• 19.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 17. Juni 2012, 01:37

also ich habe mich gerade mal mit der Demoversion von lochmaster beschäftigt... sehr fummelig.. Anbei mal mein erster Versuch :O)


so könnte man es machen...
»johho« hat folgende Bilder angehängt:
  • unten.JPG
  • oben.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (17. Juni 2012, 01:58)

Sonntag, 17. Juni 2012, 02:14

Hab mir mal die Zeit genommen, den Typ A in ner VM mit Lochmaster aufzudröseln. Vorsicht an der Kreuzung von VCC und der blauen Signalleitung, Kurzschlussgefahr!

@Abacom: Zu restriktive Demos mag ich nicht. Und ihr könnt mir nicht verbieten, Screenshots zu machen. Sorry, aber die Runde geht an mich.

@Johho: Zwei dumme, ein Gedanke, was? ;) Übrigens hast du bei den Ausgängen noch paar Siemens-Luftleitungen in deiner Schaltung :)

EDIT: Man sollte sich nicht über anderer Leute Luftleitungen lustig machen, wenn man selbst falsche Schaltungen gezeichnet hat :P
»drdeath« hat folgende Bilder angehängt:
  • RGBAmp_A_Raster_top.png
  • RGBAmp_A_Raster_bottom.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (17. Juni 2012, 16:10)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:40

Stimmt sehe es gerade auch, aber nur die winzigen an den ausgaengen der fets nach unten zu den bruecken. Wenn man die noch audnder unterseite verbindet dann gehts....
Und irgendwie gefaellt mir mein aufbau optisch besser als deiner ;)

EDIT: ich sehe aber gerade dein Aufbau ist doch elektrisch falsch weil du hast die pulldowns VOR den widerstanden r1-3, und diese dann an die eingaenge der fets. Muessen die pulldown widerstaende nicht dahinter? ?.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (17. Juni 2012, 14:42)

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:41

dein Aufbau ist doch elektrisch falsch weil du hast die pulldowns VOR den widerstanden r1-3, und diese dann an die eingaenge der fets. Muessen die pulldown widerstaende nicht dahinter? ?.
Oops... Da muss ich wohl noch mal von vorne...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:46

dein Aufbau ist doch elektrisch falsch weil du hast die pulldowns VOR den widerstanden r1-3, und diese dann an die eingaenge der fets. Muessen die pulldown widerstaende nicht dahinter? ?.
Oops... Da muss ich wohl noch mal von vorne...

...zum Glück gibts ja mich Elektronikgenie das deine Schaltungen immer nochmal überprüft vorher :)

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:11

...zum Glück gibts ja mich Elektronikgenie das deine Schaltungen immer nochmal überprüft vorher :)
Ja gell ne? Vielleicht hätt ich das gleich dich machen lassen sollen...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:39

...zum Glück gibts ja mich Elektronikgenie das deine Schaltungen immer nochmal überprüft vorher :)
Ja gell ne? Vielleicht hätt ich das gleich dich machen lassen sollen...


ach, ich find Teamwork cool. Man ergänzt sich und am ende stimmt das Ergebnis, das ist die Hauptsache.
(mir gefällt mein Lochraster Layout aber immer noch besser :).. Ich finde es ist einfacher als Deines..) Aber auch das ist Geschmackssache.

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:32

mir gefällt mein Lochraster Layout aber immer noch besser
Um die Wahrheit zu sagen: Mir auch ;) Ich konnte nie mit Lochraster, deshalb hab ich ja mit Layouten angefangen.

EDIT: Übrigens, weil ich's grad sehe: Ich hab damals für meine Farbwechsel schlicht und ergreifend nen zusätzlichen Sensor angeschlossen, die LED da rangehängt und die Temperaturen zwischen 20°C und 36°C konfiguriert, und schon konnte ich da wunderschöne fließende Farbwechsel machen. Wie genau ist ja wohl jedem klar, oder???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (17. Juni 2012, 17:42)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:45

mir gefällt mein Lochraster Layout aber immer noch besser
Um die Wahrheit zu sagen: Mir auch ;) Ich konnte nie mit Lochraster, deshalb hab ich ja mit Layouten angefangen.

EDIT: Übrigens, weil ich's grad sehe: Ich hab damals für meine Farbwechsel schlicht und ergreifend nen zusätzlichen Sensor angeschlossen, die LED da rangehängt und die Temperaturen zwischen 20°C und 36°C konfiguriert, und schon konnte ich da wunderschöne fließende Farbwechsel machen. Wie genau ist ja wohl jedem klar, oder???


Ähm, du meinst ohne Aquaero als Steuerung?
- nein. mir ist nicht klar wie :)

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:09

Na ich hab den Temperatursensor in die Hand genommen!! (Mit Aquaero natürlich)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:29

Na ich hab den Temperatursensor in die Hand genommen!! (Mit Aquaero natürlich)


Ähm, also was meinst du denn was ich mit der Schaltung und dem RGB Stripe mache??
KLAR benutze ich dafür einen LED Regler und beleuchte das Gehäuse je nach Wassertemperatur..

