• 20.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 13. August 2012, 20:56

also wen ich ein 12v verbraucher anschliesse kann mein aquaero 5 kein schaden nehmen erst ab unter 5.2v?

wo kommen den die 150K Metallschichtwiderstand 150 kOhm genau hin kann ich auf dem bild schlecht erkennen was wo ist R1 R2 R3 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ihfrazor« (13. August 2012, 20:59)

Sonntag, 19. August 2012, 21:20

Das steht doch schon in der Anleitung, dass das für 12V-Verbraucher konstruiert ist. Übrigens nur für ohm'sche Verbraucher, kapazitive und induktive Lasten gehören da ausdrücklich NICHT ran. Die 150K-Widerstände gehören gegen Masse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (19. August 2012, 21:21)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 29. August 2012, 23:47

ok danke dir

Ich blicke jetzt nicht mehr durch

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:10

Hallo,

da ich gerne 2 Aquatuning RGB LED'S in die aquabox weiss stecken wollte, habe ich diese nun bestellt und erhalten.
Leider musste ich jetzt feststellen das es leider nur möglich ist eine am aquaero 5 zu benutzen. ( Ja ich hätte die Anleitung vorher genau lesen sollen)
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich jetzt hier gelandet und habe mir das alles schon ein paar mal durchgelesen.
Leider steht hier des öffteren das man die Aqua Compuer RBG LED's nicht an die hier vorgestellten Schaltungen anschliessen kann.

Darum hier meine Frage / Bitte :

Könnte mir bitte jemand sagen welche Schaltung die richtige für mich ist.
Also nur für diese 2 Aqua Compuer RBG LED's.
Keine LED Stripes oder ähnliches. (der Computer steht unter dem Schreibtisch, hat kein Fenster, niemand sieht das Licht)

Wenn es dann möglich wäre evtl. noch 2 von den LED's anzuschliessen wäre das schön denn dann könnte ich das Logo im Case vorne auch noch beleuchten.
(Ist aber nicht so wichtig)

Danke

RE: Ich blicke jetzt nicht mehr durch

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:43

da ich gerne 2 Aquatuning RGB LED'S in die aquabox weiss stecken wollte, habe ich diese nun bestellt und erhalten.
Leider musste ich jetzt feststellen das es leider nur möglich ist eine am aquaero 5 zu benutzen. ( Ja ich hätte die Anleitung vorher genau lesen sollen)


Das selbe Problem habe ich auch... ich hoffe, dass irgendwer eine Lösung für uns hat ;)

Montag, 31. Dezember 2012, 01:50

Postet mal ein Linkie zu den LEDs die ihr verwenden wollt. Grundsätzlich gilt für einzel-LED ähnliches wie für LED-Streifen: Vorwiderstand für 12V berechnen, passende Version wählen. Wer nicht weiß, wie man eine Common-Kathode/Anode erkennt oder einen Vorwiderstand berechnet, dem sei Google und die Suchbegriffe "Led Vorwiderstand Berechnen", "Datenblatt" und "Elektronik Einsteiger site:amazon.de" wärmstens ans Herz gelegt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 31. Dezember 2012, 16:18

Hallo,
die RGB LED'S die ich verwenden will sind :

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2664

zuerst dachte ich ja die "Version C" deiner Schaltung passt aber in der Anleitung im download steht das es nicht für diese LED's ist.

Danke

Samstag, 12. Januar 2013, 01:06

Wie schon in der Anleitung extra fett drinsteht, WÄRE der C geeignet für diese Leds WENN sie Vorwiderstände HÄTTEN, was sie aber nicht HABEN. Welche Widerstandswerte du brauchen WÜRDEST um sie an den RGBAmp anzuschließen, das KÖNNTE ich dir sagen WENN Sebastian ein Datenblatt zu der Led rausrücken WÜRDE, was er bisher aber nicht getan hat. Also fühl dich von mir nicht abgehalten, ihn auch ein bischen zu dem Thema zu nerven, vielleicht rückt er's ja noch raus. Ich würd ja sogar noch eine Anschlussplatine für mehrere AC-RGBs bereitstellen, wenn man mir sagen würde welche Widerstände gebraucht werden...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

mte

Junior Member

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:17

Hi

tolles Projekt !

