• 27.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VenomSys

unregistriert

aquaero5 PRO + 2 poweradjust 2 USB

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:23

ich habe einen Aquaero 5 und möchte meine Pumpen ( 2x Laing ) über poweradjust regeln.

Wie muss ich dabei vorgehen. Über USB kann ich die Poweradjust ja nicht einfach mit dem Mainbord verbinden. Bin für jeden Tipp dankbar

dirkrs

Junior Member

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:45

Springe mal hier mir rein da ich 1 Laing auch regeln möchte! Brauche ich dafür das Powerdjust 2 oder nur die Poweramp verstärkerplatine ?

Anschluß erfolgt auch über das Aquaero 5 Pro

Samstag, 14. Juli 2012, 05:33

also nachdem die aquaero sowie die poweradjust 2 über ne aquabus schnittstelle verfügen ist das möglich

laut Aquaero 5 beschreibung soga bis zu 6 poweradjust 2

Maximal können zur Erweiterung angeschlossen werden:
Zwei aquastream XT Pumpen
Sechs poweradjust 2
Ein tubemeter
Zwei multiswitch

zu dirkrs:
aus der beschreibung des poweramp verstärkes geht leider nicht hervor ob er via aquabuss zu koppeln ist, aber ne Laing DDC-1T Plus kann damit betrieben werden
würde dir einen powaradjust 2 vorschlagen


ich hoffe ich konnte euch helfen

der sikutux :D



EDIT:
Adapterkabel zum Anschluss einer Laing DDC-Pumpe an einen entsprechend leistungsfähigen 3pin-Lüfterausgang.

Geeignet für:
aquaero 5 XT/PRO/LT (mit entsprechendem Kühlkörper)
poweradjust 2 USB aquaero 4 mit powerbooster
poweradjust USB

also eine pumpe kann direkt am aquaero angeschlossen werden für 2 wir ne Poweradjus 2 USB zusäzlich benötigt bei dem kühlkörper bin ich mir net sicher ob das eventuel nur mit dem wakü aufsatz fuktioniert

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (14. Juli 2012, 05:54)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 14. Juli 2012, 09:31

Um die PA2 per Aquabus zu verbinden muss zuerst ein PA2 einzeln mit USB angeschlossen werden, in den Einstellungen (aquasuite) muss die Aquabus-Adresse geändert werden um Fehler zu vermeiden wenn beide PA2 angeschlossen sind. (jedes PA2 braucht eine eigene Adresse)
Wenn die Adresse geändert ist kannst du die PA2 über den Highspeed-Aquabus mit dem Aquaero verbinden (Bus-Kabel vom Aquaero zum ersten PA2 und vom zweiten Stecker auf dem PA2 zum zweiten PA2) und die Pumpen und allfällige Sensoren anschliessen.

In der Aquasuite erstellst du dir einen Regler (der genaue Typ und die Sensoren nach denen du regeln willst musst du dir halt aussuchen) und verknüpfst diesen Regler mit den beiden PA2. Zudem kannst du Warnmeldungen erstellen wenn z.B. eine Pumpe stillsteht, die Meldungen können für jedes PA2 einzeln konfiguriert werden.

Die poweramp-Platine eignet sich nicht zum regeln, die macht nichts weiter als das Signal das am Eingang anliegt verstärkt wieder auszugeben (darum hat sie auch weder USB noch aquabus). So kann z.B. eine Pumpe an einem schwachen Ausgang betrieben werden. Die Reglung erfolgt in diesem Fall im Aquaero, das Signal des Aquaeros wird dann von der poweramp-Platine verstärkt um die Pumpe mit ausreichend Strom zu versorgen. Eine kleine Gemeinheit daran ist das beim poweramp die maximale Spannung 10 anstelle von 12 Volt beträgt was die Leistung der angeschlossenen Geräte etwas beschränkt.

Die Pumpen würde ich nicht direkt am Aquaero betreiben. Die Leistungskanäle beim Aquaero5 dürfen mit 1.65A belastet werden, das sind knapp 20W, der Anlaufstrom bei Pumpen kann aber wesentlich grösser sein. Die Stärke beim PA2 liegt darin das kurzzeitig 48W geliefert werden können was ausreicht um grössere Pumpen anlaufen zu lassen. Für die Laing DDC-Pumpen reicht das PA2, wenn du D5-Pumpen verwenden willst würd ich die AC-Version vorschlagen, die hat die Hardware zur Regelung direkt verbaut, kriegt ihren Strom direkt vom Netzteil und kann über USB oder Aquabus angeschlossen werden. Der Funktionsumfang ist dabei gleich wie beim Einsatz eines PA2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (14. Juli 2012, 09:39)

Samstag, 14. Juli 2012, 13:53

Hi

Mach´s bitte so wie von Sebastian beschrieben ! :thumbsup:

poweradjust 2 an aquaero 5 per aquabus
0. aquasuite 4.72 oder neuer installieren
1. die Poweradjust müssen auf die Firmware 1003 geflasht sein/werden
2. nach einem neustart des PC (aus schalten) die powerasjust per aquasuite auf Werkseinstellung zurücksetzen
3. in der aquasuite auf der Seite "Startboost und Kalibrierwerte" unter dem Punkt aquabusadresse jedem poweradjust eine eigene Adresse zuweisen.
Adresse 50 ist im aquaero5 = Lüfter 5 .... Adresse 56 ist im aquaero5 = Lüfter 10, aquabusadressen > 56 werden vom aquaro5 ignoriert (ist noch ein fehler in der aquasuite das man das noch so einstellen kann) gültig ist nur 50-56.
3b. im Menü der aquasuite auf bei "Poweradjust2" auf "Einstellungen im Gerät sichern" klicken
4. erst wenn alle anzuschließenden poweradjust entsprechend konfiguriert sind, werden diese alle hintereinander per aquabuskabel an den High-Speed aquabus angeschlossen.
5. Rechner starten, jetzt sieht man im Menü des aquaero unter "Ausgänge => Lüfter" die neuen Poweradjust.
6. Da ja noch keine Anzeigeseite für die poweradjust konfiguriert sind un diese noch nicht auf den Übersichtsseiten auftauchen, müssen die Seite unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche =>Anzeigeseiten" noch hinzugefügt werden.

Schöene Grüße
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit