• 19.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einen Teperatursensor an mehreren Poweradjust2?

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:51

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Porweajust2 verbaut und möchte die angeschlossenen Lüfter temperaturbedingt regeln.
Da ich nicht 3 mal einen Inline Temperatursensor verbauen will dachte ich mir es sollte doch auch mit einem möglich sein.
Wie wird der Widerstand des Temperatursensors vom Poweradjust gemessen? Ist es möglich einen Temperatursensor mit Y-Kabel an 2 oder mehr Poweradjusts anzuschließen ohne dass dieses Schaden nimmt?

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:58

Nein, das ist so nicht möglich. Du musst je einen Sensor nehmen.
Das würde nur gehen wenn man am PA2 Bauteile runterlötet.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:16

Um welche Bauteile würde es sich denn handeln?
Dass meine Garantie durch das Entfernen von Bauteilen erlischt ist mir klar.

Kennt alternativ vielleicht jemand sowas wie eine Verteilerplatine für Temperatursensoren?

EDIT: Die Temperatur wird doch dadurch gemessen dass die Steuerung eine Spannung ausgibt und diese dann je nach Temperatur also Widerstand abfällt. Aus der Differenz der Spannung ergibt sich dann die Temperatur. Sendet das Poweradjust eine feste Spannung mit einem festen Strom? Falls ja wäre es doch einen Versuch wert den Temperatursensor mit beiden Kontakten an das erste Poweradjust anzustecken und an den beiden anderen nur einen Kontakt.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crunk_Bass« (4. Juli 2012, 15:29)