• 16.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mosi

Junior Member

Aqualis XT an Aquabus

Donnerstag, 13. September 2012, 16:54

So ganz will die Kombination Aqualis XT & Aquaero 5 XT via Aquabus nicht. In der Aquasuite wird ein Durchflusssensor mit 0 L/h erkannt, auf Füllstand kann ich da gar nicht erst schalten. Einzig unter Temperatursensoren taucht der Temperatursensor vom Aqualis auf und scheint auch richtig zu messen.
Angeschlossen habe ich das ganze an Aquabus 2, da bei 1 überhaupt nichts erkannt wird.

Mach ich was falsch? Wird das über Aquabus noch nicht unterstützt weil zu neu?

Donnerstag, 13. September 2012, 19:17

Hast das Aqualis ne USB Verbindung? Wenn ja trennen, dann sollte es gehen :)

mosi

Junior Member

Donnerstag, 13. September 2012, 22:11

Das mit dem USB wirds wohl gewesen sein. Hab heute so viel rumgesteckt, gebohrt und geschraubt da hab ich den Überblick verloren. Danke ;).

Als Sensor wird mir der Fill Level nicht angezeigt aber über die Anzeigeseiten kann ich mir zumindest den Wert anzeigen lassen. Ohne eigentlichen Sensor fehlt aber irgendwie die Möglichkeit den Sensor mal zu kalibrieren. 100% stimmen mit Sicherheit nicht, das konnte er auch schon mal besser.

*Tante Edith sagt*
Also wenn ich ihn mal kurzzeitig über USB anschließe und kalibriere scheint er die Werte zu übernehmen. Allerdings sind die Messdaten gerade ziemlich inkonsistent, vielleicht weil ich den Kreislauf vorhin neu befüllt habe. Ich werd das ganze mal über Nacht sacken lassen und morgen mal schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mosi« (13. September 2012, 22:49)

mosi

Junior Member

Freitag, 14. September 2012, 16:45

Ich glaube die Messung an sich funktioniert erst einmal. Der Sensor taucht zwar nicht unter den Sensoren auf, aber es gibt eine Anzeigeseite "Fill Level 4" die den Wert anzeigt.
Ob das so gewollt ist, wage ich zu bezweifeln, da ich so überhaupt keinen Einfluss auf den Sensor an sich habe. Den Namen im Display kann ich nicht beeinflussen und die Kalibrierung ist z.b. nur über USB möglich. Der interne Temperatursensor vom Aqualis taucht ja auch unter Temperatursensoren auf, da scheints ja zu gehen.

Mein Problem liegt jetzt gerade hauptsächlich in der Kalibrierung des Sensors. Da das nun so komplett Offtopic ist mache ich dazu mal einen neuen Thread, damit man hier nicht den Überblick verliert und auch nur das was drauf steht drin ist.

Damit das dort ein bisschen konsistent ist, muss ich aber noch etwas rumprobieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mosi« (14. September 2012, 16:48)

Montag, 17. September 2012, 07:58

Ich glaube die Messung an sich funktioniert erst einmal. Der Sensor taucht zwar nicht unter den Sensoren auf, aber es gibt eine Anzeigeseite "Fill Level 4" die den Wert anzeigt.
Das ist so richtig und gewollt. Je nach dem was der Sensor für eine Adresse hat wird halt Fill level 1.. 4 vergeben da man 4 MPS anschließen kann.
da ich so überhaupt keinen Einfluss auf den Sensor an sich habe
Hast du, per USB kannst du den Sensor einstellen.

mosi

Junior Member

Dienstag, 18. September 2012, 12:42

Ok, also ich muss jetzt ja mal sagen. Die Messung an Aquabus und an USB gleichzeitig ist stabil, es kommen Werte und es bricht nicht irgendwie ab. Ich schätze mal zu Anfang habe ich irgendwas falsch gemacht. Das mit den Adressen hatte mich auch irgendwie gewundert, aber das habe ich wohl jetzt auch kapiert. Danke für die Erklärung. :)

Es wäre nur schön, wenn man in der Anzeite auf dem AQ5 Display den Füllstandssensor irgendwie umbenennen könnte.

me777

Junior Member

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:10

irgendwie funktioniert bei mir des kalibrieren nicht richtig...
hab nen aqualis xt und der Füllstand ist leicht gesunken weil noch luft im system war anber die % anzeige is von 59% bis auf 20% abgesunken wobei der agb noch gut über 55% voll war.

was mich auch wundert ist das für den % wert 0 unskalierter wert 23 steht, sollte des nicht auch 0 sein?

gibt es fertige kurven, die ich mal einspielen könnte?

maexi

Senior Member

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:43

Hi,
habe diese Probleme auch gehabt, nachdem ich öfter kalibriert habe bleibt der Wert konstant. Der unskalierte Messwert ist bei mir auf 803 und die Füllung auf 73% welche auch passt. Man sagte mir, es braucht etwas Zeit, bis der Sensor sich eingespielt hat, stimmt. Nun werde ich das ganze auf Verlust testen und dann die Alarmeinstellungen eingeben. Dazu warte ich aber noch auf die 250mm Röhre die wohl morgen kommt. Der neue Deckel ist natürlich schon da und eingebaut, soll heißen die Madenschraube sitzt auch und ich kann das System schnell und einfach befüllen. Das ist natürlich ein anderer Druck, wenn die Madenschraube sitzt und auch der Wassersäuleneffekt lässt sich jetzt gut erkennen, bin mal auf die 250er Röhre gespannt.