• 23.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 XT und Aquastream XT Ultra verbinden

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:01

Hallo,

bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich nicht ganz so vorgehe wie gewohnt.
Ich besitze die beiden o.g. Komponenten und wollte nachfragen,

wie ich diese am geschicktesten einrichte bzw. miteinander verbinde bzw. verbinden soll/kann.

Mein Ziel ist es den Aquacomputer Temperatursensor an der Aquaero 5 anzuschliessen und über die Wassertemperatur die Lüfter zu regeln.
Es sollen vorerst nur 3 Lüter (Modell Triebwerk) vom Monsta Radiator angehängt werden.
Die 3 Lüfter werden mit einem Kabel zu einem zusammengefasst und sollen dann an die Aquaero 5 angeschlossen werden.

Hab jetzt schon einiges gelesen bzgl. Problemen und wie ich das nun anschliesse oder auch nicht :cursing:

Jedes der beiden Geräte hat ja ein USB Kabel welches ich intern anschliessen soll.

(Wie genau erkenne ich überhaupt ob ich das Kabel richtig am Board anschliesse, möcht nix kaputt machen)
Soll ja bei falschem Anschluss direkt auf die Hardware gehen...

Und dann: was bringt mir die direkte Verbindung von der Aquastream Xt zum Aquero 5?
Nutzt das jemand?

Danke im Voraus an euch alle

PS: :deutschland:

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:59

Usb, an den AC Produkten müste eine 1 und ein Pfeil sein die auch auf den Stecker sind, beim Aquero sind auch die Kabelfarben angeschriben. Am MB must im Hantbuch schauen, die 2 Schwarzen gehören auf Nicht belegt und Erdung, bei Asus borts passt der Rest bei Gigabyte haben sie glaube ich ne eigene Konfiguration.

Die direkt verbindung birgt dir nicht viel:
Du kanst die Pumpenfriquenz vom Aquero aus Steuern.
Du kannst einen Tempsensor der Pumpe im Aquero auslesen (wasser oder elektronick) geht aber mit der aktuellen Aquero Firmware nicht 100%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (12. Juni 2012, 19:01)

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:26

Das wichtigste hat Enigma ja schon geschrieben.
Wenn du die AS XT an das AE5 mit dem Aqubus (high) verbindest kannst du die Pumpenfrequenz via AE5 vorgeben und einen Tempsensor der Pumpe im AE5 abgreifen.

Den kompletten Funktionsumfang der Ultra bekommst du nur via USB genutzt, wobei du diese Funktionen auch alle auf dem AE5 hast und ich würde auch alle Tempsensoren und Lüfter (da hast du ja noch maßig Luft nach oben bei deiner Konfig) ans AE5 klemmen.

Bei den USB buchsen auf dem Mobo hast du normalerweise 2 USB-Anschlüsse in einer Buchse. Bei einer Reihe fehlt ein Pin (das dient dafür, das man die doppelstecker nicht falschrum rein stecken kann).
Auf die Seite wo der Pin fehlt müssen die Schwarzen Adern des USB Kabels, bei AE5 sollten die Farben auf dem Aufkleber hinten drauf aufgedruckt sein und bei der Pumpe müssen die schwarzen Adern zur 1 und das Rote zu dem Pfeil.
Etwa so:


Was du noch beachten musst, die AS XT kannst du via USB nur mit der Aquasuite 4,XX bedienen das AE5 nur mit der Aquasuite2012 (Wenn du die Aquabus-Verbindung herrgestellt hast, kannst du natürlich die paar Funktionen (Pumpenfrequenz und Tempsensor) auch über das AE5 in der Aquasuit2012 nutzen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (12. Juni 2012, 19:28)

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:46

A noch was wichtiges Wen du die Beiden zusammen geschlossen hast darfst du bei der Pumpe auf garkeinen Fall den aquabus auf Flow stellen, sonst grilst du das AE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (12. Juni 2012, 19:50)

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:48

Gibt's davon ein Bild wie ich es nicht machen sollte???
Du hast ja bestimmt die Softwareeinstellung gemeint??

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:05

Da gibts in der Aquasuite 4,7 ne EInstellung bei der Pumpe, wo du auswählen kannst ob DFM oder Aquabus auf dem Pins liegen soll, das kann man eigentlich nicht falsch machen.

EInfach einstellen Speichern, neustarten und gucken obs immer noch so ist und dann auf gehts :)

Mittwoch, 13. Juni 2012, 02:00

Standard ist e Aquabus, darfst es bloß nicht umstellen. Hab Aquasuite 4,7 jetzt leider gar nicht mehr installiert sonst hätte ich dir ein Skrinshot gemacht. Stecht aber auch groß im Handbuch wen ich mich recht entsinne.

Habe Aquastrem XT Standard & aquaeron5LT

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:43

Guten Morgen,

Ich wollte jetzt mal Fragen wie bei mir die Pumpe an die ae5LT dran bekommen.

Was mich stört das beide aquasuites am Laufen habe Pumpe&ae5LT

Ich habe den 3-Pin Kabel von der Pumpe (rpm) am Anschluss vom CPU-Lüfter Mainboard & Die Pumpe per USB am Mainboard.

Jetzt möchte ich gerne die Pumpe über die ae5LT Regeln lassen.

Was ich mir gekauft habe ist die 4 pin Kabel aquabuskabel was ich schon so am Rande mit bekommen habe das ich das Kabel nicht Brauche da die Pumpe nur einen 3-Pin Anschluss hat.

Reicht es bei mir den USB_Kabel von der Pumpe vom Mainboard zu Entfernen und das 3-Pin Kabel vom CPU-Lüfter Mainboard an die ae5LT anzuklemmen (wenn das Kabel lang genug ist) am 4-Pin aquabus-anschluss-für-pumpen von der ae 5 LT

Und vorher die aquasuite zu deinstallieren?

Wie kann ich mir ein längeres 3-Pin Kabel selber herstellen? oder das 4-Pin Kabel? Das Nennt Sich Crimpen glaube ich....habe blos keinen Durchblick was man alles dafür Braucht oder wo man die Bauteile&Kabel Kaufen kann.

Gehört habe ich auch schon das die ae 5 LT noch nicht so gut die Pumpe Regeln kann.

Für Tipp&Ratschläge und Hilfe schon mal Danke