• 16.05.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poweradjust 2 fällt immer mal wieder aus

Samstag, 14. Juli 2012, 23:39

Hallo

Ich Regel meine Wasserkühlung mit einen Aquaero 5LT und einen Poweradjust 2 Ultra.

Aquaero 5 und Poweradjust sind per Aquabuss verbunden.Aquaero und Poweradjust sind per USB mit dem Mainboard verbunden, und der Poweradjust übergibt noch die Drezahl an das Mainboard
Am Aquaero hängt ein DFS HF auch von Aquacomputer und ich habe 3 Kanäle des Aquaero mit Lüftern belegt.
Pumpe Ist eine Laing DDC Ultra und Software ist die Aktuelle Aquasuite 2012

Und eigentlich funktioniert das alles Wunderbar und die Aquasuite läuft immer auf meinen Zweitbildschirm und zeigt mir ein paar Daten an.
Also eigentlich ein Selbstläufer, jetzt kommt es vor das ich alle paar Wochen mal die Aquasuite benutze um z.b die Regler an die Sommertemperaturen anzupassen.

Dabei passiert es dann gelegentlich(leider nicht reproduzierbar)das die Laing auf einmal ausgeht.
Obwohl ich nur die Regler aufgerufen habe
Das einzige das dann hilft ist Rechner runterfahren, die Laing von extern mit 12V zu versorgen, Rechner hochfahren.
Den Regler (Sollwertregler) zu löschen, einen neuen Regler erstellen den Poweradjust hinzufügen und nach einen Reboot und Wiederanschliesen der Laing an den Poweradjust funktioniert wieder alles.

Es ist jetzt nicht so tragisch aber hat irgendjemand eine Idee was da los ist???
Denn diese Aktion ist doch ziemlich aufwendig.

Grüße vom sputnik
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:56

die pa2 haben da so eine schoene LED. sollte die blinken gibts einen fehler. blinkt die led denn nachdem die laing stehen bleibt? da war mal vor ewigkeiten ein problem mit hohen anlaufstroemen und der auswertung via aquabus welches aber eigentlich schon vor monaten geloest wurde. die laing zieht ja schon recht hart saft aus der dose.

eventuell ueberlastet das dein pa2.

Ist mir noch nicht aufgefallen

Donnerstag, 19. Juli 2012, 00:26

Danke für deine Antwort.

Da der PA2 doch ziemlich weit unten im Gehäuse sitzt ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich werde das beim nächsten mal beobachten?
Hoffe nur ich bin schnell genug, den wenn die Pumpe ausfällt, geht die Temperatur ziemlich schnell nach oben und ich versuche den PC so schnell wie möglich aus zu bekommen.

Mal nachlesen ob ich über das von dir angesprochene Problem etwas im www. finde.

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:22

das hatte damals etwas mit dem anlaufstrom bei mir zu tun. ich hatte 9 luefter am pa2 ultra und bei anlaufspitzen groesser 1.5A gab es dann sporadisch probleme. sebastian hatte da dann etwas feststellen koennen und mit der folgefirmware war das problem dann auch behoben.

da deine laing aber vermutlich mehr saft zieht koennte das eventuell ja der grund sein. deshalb ist es wichtig zu wissen ob beim pumpenausfall die led am pa blinkt :) du kannst es ja einfach wenn du zeit hast absichtlich provozieren und sofort dann beim geoeffneten case nachschauen.

schnell musst du aber auf alle faelle so oder so sein.

Vorführefekt

Montag, 23. Juli 2012, 00:22

Thy für deine Antwort

Kann den Fehler irgendwie nicht reproduzieren,

Habe mir jetzt mal den Anlaufstrom der Laing angesehen.

Also wenn ich die Pumpe ausschalte, also am Regler auf 0 Stelle, und die Pumpe dann anschalte (100%) habe ich laut Aquasuite 1.01 A.
Gut ich weiß jetzt nicht wie genau die Strommessung der Aquasuite ist.
Könnte wahrscheinlich zu träge sein um eine Kurze Lastspitze wie sie hier der Fall ist zu messen.
Werde ich die Tage mal mit dem Zangen Ampermeter prüfen.

Was mir dabei jedoch aufgefallen ist -> Ich hatte in der AS2012 keine Minimalleistung angegeben war also auf 0%, Halte Minimalleistung war jedoch aktiviert.

Ich habe das Poweradjust mit der AS 4.0 eingestellt und da hatte ich Startboost aktiviert auf 100% für 10sec.

Vieleicht ist da ja der Hund begraben.

Grüße

P.S: Die blinkende LED werde ich beobachten 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spukisputnik« (23. Juli 2012, 00:23)

|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Gelöst

Montag, 20. August 2012, 21:59

Nachdem ja jetzt die Aquasuite 16 beta veröffentlicht wurde.

Habe ich diese installiert und seitdem keinerlei Probleme.

Allerdings stand die Pumpe nach der Installation auch erst mal still.
Denn es gab keinen Regler dafür.Erst als ich einen regler erstellt hatte mit dem Poweradjust konnte ich die Pumpe anschalten.

Ist das eigentlich Normal das der Poweradjust dann 0V ausgibt.
Ich dachte immer das in diesen Fall einfach 100% Durchgeschaltet werden.

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|