicht so nutzten kannst wie du es willst verkaufen oder damit leben.

lynix

Junior Member

Mittwoch, 6. Juni 2012, 10:04

Okay, ihr verkauft also in eurem Shop eine Controllerkarte, von der ihr nicht wisst ob das Aquaero damit funktioniert???
Wie bei JEDER Hardware wird es immer irgendwo mal eine Inkompatibilität geben.
Wenn du die Karte gerade gekauft hast, hast du doch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wo ist also das Problem.

Das Problem ist dass ihr in eurem Shop einen Controller verkauft, von dem ihr in der Beschreibung explizit angebt, mit ihm könne man das Aquaero betreiben. Und jetzt kommst du mir mit "es kann mit jeder Hardware Inkompatibilitäten geben" und ich soll das Ding halt zurückschicken? Das bedeutet für mich als Kunden Aufwand in Form von Zeit und Kosten (oder erstatttet ihr mir die Versandkosten?), und das nur aufgrund einer Falschinformation aus eurem Shop.

Entschuldige wenn ich da jetzt drauf rumreite, aber ich finde es ziemlich dreist ein Produkt zu verkaufen (die Controllerkarte), was die beschriebene Leistung nicht erbringt, und dann so auf Nachfrage zu reagieren.

Zitat

Das betrifft die SandyBridge Boards, soweit verstehe ich das ja auch
Einige, was sicher aber auch nur in einer etwas schlechteren Erkennungsrate äussert. Das betrifft aber anscheinend nur wenige.

Eine endgültige Lösung für dein Problem wird es nicht geben! Du kannst also wenn du das aquaero nicht so nutzten kannst wie du es willst verkaufen oder damit leben.


Ich will ja auch keine Lösung, die den Aquaero-Betrieb am SandyBridge-Board ermöglicht, sondern eine, die überhaupt irgendeinen Betrieb ermöglicht!! Zum Beispiel an der von euch angebotenen Controllerkarte.

Freitag, 8. Juni 2012, 13:33

Ohne mich nun in die Nesseln setzen zu wollen... aber die reguläre Reglung bezüglich des Wiedersprechrechtes im Bezug auf das Fernabsatzgesetz ist es soweit ich weiß so geregelt das ab einem Warenwert von 30 Euros der Händler für den Versand aufkommen soll...

Hast du denn zwischenzeitlich versucht dein AquaEro mal an einen anderen PC an zu schließen? Vielleicht liegt der Fehler ja gar wo anders.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 10. Juni 2012, 14:34

Ich habe eine USB 2.0 PCI-Karte mit einem NEC-Chip, mit der ich bei meinem P67 eine fast 100% Erkennungsrate hatte. Da ich diese nun nicht mehr benötige, kann ich sie dir schicken. Kostet dich nichts, schicke mir nur eine PN mit deiner Adresse.

Es kann ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, ich melde mich, wenn ich sie abgeschickt habe.