• 24.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquero 5 & Anschluss der Geräte

Samstag, 9. Juni 2012, 02:24

Hallo,
ich habe folgende Komponenten:
- 2x Aquastream XT Ultra
- 2x PowerAdjust 2 Ultra
- 2x Aquacomputer Temperatursensoren inline
- 1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
- 1x Aquero 5 XT

Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem der Verkabelung...

Die Temperatursensoren habe ich an die PowerAdjust angeschlossen.
Den Durchflusssensor an das Aquero...

Und wie verkable ich nun alle Geräte mit dem Aquero?!
Das PowerAdjust hat ja 2 Anschlüsse... kann ich das "weiter verkabeln" zum nächsten?
Und die Pumpen!? Die haben ja nur einen Anschluss wenn ich das richtig sehe, wie bekomme ich beide an das Aquero!?
Was hat es mit dem Low/High Speed am Aquero auf sich?! An welchen gehören dann die Geräte!?

Ich bin über jede Hilfe mit der Verkabelung dankbar,
Danke im Voraus,
Stone

Samstag, 9. Juni 2012, 13:21

Der aquabus ist ein echtes Bus-System. Du kannst das somit quasi beliebig miteinander verbinden.

Einfachste Möglichkeit: AE5 highspeed -> poweradjust #1 -> poweradjust #2 -> aquabus Y-Adapter -> aquastream #1 und #2

Du musst beim poweradjust und bei der Pumpe jeweils einem Gerät noch mittels USB in der aquasuite 4.72 eine andere aquabus ID zuweisen da das aquaero ansonsten die Geräte nicht unterscheiden kann. Gib einem poweradjust die 51 und der Pumpe die 11 (Standardwerte sind 50 bzw. 10).

Der lowspeed Anschluss ist für das tubemeter und das multiswitch. Alle aktuelleren Geräte kommen an den highspeed Anschluss.

Samstag, 9. Juni 2012, 18:58

Danke für die Antwort, damit sind einige sachen geklärt. Mir fällt jetzt erst auf das es sich hierbei um einen einfachen I2C Bus handelt ... Jetzt, nachdem es gesagt wurde, habe ich auch so ein Y-Kabel gefunden...
Reicht es beim Aquabus GND und I2C zu verbinden oder werden die zusätzlich +5V benötigt? Die Geräte sind ja selbst versorgt...