Ich dachte jetzt du meinst das du in die Schaltung irgendwie einen Temp fühler einbaust und dann ohne Aquaero beleuchten könntest..

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:30

Das bezog sich auf deine Bemerkung, dass du es manuell in der Aquasuite einstellen musstest. Für das Video mein ich.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:08

Das bezog sich auf deine Bemerkung, dass du es manuell in der Aquasuite einstellen musstest. Für das Video mein ich.


Ja, weil mit dem RGB Regler kann ich ja nur Temperaturen einstellen. Ich könnte höchstens dann einen Temp-Fühler in die Hand nehmen und die Temps manuell beeinflussen, das wäre wahrscheinlich schneller gewesen wenn ich so drüber nachdenke.

Montag, 18. Juni 2012, 00:03

Ich könnte höchstens dann einen Temp-Fühler in die Hand nehmen und die Temps manuell beeinflussen
JETZT hast du's begriffen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 18. Juni 2012, 00:56

erstmal muss ich sagen: danke, super Sache. :thumbup:


Hättet ihr gerne eine Variante, bei der man mehrere Aqua-Computer-LEDs anschließen kann? Viel Arbeit wär's nicht, vorausgesetzt Sebastian rückt ein Datenblatt der verwendeten LED raus - das sollte aber kein Problem sein s o wie ich die AC-Jongens kenne...
hier ich ;)

Montag, 18. Juni 2012, 19:36

Hättet ihr gerne eine Variante, bei der man mehrere Aqua-Computer-LEDs anschließen kann? [...] vorausgesetzt Sebastian rückt ein Datenblatt der verwendeten LED raus
hier ich ;)

Wie schaut's aus, Sebastian? Wollt ihr bissel Geld verdienen??
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Jacke

Junior Member

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:34

Also erstmal Super Arbeit. Aber kleiner verbesserungsvorschlag gerade für Leute die nicht, soviel mit e-Technik zu tuen haben. Wäre es immer schön deine mosfets zu beschriften. Schaltbilder in den datenblattern unterscheiden sich manchmal. So ein G, D, S wäre für einige sicherlich hilfreich.

Dienstag, 19. Juni 2012, 23:28

Schaltbilder in den datenblattern unterscheiden sich manchmal.
Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich wenn sie sich so sehr unterscheiden, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Immerhin sind die Symbole genormt. Welcher Anschluss welcher ist, kann sich in der Tat unterscheiden, das muss man aber sowieso aus dem Datenblatt ableiten, wenn man nicht die vorgeschlagen verwenden will. In dem Fall kannste dann allerdings das Layout in die Tonne treten. Oder bezog sich das jetzt auf die Lochraster-Dinger? Da kann man die Bauteile nicht umbeschriften.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:15

SO nachdem heute mein Reichelt Paket gekommen ist habe ich mich nochmal 2h hingesetzt und das Teil "ordentlich" gebaut.

Das Layout entspricht nicht 100%tig meinem oben gepostet Lochmaster Screenshot (post weiter oben), da ich anstatt eine Punktraster- eine Streifenrasterplatine verwendet habe. Gleichzeitig habe ich es dann noch ein wenig gestrafft.
Im Groben ist das Layout aber identisch. Ach ja, und funktionieren tuts auch :)

Beim Nachbau sollte aber jeder nochmals darauf achten, dass das RGB Stripe eventuell andere Anschlussreihenfolgen hat, als in dieser Schaltung, so dass bestenfalls die Farben vertauscht sind, schlimmstenfalls 12V am falschen Pin anliegen. Daher den Stecker des Stripe entsprechend anpassen, oder das Layout ändern.
Weiterhin habe ich bewusst KEINE Kühlkörper verwendet, weil ich im ersten Versuchsaufbau gemerkt habe, dass die Fet's bei meinem Layout nicht mal warm werden. Diesen zusätzlichen Platz konnte ich also sparen. Eventuell auch weil die Ersatzypen eine höhere Leistung vertragen und daher nicht so warm werden, keine Ahnung. Wenn ihr also größere oder längere Stripes verwendet, solltet ihr genau prüfen, ob ihr nicht doch Kühlkörper benötigt und das Layput entsprechend verändern damit mehr Platz zwischen den Fets ist.






Als Schutz gegen Kurzschluss im PC habe ich unter die Platine nochmals eine kleine Platine ohne Leiterbahnen gebunden. So ist die komplette Lötseite isoliert und doppelseitiges Klebeband hält auch besser :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johho« (20. Juni 2012, 00:19)

Mittwoch, 20. Juni 2012, 07:09

Wäre hier einer so nett und könnte mir ne Lochraster Platinen Zeichnung schicken , da ich mich mit denn Programmen garnicht auskenne und oder auch ne Bestellliste von für Reichel da ich ewig für das finden der Sachen brauche.
Wäre ne feine Sache

Danke schon mal im Vorraus

Gruß B3Py