Ich hab hier nen ganzen Sack IRFS840 -er rumfliegen und wollte fragen, ob ich diese für das Projekt hier auch verwenden kann (Common-Cathode-Variante) ?

Grüßle

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:26

Pinbelegung passt schon mal, Werte hab ich jetzt nicht gecheckt. Datenblatt ist dein Freund. ->IRLZ34

Und Danke auch für die Blumen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (27. Januar 2013, 22:27)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

mte

Junior Member

Montag, 28. Januar 2013, 00:42

Hi

und Danke für die Antwort.

Ich bin leider kein Vollblutelektroniker um da jetzt eine Kompatibilität festzustellen, darum hier meine Anfrage an euch mehr erfahrenen Usern ;)

Montag, 28. Januar 2013, 22:42

Wozu die Arbeit wenn Jannik die schon fertig Verkauft ?

Aquaero LED Amp?

Ich bin einfach nicht so Fit mir das selber zu löten und hab das Bauteil drin, sieht echt gut aus.

Montag, 28. Januar 2013, 23:15

Wie schon in der Anleitung extra fett drinsteht, WÄRE der C geeignet für diese Leds WENN sie Vorwiderstände HÄTTEN, was sie aber nicht HABEN. Welche Widerstandswerte du brauchen WÜRDEST um sie an den RGBAmp anzuschließen, das KÖNNTE ich dir sagen WENN Sebastian ein Datenblatt zu der Led rausrücken WÜRDE, was er bisher aber nicht getan hat. Also fühl dich von mir nicht abgehalten, ihn auch ein bischen zu dem Thema zu nerven, vielleicht rückt er's ja noch raus. Ich würd ja sogar noch eine Anschlussplatine für mehrere AC-RGBs bereitstellen, wenn man mir sagen würde welche Widerstände gebraucht werden...
ich hoffe ja auch immer noch, dass ich irgendwann mal 2 AC-RGBs anschließen kann... ansonsten muss ich mich mal nach anderen RGB-LEDs umschauen, die ich in mein AGB schrauben kann...

mte

Junior Member

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:55

Wozu die Arbeit wenn Jannik die schon fertig Verkauft ?

Aquaero LED Amp?

Ich bin einfach nicht so Fit mir das selber zu löten und hab das Bauteil drin, sieht echt gut aus.
Hi

ich habe größeres vor ;) -> klick mich

Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mte« (12. Februar 2013, 16:01)

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:33

So, Sebastian sei Dank habe ich nun die Werte der Aqua-Computer RGB-Led. Damit gibt's demnächst auch ein Breakout-Board, mit dem man die AC-Led an den RGBAmp anschließen kann. Vorerst mal die Widerstandswerte für 12V zum selberbasteln:

Rot: 510 Ohm
Grün und Blau jeweils: 430 Ohm

Für arme Leute, die nur E12 zur Verfügung haben jeweils die nächst kleinere, also 470 Ohm bzw. 390 Ohm
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:56

Servus,

ist es eigentlich möglich die Varianten A und C zu kombinieren, also einfach zwei Platinen zu basteln und diese Parallel an den Aquaero zu hängen?


Vielen Dank
Grüße

Mittwoch, 5. Juni 2013, 00:14

Du kannst von den Platinen einige parallel am Aquaero betreiben, da sie so gut wie keinen Strom ziehen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Juni 2013, 01:32

Danke für die Info und ein Lob für das Board. Habs mal auf Lochraster aufgebaut. Funktioniert super, nur das grün ist ein wenig zu schwach. Bin noch am ergründen warum ... eventuell tausch ich einfach mal den Widerstand gegen nen kleineren.
Aktuell 390Ohm
LED: http://goo.gl/BjSPW

Dienstag, 11. Juni 2013, 03:33

Du weisst schon, dass das nicht die LED ist, für die ich die Werte ausgerechnet hatte? Die bezogen sich auf die von Aqua computer vertriebene LED.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:52

Hehe, die Vorwiderstände hab ich einfach vom ElectroDroid (http://goo.gl/nkZYy) berechnen lassen. Strom und Spannung der LED rein und er wirft dir den benötigten Widerstand raus.
Müsste ich die Inline Widerstände anpassen?